• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte MBP 13"

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Die Scorpio Blue 500GB 5400 ist unhörbar und unfühlbar!! :-D

Ich habe zwar keinen Vergleich, da die Standardplatte noch vor dem ersten Einschalten ausgebaut wurde, aber:

--> noch weniger als "nichts" geht nicht! :p


Ergo: Ich bin TOP ZUFRIEDEN!
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
ich habe auch die wd scorpio blue. sie ist sehr sehr leise. bin top zufrieden!
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wie sieht es mit der Samsung SpinPoint aus? Passt die überhaupt in das MBP (5.1) und wenn ja - auch leise/schnell?

mfg thexm
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich werde Morgen auch die WD Scorpio 500 einbauen :D und meld mich dann hier.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Schwanke zwischen der Seagate 7200.4 500Gb und der wd scorpio blue...
kann jemand sagen wie leise die seagate ist, auch im vergleich zu der original verbauten... die WD scheint ja ziemlich gut zu sein, aber halt langsamer...
 

localboy

Alkmene
Registriert
26.01.09
Beiträge
33
Also bei mir ist auch die Scorpio Blue drin und ich bin absolut zufrieden damit. Man hört sie ganz leise vor sich hinrauschen, aber es ist absolut nicht störend. Im Vergleich zur Seagate die vorher drin war ist sie auch bedeutend schneller und man hat eben den zur Zeit maximal möglichen Speicher :)
Wenn irgendwann SSDs in der Größenordnung kommen und vor allem deutlich günstiger werden, könnte ich allerdings schwach werden :-D
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
ich habe die serienplatte von hitachi 250gb drin und sie nervt!
klingt sehr metallern bzw. hohl wenn sie am arbeiten ist.
immer hab ichs mit den festplatten bei meinen MBPs
 

Arnd

Erdapfel
Registriert
01.07.09
Beiträge
4
ich habe die corsair M64 ssd drin und muss sagen vom feeling her schon klasse. hat zwar nicht soviel speicherplatz aber immerhin 64 gb reichen erstmal. 2 sticks mit je 12 gb und einer mit 16 gb sind noch als backup immer dabei. so dürfte es keine probleme geben und alles ist schön handlich.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Bin auch WD Scorpio Blue 500GB Nutzer und bestätige, dass sie sehr leise ist.
Ich habe keine Festplatte mit 7200 U/min genommen, da ich mit einer Samsung
Spinpoint in meinem MacBook white schlechte Erfahrungen mit Vibrationen
und Lüfterbetrieb hatte. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen, da für
mich die Lautstärke das wichtigste Argument bei einer Notebookfestplatte ist.

Wenn man größere Projekte bearbeitet empfiehlt sich auch eine externe Festplatte,
da dann das Betriebssystem und die zu bearbeitenden Daten nicht am selben Ort
gespeichert werden. Dann muss der Lesekopf nicht ständig hin und her springen.
Sowas habe ich zumindest gehört...
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
mhm...irgendwie ist das komisch! ich habe auch die scorpio blue 500gb (WD5000BEVT) drinnen und werde diese wohl wieder ausbauen! sie ist ja sowas von laut!!! ständiges geräusch, als wenn der lüfter laufen würde! verstehe gar nicht, warum die so gut beurteilt worden ist?!? absoluter fehlkauf!

gibt es eine möglichkeit die festplatte irgendwie leiser zu machen indem man sie runterdreht? würde auch geschwindigkeitseinbußen in kauf nehmen...aber dieses geräusch... GRAUENVOLL
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich würde sagen, dass die Scorpio etwas rauscht, was aber bei den von Apple verbauten Festplatten auch in etwa diesem Maße der Fall ist. Alles in allem ist ein Mac doch ein extrem leiser Computer. Wenigstens fiept der Prozessor nicht mehr, wie bei meinem weißen MacBook und der Lüfter geht auch nicht mehr voll an.
Man denke einfach an entferntes Meeresrauschen...
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
@ alle die hier immer sagen, die festplatte ist absolut unhörbar: keine festplatte ist unhörbar! ich habe jetzt die 500er wd und hitachi gehört und beide waren im vergleich zur originalverbauten um längen lauter! besonders komisch finde ich, dass der sprung von meiner originaleingebauten hitachi travelstar 160GB zur 500GB variante so groß ist. ich habe extra nochmal zurückgebaut und der unterschied ist deutlich hörbar. es ist ein ständiges rauschen zu vernehmen, als wenn der lüfter eine stufe höher schalten würde. hinzu kommt bei beiden platten ein absolut unangenehmer idle klick (der sich allerdings abschalten lässt).

ich schreibe das hier deshalb, weil die vielen kommentare "die festplatte xy ist absolut nicht wahrzunehmen!" einfach in die irre führen. mir kommt es manchmal so vor, als wenn hier jeder sein gekauftes produkt auf teufel komm raus verteidigen und für sich und alle anderen gut reden will. dabei bleibt oft die objektivität auf der strecke.

ich will einfach nur mal klarstellen, dass das aufrüsten auf eine 500er wd oder hitachi auch mit einem erhöhten geräuschpegel verbunden ist. jeder der das abstreitet ist entweder nicht so empfindlich gegenüber geräuschen oder arbeitet nicht in stiller arbeitsatmosphäre. das soll übrigens keine anklage sein, sondern einfach nur als objektive feststellung hier auch mal festgehalten werden.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
also ich habe die wd DW5000BEVT nun nochmal ausgebaut, an meinen Windows Laptop geschlossen und mit dem Programm CrystalDiskInfo die AAM- und APM auf das minimalste heruntergesetzt. Die Festplatte wurde direkt viel leiser! Damit lässt es sich also aushalten! Ich bin wirklich sehr empfindlich mit solchen Geräuschen! Natürlich ist dadurch bestimmt die Performance etwas beeinflusst, aber das nehme ich gerne in Kauf :)
 

Cedrenos

Jonagold
Registriert
19.07.07
Beiträge
21
Ich habe die WDD Scorpio blue 320gb eingebaut und bin mit dem Geräuschpegel nicht wirklich zufrieden. Werde wohl wieder die original Hitachi einbauen welche wirklich sehr leise ist.
 

Mareikiii

Elstar
Registriert
22.03.08
Beiträge
73
versuch erstmal das mit dem crysteldiskinfo programm zu ändern. hat bei mir wirklich wunder bewirkt und ich kann endlich in ruhe lernen und dabei den macbook laufen lassen!
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
@ alle die hier immer sagen, die festplatte ist absolut unhörbar: keine festplatte ist unhörbar! ich habe jetzt die 500er wd und hitachi gehört und beide waren im vergleich zur originalverbauten um längen lauter! besonders komisch finde ich, dass der sprung von meiner originaleingebauten hitachi travelstar 160GB zur 500GB variante so groß ist. ich habe extra nochmal zurückgebaut und der unterschied ist deutlich hörbar. es ist ein ständiges rauschen zu vernehmen, als wenn der lüfter eine stufe höher schalten würde. hinzu kommt bei beiden platten ein absolut unangenehmer idle klick (der sich allerdings abschalten lässt).

ich schreibe das hier deshalb, weil die vielen kommentare "die festplatte xy ist absolut nicht wahrzunehmen!" einfach in die irre führen. mir kommt es manchmal so vor, als wenn hier jeder sein gekauftes produkt auf teufel komm raus verteidigen und für sich und alle anderen gut reden will. dabei bleibt oft die objektivität auf der strecke.

ich will einfach nur mal klarstellen, dass das aufrüsten auf eine 500er wd oder hitachi auch mit einem erhöhten geräuschpegel verbunden ist. jeder der das abstreitet ist entweder nicht so empfindlich gegenüber geräuschen oder arbeitet nicht in stiller arbeitsatmosphäre. das soll übrigens keine anklage sein, sondern einfach nur als objektive feststellung hier auch mal festgehalten werden.

Dazu muss ich aber leider den letzten Absatz verneinen. Wie kann diese Feststellung objektiv sein, wenn nur du sie triffts und andere wiederum ganz andere Erfahrungen machen??
Also ich habe meine 160 MBP Festplatte gegen eine 500 GB getauscht und ich höre das Gras wachsen und spalte gerne Haare, aber ich kann beim Besten willen nicht feststellen, dass die 500 er lauter ist. Und Idle Klicks habe ich auch keine. Aber das ist eben meine ERFAHRUNG UND DESWEGEN AUCH NICHT OBJEKTIV :) !!!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
@ alle die hier immer sagen, die festplatte ist absolut unhörbar: keine festplatte ist unhörbar! ich habe jetzt die 500er wd und hitachi gehört und beide waren im vergleich zur originalverbauten um längen lauter! besonders komisch finde ich, dass der sprung von meiner originaleingebauten hitachi travelstar 160GB zur 500GB variante so groß ist. ich habe extra nochmal zurückgebaut und der unterschied ist deutlich hörbar. es ist ein ständiges rauschen zu vernehmen, als wenn der lüfter eine stufe höher schalten würde. hinzu kommt bei beiden platten ein absolut unangenehmer idle klick (der sich allerdings abschalten lässt).

ich schreibe das hier deshalb, weil die vielen kommentare "die festplatte xy ist absolut nicht wahrzunehmen!" einfach in die irre führen. mir kommt es manchmal so vor, als wenn hier jeder sein gekauftes produkt auf teufel komm raus verteidigen und für sich und alle anderen gut reden will. dabei bleibt oft die objektivität auf der strecke.

ich will einfach nur mal klarstellen, dass das aufrüsten auf eine 500er wd oder hitachi auch mit einem erhöhten geräuschpegel verbunden ist. jeder der das abstreitet ist entweder nicht so empfindlich gegenüber geräuschen oder arbeitet nicht in stiller arbeitsatmosphäre. das soll übrigens keine anklage sein, sondern einfach nur als objektive feststellung hier auch mal festgehalten werden.


Ich finde es auch lustig, welche Präpotenz du dir hier heraus nimmst und deine subjektive Meinung als die Alleinige hinstellst - nicht zu fassen, was bei dir "Objektiv" heißt! :(

Nochmals: Meine WD 500 ist im normalen Betrieb nicht zu hören - Idle-Klickereien habe ich überhaupt nicht!

Aber ich halte mein MBP auch nicht mit ca. 1 cm Abstand an mein Ohr, um zu hören, wie "laut" die Festplatte ist ...... vielleicht wird sie ja dann laut :cool:
 

SRV

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
56
@ juanelfort & moema:

ok, sicherlich habt ihr recht wenn ihr sagt, dass meine meinung natürlich auch subjektiv ist.

zu euren geräuschlosen wunderlaufwerken kann ich nur sagen: ich glaubs euch nicht bzw. ich bin wahrscheinlich empfindlicher und würde den unterschied ziemlich sicher hören. oder denkt ihr, dass sich die einzelnen modelle einer serie in ihrer geräuschentwicklung unterscheiden?

ich halte mein nb auch nichtt 1 cm ans ohr. so ein blödsinn... ich halte solche kommentare einfach für falsch und bin der meinung, dass sie interessenten einen falschen eindruck vermitteln. ich höre das gras wachsen... sorry aber mein uralt ibm t23 ist leiser. mich ärgert das ein bisschen, dass hier alles schön geredet wird und wenn man mal was negatives sagt fallen alle über einen her.
 

hakercin

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
ich wechsel mal das thema, ich werde heute Abend meine neue Festplatte in mein MBP 13 einbauen die eben gekommen ist naemlich die WD 500GB Scorpio Blue.

Meine Frage ist kann das EFİ update wegen der SATA begrenzung zu Problemen führen, ich habe sowas im Kopf aber weiss nicht meht wo ich es gelesen habe?
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
@ SRV und zu Wunderlaufwerken .... ich kann nur aus diesem Forum und aus macrumors berichten, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, wenn man den Threads glauben kann. Auch zumindest bei der Seagate 7200.4 klagen einige über Idle Klicks und rauschen und andere haben dies eben nicht. Bei manchen liegt es an der Firmware, bei anderen woran auch immer. Genauso wie es einige gibt, die nach der Aufhebung der Sata Sperre beim neuen MBP Probleme hatten und die interne Festplatte nicht mehr erkannt wurde, bzw sich andauernd der Spinnball zeigte und das System einfror.
Also hat dies nichts direkt mit Wunderlaufwerken zu tun, sondern leider wohl mit einer Serienstreuung nd natürlich dem subjektiven Empfinden :innocent: