• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glosse: Wieso ich trotz OS 3.0 jailbreake

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Ich wollte schon immer mal ein kleines Feature über meine Jailbreak-Sucht schreiben. Nun ist es soweit, und ich werde euch darüber aufklären, warum ich trotz OS 3.0 und einer scheinbar perfekten GUI jailbreake. Doch zunächst: Was ist ein Jailbreak? Für alle, die es nicht wissen: Ein Jailbreak ist eine Erweiterung der iPhone-Software um die Möglichkeit, Apps zu installieren, die nicht von Apple in den Store aufgenommen wurden. Warum das bei einigen Apps der Fall ist, werdet ihr später sicher merken. Im Folgenden werde ich euch fünf meiner Must-Haves vorstellen und ihr werdet verstehen, wieso ich 'dem Knast entfliehe'.[/preview]

5icondock.jpg


Five Icon Dock
Es bedarf keiner großen Erklärungen, warum ich diese Systemerweiterung für absolut genial halte. Die Icons im Dock des iPhones werden unbemerkt um einige Pixel runterskaliert, um Platz für eine fünfte App zu machen. Es ist einfach großartig, wie sehr diese eine App im ständigen Sofortzugriff im Alltag 'hilft'. Für eine Installation muss man nur die App 'Five Icon Dock' suchen und runterladen. Danach kann ein weiteres Icon in die Loge gezogen werden.


asbattery.jpg


asBattery
Ich bin kein Freund von künstlicher und unnötiger Beschneidung. Das iPhone 3GS wird unter anderem mit der numerischen Akku-Anzeige beworben. Und als ob es an der Technik läge, dürfen weder das 2G, noch das 3G diese Anzeige anschalten. Doch Pustekuchen! Dank dieser kleinen Erweiterung wird im System die Option zur Prozentanzeige freigeschaltet und man fühlt sich wieder 'Up-To-Date'. Für eine Installation muss eine weitere Source im Cydia-Store installiert werden. Die Anleitung dazu findet ihr hier.


sbsettings.jpg


sbSettings
Ich ärgere mich nahezu jedesmal, wenn ich 'mal eben' WLAN brauche, und mich mühsam durch die Einstellungen kämpfen muss. Noch schlimmer wird es, wenn ich im Auto sitze und Bluetooth für die Freisprechanlage einschalten muss. Es sind, völlig 'unapplelike', einfach zuviele Menüs, durch die ich mit meiner Fingermachete durchmuss. sbSettings sorgt für Abhilfe: Mit dem Finger ziehe ich die Uhrzeit ein Stück runter und gelange zu diesem genialen Menü, dass ich sogar noch anpassen kann. Ein Klick auf die Funktion, die ich benötige, und das iPhone kämpft sich - stellvertretend für mich - durch die Menüs. Herrlich. Für die Installation muss man nur nach 'sbsettings' suchen und kann anschließend ein Stück mehr Benutzerfreundlichkeit genießen.

cycorder.jpg


Cycorder
Ich erwähnte bereits, kein Freund von ungerechter Behandlung zu sein. Wenn mein iPhone technisch für Videoaufnahmen geeignet ist, dann sehe ich keinen Grund, mir (dem Nutzer) diese Funktion vorzuenthalten. Also: Cycorder runterladen. Diese App kann nämlich vollkommen nativ Videos aufnehmen. Gut, die Bearbeitung fällt flach, aber damit kann ich leben. Für die Installation reicht es, unter 'Featured Packages' auf der Cydia-Startseite den Cycorder anzutippen.

voip3g.jpg


VoIP3G
Wenn nicht nur Apple, sondern auch Dritthersteller ihre Apps beschneiden, geht mir das zu weit. Ich möchte, wenn ich noch Traffic übrig habe, mit meinem Skype auch telefonieren. Als Skype damals released wurde, war diese Funktion schließlich der einzige Grund, sich überhaupt damit zu befassen. Also: VoIP3G. Diese wenigen Kilobyte schaffen es, Skypes native Sperre zu eliminieren und UMTS-Telefonie unabhängig vom Provider zu ermöglichen. Danke, Cydia. Für die Installation wie gewohnt nach 'voip3g' suchen und runterladen. Nuff' said.

Im Prinzip war's das. Ich bin kein Freund von Themes (buuf2 sei hier aber noch genannt!) und für mich hat der Jailbreak eine rein funktionelle Bedeutung. Das iPhone wird irgendwie kompletter. ABER der 'Hack' in die Handysoftware ist nicht ohne. Ich bitte jeden, der sich damit (noch) nicht befasst hat, sich erstmal in die Materie einzulesen. Allen anderen, die meine Apps noch nicht kannten, viel Spaß damit.

Achja, alle vorgestellen Apps sind für OS 3.0 und laufen bei mir auf einem iPhone 3G.
 

Anhänge

  • hackers ahead.jpg
    hackers ahead.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.646

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Sehr schön zusammengefasst! ;).. jaja mit Jailbreak geht schon so einiges!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Super danke für den Bericht! Ich hab auch das 3G mi 3.0 und bin schon seid einem Jahr am überlegen ob ich es machen soll... Es bringt nur Vorteile außer den 2 kleinen die mich immer davon abgehalten haben...falls es kaputt geht DURCH den jailbreak/unlock oder der andere das es defekt wird und die original GUI nicht mehr drauf geht...zwecks Garantie.

Ich glaub ich les mich mal in die Materie wieder ein und machs...
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Ich finde auch das der Jailbreak einem die Möglichkeit gibt Sachen zu benutzen, die entweder nur die neusten iPhones wie das 3GS und Batterieprozent Anzeige oder der Video Modus.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Habe mich auch lange gesträubt und es gestern nun doch getan. Ich bin zufrieden, auch wenn ich eigentlich nur auf die numerische Akkuanzeige scharf war ;)
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
klasse "pro jailbreak" bericht-mir käm auch kein iPhone ohne jailbreak ins haus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

danke dafür - und von anderen Jailbreakern bitte mehr davon!

als ich letztes Jahr mein 3G geholt hatte, war der JB auch so mit die erste Amtshandlung um dann etwas frustriert keinen Nutzen darin finden zu können. Alleine für Themes fand ich das deutlich zu albern.

Wie ordentlich sind denn die Videoaufnahmen mit einem 3G? Schon die Pics sind ja eigentlich eher so lala.

Gruß Stefan
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Habe mich auch lange gesträubt und es gestern nun doch getan. Ich bin zufrieden, auch wenn ich eigentlich nur auf die numerische Akkuanzeige scharf war ;)

Das Gleiche bei mir. Ich wollte nur die genaue Akkuanzeige. Nun nutze ich noch selten sbSettings, das ist schon ganz praktisch. Alles andere ist für mich Spielerei.
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
Klasse kann ich da nur sagen!! Vielen dank herr Blum für die vorstellung dieser apps. Ich kannte die noch nicht, die erweisen sich als sehr nützlich ;)
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
Mancher mag für mich für bescheuert halten...aber ich habe ein nicht gejailbreaktes 3G und hatte trotzdem von Anfang an eine numerische Akkuanzeige. Wieso bitte? Dachte eigentlich das wäre Standard?!
 

DeLohf

Cox Orange
Registriert
28.01.09
Beiträge
96
Kurze Frage:
Also..ich kämpfe schon seit einem Jahr mit mir ob ich jetzt einen Jailbreak machen soll oder nicht.
Gibt es denn mitlerweile noch irgendwelche Nachteile, kann mein iPhone schaden nehmen?

Ansonsten:
Danke für den Artikel, dank dir werd ich mich jetzt nochmal genauer damit befassen und vieleicht auch den Fesseln entfliehen^^

mfg
DeLohf89
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hilfääää! Herr Blum, Sie sind so gemein! Du hast mich mit Cycorder infiziert! :D :-c
Kannst du mir sagen wie ich das gedrehte Video auf den Computer übertragen kann? Habe dazu nichts gefunden.

@Mcfruit: Hattest du vor dem Updaten einen Jailbreak? Liegt wohl daran.
 

Iphonebasti

Empire
Registriert
17.06.09
Beiträge
84
Trotz des Links, peil ich nicht wie man die Akkuanzeige installiert. Ich find das Packet zum Installieren in Cydia nicht.
Kann mir jemand helfen?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Geht auch über sbsettings. Einfach auf "more" gehen und dann unter "Extras & Options" aktivieren.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
super Beitrag Christian.

Ich hab das neue 3GS und hoffe inständigt, dass das Dev-Team nicht zu lange mit dem Jailbreak wartet, er ist ja schließlich fertig und funzt.

Was mich am iPhone am meisten stört, neben dem was du aufgelistet hast, es gibt keine Möglichkeit für einen schnellen Überblick über Termine, neue mails, messages. Gibts da nicht sowas wie das intelliscreen für lau?
quasi sowas?
intelliscreen1.jpg