• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und die Paranoia

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Danke, sehr interessant, hab mir schon immer gedacht, dass es da ziemlich krass zugehen muss. Ich meine natürlich besteht die Gefahr des Ideendiebstahls, aber diese Geheimhaltun vor Produktveröffentlichungen und Geheimniskrämerei hat ja durchaus ihren Reiz, aber wenn der PReis so hoch ist....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Anders wird sich eine solche Geheimhaltung, wie sie Apple pflegt, auch nicht praktizieren lassen.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich weiß nicht wo das Problem an Türschlössern, Firmenausweisen und Zahlencodes ist... Boring!

Skandalös ist was anderes.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie war das damals auf der Keynote mit Phil Schiller?

Stand im Kalender nicht:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    81,8 KB · Aufrufe: 313

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Also, rechtlich halte ich das ganze - aus deutscher Sicht - für äußerst fragwürdig, wobei ich dabei auch kein Spezialist bin.
Aber zB die gezielte Desinformation von Mitarbeitern, um sie zu filtern, finde ich schon sehr fragwürdig.
Es bestätigt aber meine Vermutung darin, dass ich denke, dass Apple einfach die zwei Worte bzw. die Auslegung von Corporate Governance nicht mit seiner Politik vereinbaren kann.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Es ist doch nicht unüblich, dass Schutzmaßnahmen getroffen werden, nur weil es Apple ist, sollte man nicht zu hart werten.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
harhar, frage ich mich bloss wie es aussieht wenn die Mannschaft beim Meeting feststellt, oh wir haben im 4Gsi Phone den Staubsauger vergessen der geplant ist, Mist, und baut ihn ein.

Bin kein Fan von Mitarbeiterüberwachung, aber hier wird vom Hochsicherheitsbereich gesprochen. Ich hab teilweise von Autofirmen gehört, bei denen es durchaus vorkommen könne das mal zeitweise die Mitarbeiter gar nicht heim kämen. Einmal wegen Geheimhaltung und anderseits wegen zu viel zu tun haben.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Am geilsten finde ich

Um undichte Stellen aufzuspüren, streut das Management zudem gezielt Falschinformationen über Produktpreise und Funktionen, um dann die Informanten zu finden und zu entlassen. Philip Schiller, Senior Vice President für Marketing bei Apple, halte interne Meetings über neue Produkte ab, wo er falsche Angaben über Preise und Funktionen mache, berichtet ein weiterer Ehemaliger.

Ich glaube der Gummierte-iPhone-Rückseite-Typ ist seinen Job bald los. :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man muß auch beachten, wer da als Quelle dient:
Eigerman wurde 2005 in Zusammenhang mit einer Indiskretion im Unternehmen entlassen.
Bei uns steht ein/das VW-Design-Zentrum, da durfte Presse o.ä. in die innersten Bereiche nicht mal, als es noch im Rohbau war.
Zahlenschlösser? Überwachungskamera? Hat der Mann nie "Sneakers - Die Lautlosen" gesehen?

Ich halte das für die Entwicklungsabteilungen völlig normal.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Das ist doch in gewissem Maße bei jeder Firma so. Das man keine Interna ausplaudern darf unterschreibt man schon in seinem Arbeitsvertrag.
Bei einer Fa. wie Apple, wo es um Milliardenbetrage geht, hatte ich nichts andres erwartet. Bei MS wird es sicher nicht anders laufen.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Diese Vorgehensweise ist der Normale Wahnsinn auch bei uns in Deutschland. Da ich im Consulting für eine IT Firma Tätig bin im Bereich PDM System, kommen wir in die Bereiche der Unternehmen wo alles Top Secret ist. Und Überwachnungskameras, Schlößer und Streu Politik vo Gerüchten sind Normal.

Oder weis jemand von euch wie man bei BMW in München in den Design Bereich kommt? Der ist nur über ein verzweigtes Unterirdisches Netz zu erreichen.

Und bei den Werften im Norden wo die Marine Boote gebaut werden ist allein wegen Rüstung schon ein Riesen Sicherheitsbereich.

Und Bereichte von Quellen die Entlassen wurde sind sowieso immer mit einem falen Beigeschmack behaftet.

Amen ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Also ich muss sagen, dass an diesem Vorgehen wirklich nichts besonderes ist. Dass bei Apple strengste Geheimhaltung herrscht wusste ich. Genannte Fakten konnte ich mir dazudenken, ebenso dass Apple absichtlich Falschinformationen streut. Insgesamt: Nichts überraschendes.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ihr wollt nicht wissen, wie der Sicherheitsstandard in meiner Citibank ist.
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
Na ich werde mal nicht von meinen Chefs angelogen.

Um undichte Stellen aufzuspüren, streut das Management zudem gezielt Falschinformationen über Produktpreise und Funktionen, um dann die Informanten zu finden und zu entlassen. Philip Schiller, Senior Vice President für Marketing bei Apple, halte interne Meetings über neue Produkte ab, wo er falsche Angaben über Preise und Funktionen mache, berichtet ein weiterer Ehemaliger.

Auch habe ich keine direkte Cam vor meiner Nase, sondern nur in den Gängen. Und eine Sicherheitstüre muss reichen ;)
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
Ich kanns mir super Vorstellen wie sie an dem neuen Macbook Pro getüftelt haben. ExpressCard raus und SD-Card rein. Da würde ich auch nicht wollen dass das an die Öffentlichkeit kommt. .
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Auch habe ich keine direkte Cam vor meiner Nase, sondern nur in den Gängen. Und eine Sicherheitstüre muss reichen ;)
Warst Du schon mal im Backstage-Bereich beim MM? Da werden bei uns hier die Kredite abgeschlossen. Da hat jede Tür ein Zahlenschloß oder muß per Mitarbeiter-ID-Karte geöffnet werden. Mit einfachen Schlüsseln ist da nichts.
Und das beim MM! Da kann man sich ausrechnen, was ernsthafte Firmen mit F+E-Abteilungen für einen Aufwand betreiben.