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Hallo liebe Apfelgenießer.
Ich würde gerne eine kleine Story erzählen von mir und meinem neuen iPhone 3GS um ein paar Meinungen dazu einzuholen.
Am Samstag den 20. Juni habe ich die 32GB Version (weiß) des Gerätes pünktlich wie versprochen von T-Mobile erhalten. Alles funktionierte einwandfrei und wie es sollte.
Gestern jedoch war der ganze Spaß schon wieder vorbei. Das Gerät befindet sich auf dem Weg zu Apple und muss eine (von T-Mobile) so genannte "Gewährleistungsüberprüfung - iPhone" absolvieren, bei Apple. In einfachen Worten: es wurde eingeschickt.
Die Story: Ich verschloss mein iPhone beim Sport in einem abschließbaren Locker und habe auch noch einmal vorher auf die Uhr geschaut. Alles sah aus wie immer und hat funktioniert - der Akku war leider fast leer =( ...
Nach ca. 1,5 std, als meine Sporteinheit beendet war, habe ich das Gerät wieder aus dem Schrank genommen. Es befand sich die ganze Zeit in meiner Sporttasche im Schrank. Aufgrund des Schlüssels, den ich bei mir trug hatte niemand Zugriff zum Gerät.
Erneut wollte ich gerne auf den Screen des Gerätes schauen (mögliche neue SMS, Anrufe, ...). Jedoch tat sich nichts. Beim Betätigen des Power Buttons blieb das Gerät aus. Für mich ein klarer Fall: Akku leer.
Im Bus dachte ich mir: "Guckst du nochmal ob es jetzt vielleicht doch wieder an geht" (war bei meinem 2G manchmal der Fall). Und tatsächlich: Das iPhone startet, gibt jedoch auch gleich die Anzeige "Nur noch 10% Akku verbleibend" an. Nach ein bischen Musik schaltet sich das Gerät wie gewohnt automatisch ab.
Zu Hause: ab ins Dock. Dann jedoch erschrak ich: Nichts geschah. Schwarzer Screen. Nochmal raus aus dem Dock und wieder rein. Nichts. Stecker gezogen? Nein. Dock kaput? Nein. Der Versuch mit einem Anschluss direkt an das Kabel klärte diese Frage. Auch am Mac: kein Ladevorgang oder die "schwache Batterie"- Anzeige.
"Hmm... Software...?" Reset: Home und Power Button gleichzeitig drücken. Nichts geschieht. Kein Apple Logo. Ich gehe auf die Apple Homepage und will nachlesen. In dieser Zeit wird der Bildschirm vom iPhone jedoch plötzlich weiß - komplett. Nach einiger Zeit erkenne ich: Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur wird auf dem Display nichts angezeigt - es bleibt weiß. Sync über iTunes: funktioniert, das Gerät anrufen: funktioniert, sogar Entsperren und Passcode-Eingabe funktionieren (ohne hinzugucken). In meinen Augen: Ein Display Fehler.
Wieder zurück in die Stadt und ab in den Laden des Rosa Riesen. Und jetzt kommt es zum eigentlichen Punkt: Ich wurde in meinen Augen ziemlich unfreundlich behandelt und nicht über alle möglichen Wege aufgeklärt oder informiert, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Ich denke es ist nicht gerecht, dass mich die T-Mobile Verkäuferin ziemlich schief anguckt und mich dazu bringen will zuzugeben, dass ich das Gerät habe fallen lassen. Denn so ein Fehler sei nur dann wahrscheinlich. Doch das habe ich nicht! Wahrscheinlich bin ich beim Aussteigen aus dem Bus oder beim Laufen auf der Treppe in starke Turbulenzen gekommen... Nicht.
Das habe ich ihr auch klar und ehrlich gesagt. Doch sie hat nicht locker gelassen und erzählt vom Tilt-Sensor im iPhone, der angeblich Stöße, sowie Ausfälle protokolliert (stimmt das?). Ob ich nicht doch lieber nochmal meine Aussage überdenken möge... Ich habe mich natürlich von nichts abbringen lassen, habe mir ja auch nichts zu Schulden kommen lassen. Für mich war das ganze ein klarer Garantiefall. Fehler vom Werk aus. Das Gerät war ja auch erst 8 Tage alt.
Naja es hat alles nichts genützt. Ich hab ihr das iPhone in die Hand gedrückt und gesagt sie solle doch mal bitte einen Kratzer oder Ähnliches finden. Natürlich war nichts dergleichen zu finden, ich habe das Gerät behandelt wie ein Heiligtum. Doch sie hat immer noch nicht den Eindruck gemacht, als das sie mir glaube. Wahrscheinlich ist die Jugend in ihren Augen voll von unvorsichtigen Lügnern...
Wie bekannt: T-Mobile tauscht iPhones direkt nur nach 7 Tagen nach Kauf aus und nicht nachher. Ich war einen Tag drüber und somit: Einschicken angesagt.
Jedoch habe ich mich dann ein wenig blöd gefühlt. T-Mobile konnte mir kein Ersatzgerät anbieten. Nach meiner Aussage, dass ich auf das Telefon angewiesen sei, zog sie ein altes Nokia Gerät unter dem Tisch hervor. Doch was soll ich ohne meine Internet Flatrate? Die ist das, was ich am ehesten Nutze und welche für meine Geldverdienerei äußerst wichtig ist.
Naja jetzt bin ich auf einer Warteliste. Vor mir ist noch jemand, der auch auf ein ErsatziPhone wartet. Mal sehen ob das etwas bringt. 1-3 Wochen Warten ist der Normalfall sagte mir die Verkäuferin. Hat mir jedoch gleich gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag bekomme, aufgrund der Reperatur, da bei Stoßschäden die Garantie nicht greifen würde. Ich bin fast ausgerastet. Wieso auch immer unterstellt mir diese Frau, dass ich das iPhone fallen lassen habe?
Nach meiner Frage, ob ich denn wenigstens Geld zurückerstattet bekommen würde, da ich die Internetflat ja innerhalb der Wartezeit nicht nutzen könnte, schüttelte sie mit dem Kopf. Ich habe erneut nachgefragt und gesagt, dass ich es nicht einsehe, Geld für etwas bezahlen, auf das ich keinen Zugriff habe. Die können ja nicht von mir erwarten, dass ich noch ein iPhone zu Hause liegen habe (mein 2G ist leider kaput...).
Sie sagte, wenn ich mich beschweren wolle, sollte ich dies schriftlich bei T-Mobile machen. Komischerweise war sie auch hierbei sehr unfreundlich... Ich weiß nicht ob das meine eigene Art ist, oder ob sie einfach so ist, aber ich habe mich als Kunde ziemlich alleine gelassen gefühlt. Habe so etwas noch nie erlebt.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Schäden nach einer so kurzen Zeit nach Kaufdatum? Wie reagiert Apple auf diese Fälle? Hat jemand anderes wie ich schon sein 3GS einschicken müssen?
Ich habe nun Angst, dass mir unterstellt wird, dass ich das Gerät habe fallen lassen oder auf andere Weise selbst Schuld an der Nichtfunktion des Gerätes trage. Was kann ich machen, wenn dies der Fall wäre?
Liebe Grüße mit der Hoffnung auf ein wenig gute Worte und Unterstützung
Jaro
Ich würde gerne eine kleine Story erzählen von mir und meinem neuen iPhone 3GS um ein paar Meinungen dazu einzuholen.
Am Samstag den 20. Juni habe ich die 32GB Version (weiß) des Gerätes pünktlich wie versprochen von T-Mobile erhalten. Alles funktionierte einwandfrei und wie es sollte.
Gestern jedoch war der ganze Spaß schon wieder vorbei. Das Gerät befindet sich auf dem Weg zu Apple und muss eine (von T-Mobile) so genannte "Gewährleistungsüberprüfung - iPhone" absolvieren, bei Apple. In einfachen Worten: es wurde eingeschickt.
Die Story: Ich verschloss mein iPhone beim Sport in einem abschließbaren Locker und habe auch noch einmal vorher auf die Uhr geschaut. Alles sah aus wie immer und hat funktioniert - der Akku war leider fast leer =( ...
Nach ca. 1,5 std, als meine Sporteinheit beendet war, habe ich das Gerät wieder aus dem Schrank genommen. Es befand sich die ganze Zeit in meiner Sporttasche im Schrank. Aufgrund des Schlüssels, den ich bei mir trug hatte niemand Zugriff zum Gerät.
Erneut wollte ich gerne auf den Screen des Gerätes schauen (mögliche neue SMS, Anrufe, ...). Jedoch tat sich nichts. Beim Betätigen des Power Buttons blieb das Gerät aus. Für mich ein klarer Fall: Akku leer.
Im Bus dachte ich mir: "Guckst du nochmal ob es jetzt vielleicht doch wieder an geht" (war bei meinem 2G manchmal der Fall). Und tatsächlich: Das iPhone startet, gibt jedoch auch gleich die Anzeige "Nur noch 10% Akku verbleibend" an. Nach ein bischen Musik schaltet sich das Gerät wie gewohnt automatisch ab.
Zu Hause: ab ins Dock. Dann jedoch erschrak ich: Nichts geschah. Schwarzer Screen. Nochmal raus aus dem Dock und wieder rein. Nichts. Stecker gezogen? Nein. Dock kaput? Nein. Der Versuch mit einem Anschluss direkt an das Kabel klärte diese Frage. Auch am Mac: kein Ladevorgang oder die "schwache Batterie"- Anzeige.
"Hmm... Software...?" Reset: Home und Power Button gleichzeitig drücken. Nichts geschieht. Kein Apple Logo. Ich gehe auf die Apple Homepage und will nachlesen. In dieser Zeit wird der Bildschirm vom iPhone jedoch plötzlich weiß - komplett. Nach einiger Zeit erkenne ich: Das Gerät funktioniert einwandfrei, nur wird auf dem Display nichts angezeigt - es bleibt weiß. Sync über iTunes: funktioniert, das Gerät anrufen: funktioniert, sogar Entsperren und Passcode-Eingabe funktionieren (ohne hinzugucken). In meinen Augen: Ein Display Fehler.
Wieder zurück in die Stadt und ab in den Laden des Rosa Riesen. Und jetzt kommt es zum eigentlichen Punkt: Ich wurde in meinen Augen ziemlich unfreundlich behandelt und nicht über alle möglichen Wege aufgeklärt oder informiert, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Ich denke es ist nicht gerecht, dass mich die T-Mobile Verkäuferin ziemlich schief anguckt und mich dazu bringen will zuzugeben, dass ich das Gerät habe fallen lassen. Denn so ein Fehler sei nur dann wahrscheinlich. Doch das habe ich nicht! Wahrscheinlich bin ich beim Aussteigen aus dem Bus oder beim Laufen auf der Treppe in starke Turbulenzen gekommen... Nicht.
Das habe ich ihr auch klar und ehrlich gesagt. Doch sie hat nicht locker gelassen und erzählt vom Tilt-Sensor im iPhone, der angeblich Stöße, sowie Ausfälle protokolliert (stimmt das?). Ob ich nicht doch lieber nochmal meine Aussage überdenken möge... Ich habe mich natürlich von nichts abbringen lassen, habe mir ja auch nichts zu Schulden kommen lassen. Für mich war das ganze ein klarer Garantiefall. Fehler vom Werk aus. Das Gerät war ja auch erst 8 Tage alt.
Naja es hat alles nichts genützt. Ich hab ihr das iPhone in die Hand gedrückt und gesagt sie solle doch mal bitte einen Kratzer oder Ähnliches finden. Natürlich war nichts dergleichen zu finden, ich habe das Gerät behandelt wie ein Heiligtum. Doch sie hat immer noch nicht den Eindruck gemacht, als das sie mir glaube. Wahrscheinlich ist die Jugend in ihren Augen voll von unvorsichtigen Lügnern...
Wie bekannt: T-Mobile tauscht iPhones direkt nur nach 7 Tagen nach Kauf aus und nicht nachher. Ich war einen Tag drüber und somit: Einschicken angesagt.
Jedoch habe ich mich dann ein wenig blöd gefühlt. T-Mobile konnte mir kein Ersatzgerät anbieten. Nach meiner Aussage, dass ich auf das Telefon angewiesen sei, zog sie ein altes Nokia Gerät unter dem Tisch hervor. Doch was soll ich ohne meine Internet Flatrate? Die ist das, was ich am ehesten Nutze und welche für meine Geldverdienerei äußerst wichtig ist.
Naja jetzt bin ich auf einer Warteliste. Vor mir ist noch jemand, der auch auf ein ErsatziPhone wartet. Mal sehen ob das etwas bringt. 1-3 Wochen Warten ist der Normalfall sagte mir die Verkäuferin. Hat mir jedoch gleich gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Kostenvoranschlag bekomme, aufgrund der Reperatur, da bei Stoßschäden die Garantie nicht greifen würde. Ich bin fast ausgerastet. Wieso auch immer unterstellt mir diese Frau, dass ich das iPhone fallen lassen habe?
Nach meiner Frage, ob ich denn wenigstens Geld zurückerstattet bekommen würde, da ich die Internetflat ja innerhalb der Wartezeit nicht nutzen könnte, schüttelte sie mit dem Kopf. Ich habe erneut nachgefragt und gesagt, dass ich es nicht einsehe, Geld für etwas bezahlen, auf das ich keinen Zugriff habe. Die können ja nicht von mir erwarten, dass ich noch ein iPhone zu Hause liegen habe (mein 2G ist leider kaput...).
Sie sagte, wenn ich mich beschweren wolle, sollte ich dies schriftlich bei T-Mobile machen. Komischerweise war sie auch hierbei sehr unfreundlich... Ich weiß nicht ob das meine eigene Art ist, oder ob sie einfach so ist, aber ich habe mich als Kunde ziemlich alleine gelassen gefühlt. Habe so etwas noch nie erlebt.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Schäden nach einer so kurzen Zeit nach Kaufdatum? Wie reagiert Apple auf diese Fälle? Hat jemand anderes wie ich schon sein 3GS einschicken müssen?
Ich habe nun Angst, dass mir unterstellt wird, dass ich das Gerät habe fallen lassen oder auf andere Weise selbst Schuld an der Nichtfunktion des Gerätes trage. Was kann ich machen, wenn dies der Fall wäre?
Liebe Grüße mit der Hoffnung auf ein wenig gute Worte und Unterstützung
Jaro