• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple und die Paranoia

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich will nicht wissen wie es in euren Firmen zugeht, aber das hier ist NICHT normal.
Das ist definitiv normal in einer strategischen Management- oder Entwicklungsabteilung. Da liegen Dinge rum, die wahrscheinlich erst 2015 auf den Markt kommen. Und das will geschützt werden. Stichwort: Industriespionage.


Aber rund 30 000 Firmen seien potenzielle Ziele für Geheimdienste und ausländische Konkurrenten.

Wie der Anlagenhersteller für Windenergie Enercon in Aurich. Die Enercon-Leute hatten eine neue Technik zur preisgünstigen Stromgewinnung entwickelt. Doch bevor das Produkt serienreif war, gab eine US-Firma das Verfahren als eigene Erfindung aus und ließ den US-Markt für Enercon sperren. Die Manager des Unternehmens mutmaßen, dass ihr Fax-Verkehr überwacht und ausgewertet wurde.
Quelle: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14763824&top=SPIEGEL
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
All jenen, die sich hier über die Geheimhaltungspolitik in der Wirtschaft im Allgemeinen und Apple im Besonderen empören, sage ich: Willkommen in der Wirklichkeit!
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich hab mein Praktikum in einem Betrieb gemacht, der Kunststoff verarbeitet und auch neue Produkte entwickelt. Ich war dort in der Entwicklung beschäftigt und musste eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben. Ebenso wurde ich gefragt, ob mein Handy eine Kamera hätte. Also musste ich das Handy zuhause lassen, oder die Kamerlinse verätzen lassen.

An alle Leute, die es empörend finden, wie Apple mit den Mitarbeitern umspringt. Wer Sachen aus der Firma erzählt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, begeht Vertragsbruch. Diese MItarbeiter sollten froh sein, dass sie nur entlassen und nicht auch noch verklagt werden. So kann ich auch Gokoana nur zustimmen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
All jenen, die sich hier über die Geheimhaltungspolitik in der Wirtschaft im allgemeinen und Apple im besonderen empören, sage ich: Willkommen in der Wirklichkeit!
ich glaube die Leute werden nie da ankommen. Ich brauchte zu meinem Arbeitsplatz in einem NOC ca. 5-6 Minuten wenn ich normal gegangen bin (Vom Gebäudeeingang bis zum Stuhl). Auf den Weg war Drehgitter (ID Card unter Augen der Pförtner), eine Personenschleuse und 3 weitere Sicherheitstüren die nur mit der ID Card zu öffnen waren. Das war ein normaler Weg. Über die sensiblen Bereiche brauchen wir hier garnicht zu reden.
Wer da arbeitet weis das er nichts sagen darf. Wer das tut, riskiert seinen Kopf. Die Schweigevereinbahrungen werden nicht ohne sein (in D sind die schon bei Firmen recht eindeutig).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
man bedenke die enormen entwicklungskosten. stellt euch vor, ihr entwickelt ein innovatives oder gar revolutionäres produkt und investiert mehrere hundert millionen in die entwicklung. dann, 1 monat vor der markteinführung kommt so ein taiwan oder china raubkopierer damit raus und zeigt euch die lange nase.

tja, hättet ihr mal ein wenig auf die geheimhaltung geachtet, hättet ihr das geld nicht zum fenster raus geworfen und es müssten wegen des verlustes nicht ettliche arbeitsplätze gestrichen werden.

das für die kritiker dieser art firmenpolitik, wie sie mit nichten nur apple betreibt.