Iran - wie geht's weiter?

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Was glaubt ihr wie es weiter geht im Iran? Wird es eine Revolution geben? Wird die jetzige Regierung nach der überprüfung der Wahlergebnisse (ich gehe davon aus das Ergebnis dieser Prüfung ist eine Farce) die Proteste niederknüppeln? Und wenn Ahmadinejad sich mit Gewalt durchsetzt (es gab schon zahlreiche Tote bei demonstrationen) wie wird der Rest der Welt, vor allem die USA reagieren?

Ich habe einige Interviews mit Ahmadinejad gelesen und finde der Mann ist nicht dumm und ich würde ihn nicht als das "Monster" darstellen als das ihn z.B. die "Bild" gern sieht. Die Ablehnung die der Westen dem Iran entgegenbringt beruht m.E. auch teilweise auf Unwissen und Intoleranz der so sehr anderen Kultur gegenüber, und trotzdem - das aktuelle Regime gehört entmachtet weil es sein Volk gnadenlos unterdrückt.

Auf FAZ.de steht "wichtigstes Ereignis unserer Zeit", ich glaube das ist kaum übertrieben, ich bin wirklich gespannt ob die Iranische Bevölkerung es schafft, sich von den Tyrannen zu befreien.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe einige Interviews mit Ahmadinejad gelesen und finde der Mann ist nicht dumm
Eben leider nicht, ja. Der weiss genauso überzeugen wie andere Berühmtheiten der Geschichte.
und ich würde ihn nicht als das "Monster" darstellen als das ihn z.B. die "Bild" gern sieht.
"Monsieur Ahmadinejad, je vous aime; donnez-moi un vélo!" (l'Hebdo, "la manne pétrolière nourrit les urnes" – aus einer früheren Ausgabe). Ahmadinejad weiss seine Gegner zu erkaufen. Cf. Saudi-Arabien.
Die Ablehnung die der Westen dem Iran entgegenbringt beruht m.E. auch teilweise auf Unwissen und Intoleranz der so sehr anderen Kultur gegenüber
Wohl eher der Vergangenheit gegenüber und dem, was der Typ alles angestellt hat.
und trotzdem - das aktuelle Regime gehört entmachtet weil es sein Volk gnadenlos unterdrückt.
Während der Typ gleichzeitig nicht ein Monster sein soll?o_O
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Während der Typ gleichzeitig nicht ein Monster sein soll?o_O

Ein Tyrann aber nicht in der Art wie ihn die "Bild" hinstellt. Da möchte ich jetzt aber nicht drüber Diskutieren das wäre ein Thread für sich. Egal er gehört jedenfalls abgesetzt das ist wohl jedem klar.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wenn ein falscher Mensch, zur falschen Zeit, das Falsche sagt, haben wir einen 3. Weltkrieg.
Das würde aktuell aber auch auf Nordkorea zutreffen.

Wohlgemerkt: Russland und China unterstützen Herrn Ahmadinejad.

Jeder Mensch der Welt hat das Recht in einem freien Land zu leben.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Weil man ja der Bild auch im uneingeschränkten Maße glauben kann und es alles absolut seriös ist und dort auch nie überhaupt noch gar nicht übertrieben wurde..... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum wird der Thread schlecht bewertet? Das Thema Iran ist doch sehr spannend, gerade vor dem Hintergrund, was vor 20 Jahren die Menschen im Osten Deutschlands auf die Beine gestellt haben. Wenn die Demonstrationen ausdauernd genug geführt werden, besteht vielleicht Hoffnung auf Reformen und einen wirklich freien Iran.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Warum wird der Thread schlecht bewertet? Das Thema Iran ist doch sehr spannend, gerade vor dem Hintergrund, was vor 20 Jahren die Menschen im Osten Deutschlands auf die Beine gestellt haben. Wenn die Demonstrationen ausdauernd genug geführt werden, besteht vielleicht Hoffnung auf Reformen und einen wirklich freien Iran.

Der Thread wurde bestimmt schlecht bewertet, weil der TO viel schwarzes Karma vorweist.

Das Volk des Irans wird eine Revolution, wie sie in der DDR war, nie schaffen. Die war nämlich ohne Waffen.
Ich hoffe und wünsche den Bürgern dort, dass sie die Regierung stürzen können.

Ich hoffe jedoch auch, dass sich kein anderer Staat der Welt einmischt. Dann würde die Situation erst recht eskalieren. Jetzt kann Obama mal was besser machen, als Bush.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich lehne Mohamed Ahmadinedschad als einen Präsidenten/Diktator ab. Wer den Holocaust leugnet und zur Vernichtung Israels aufruft, kann nicht ganz normal sein. Soviel zu seiner Person.

Man kann nur hoffen, dass das Regime sich dem anhaltenden Protest aus der Bevölkerung sehr bald beugen muss und der internationale Druck stärker wächst.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Volk des Irans wird eine Revolution, wie sie in der DDR war, nie schaffen. Die war nämlich ohne Waffen.
Die VoPos hatten schon auch Waffen dabei bei den Montagsdemonstrationen und sollten sie im Ernstfall auch einsetzen. Und zu Beginn wurde auch seitens der Polizei Gewalt angewendet, Knüppel etc.. Aber es waren schlussendlich zuviele Bürger auf den Straßen. Solch eine Konstellation könnte ich mir im Iran auch bald vorstellen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die iranische Protestbewegung geht trotz massiver Einschüchterungen auf Konfrontation zur politischen Führung. Diese führt unterdessen einen Kampf gegen Journalisten. Jüngster Opfer: ein britischer Reporter
Ich frage mich, wann der Punkt erreicht ist, an dem andere Länder einmal richtig auf den Tisch hauen. Da werden fremde Staatsbürger von Regierungstruppen und der Polizei verschleppt und ermordet. Sogar ein ZDF-Techniker wurde verschleppt.

Eine bedenkliche Entwicklung, die irgendwann zum Eklat kommen könnte.

Auf Kritik folgt selbstverständlich, wie könnte es auch anders sein, Gegenkritik:
Diktatur durch und durch.

Mit ihren „voreiligen Äußerungen“ zur iranischen Präsidentenwahl würden die USA und Großbritannien „nicht in den Kreis der Freunde der Islamischen Republik“ gelangen, sagte Ahmadinedschad am Sonntag bei einem Treffen mit Geistlichen und Gelehrten einer Meldung der Nachrichtenagentur Isna zufolge. Er rate daher beiden Ländern, ihre Bemerkungen zurückzunehmen.

Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki sprach im iranischen Staatsfernsehen von britischen Geheimdienstagenten, die im Vorfeld der Präsidentenwahl in den Iran gereist seien und die Abstimmung manipuliert haben könnten. Neben Großbritannien kritisierte er auch Deutschland und Frankreich für deren Äußerungen zur Wahl. Das britische Außenministerium wies umgehend den Vorwurf zurück, hinter den Protesten im Iran zu stecken.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Mit dem Unterschied, dass im Iran Menschen an- und erschossen werden.
Ich hoffe, dass alles friedlich zu sich geht.

Die DDR kann man finde ich schlecht mit dem Iran vergleichen, die hatten immerhin FKK Strände :).

Naja Spaß beiseite ich denke der Druck der im Iran auf der Bevölkerung lastet (vor allem auf den jungen Menschen, und im Iran leben verhältnismäßig viele junge Menschen) ist enorm hoch. Ich denke es könnte knallen. Die Toten die es bis jetzt bei den Demos gegeben hat schüren den Unmut sicher noch weiter an.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Versetze dich in die Lage des Präsidenten - würdest du es zulassen, dass das Volk dich stürzt?

Wodurch kommt der Zorn des Volkes? Das ist die Frage, die man sich nun stellen muss.

Und dann kommen wir wieder bei diesem verbrecherischen Regime raus.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finde es schade, dass die Diskussion vom TE so einseitig geführt wird. Das Thema ist zu vielschichtig, als dass man hier zu einer absolut unangreifbaren Entscheidung pro oder kontra Achmadineschad kommen könnte.

Nur weil er die Wahl gewonnen hat, kann das Volk trotzdem eine neue Entscheidung erzwingen. Sollte es so weitergehen, halte ich eine Revolte nicht mehr für ausgeschlossen. Die Ukraine hat ja ähnliches durchgemacht.