Apple-Patent: iPhone im Notfall-Modus

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Ein neues Apple-Patent verrät Pläne, um aus der Batterie eines iPhones die allerletzte Kraft herauszuquetschen, wenn sich der Nutzer in einem Notfall befindet. Dieser Notfall-Modus würde eine ganze Reihe von Prozessen auslösen, sobald der Nutzer den Notruf (112 / 110) oder eine vorher definierte Nummer anruft. So würden beispielsweise alle nicht-essentiellen Hardware-Komponenten abgeschaltet, um ein Leerlaufen der Batterie zu verhindern. Sollte der Anwender nicht mehr in der Lage sein, zu sprechen, kann mittels Tastendruck ein gesprochener Notruf abgespielt werden.[/preview]

Dieser automatische Notruf kann vorher eingesprochen werden, um beispielsweise Spezialfälle abzudecken. So könnte ein Asthmatiker einen Notruf aufnehmen, der eben diese Information enthält - und den Notrufmitarbeiter darüber informiert, dass der Hilfesuchende nicht mehr sprechen kann. Was die Hardware-Abschaltung betrifft, so könnte GPS durchaus als essentiell betrachtet werden - immerhin ließe sich die Standortinformation mittels SMS oder VoiceOver an den Notruf übermitteln und somit den exakten Standort vermitteln, ohne dass die Rettungskräfte auf eine aufwändige Handyortung zurückgreifen müssen.

Doch damit nicht genug: Das Patent beschreibt an mehreren Stellen, dass sich der Notfallmodus auch über einen Anruf aktivieren lassen könne. So könnten Eltern beispielsweise die iPhones ihrer Kinder so konfigurieren, dass diese bei Anruf durch eine bestimmte Nummer automatisch Strom sparen, um möglichst lange im Netz zu bleiben. Weitere Details des Patents beschreiben Schutzmechanismen wie beispielsweise ein Auflege-Verbot: Ruft der Nutzer eine Notrufnummer, so kann das Telefon eine gesonderte Bestätigung oder einen Code zum Auflegen verlangen - auf Wunsch könnte das Telefon auch so konfiguriert werden, dass nur der Notruf-Mitarbeiter das Telefonat beenden kann.

Insgesamt sehr interessante Ideen, die jedoch noch in die Tat umgesetzt werden müssen. Es gibt viele Apple-Patente, die einen Ausblick in die mögliche Zukunft erlauben, jedoch keineswegs ein Garant für eine Umsetzung darstellen. Das ganze Patent kann direkt beim US-amerikanischen Patentamt eingesehen werden.
 

Anhänge

  • 112europaweit.jpg
    112europaweit.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 684

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Kling gar nicht schlecht vom Konzept her.
Doch wird es sich er noch nicht in der 3.0 Software implementiert sein oder sonst hätten die doch auf der Keynote etwas darüber verloren.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Klingt sogar sehr interessant. Besonders für z.B Astmathiker oder Behinderte (absolut NICHT NEGATIV gemeint)!
 

iTob123

Pferdeapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
79
Und nachdem die dann das Signal bekommen haben orten sie einen über GPS oder wie??
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ganz nett...geht das auch mit den jetzigen iPhones?
Schon, oder....Oder Hardware-Sache?
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Das Patent halte ich für sehr sinnvoll, vor allem mit der GPS Ortung.
Sollte so schnell wie möglich integriert werden.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Da wird unser iPhone noch zum Lebensretter.

Ich finds sehr gut.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
An sowas cooles hab ich gar nicht gedacht. Hmmm ;)
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Wirklich GEIL, werde ich dann gleich mal testen!!!! :p
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Und nachdem die dann das Signal bekommen haben orten sie einen über GPS oder wie??

Ich denke eher, dass das iPhone deinen Standort an den anderen sendet. Die Koordinaten sind ja nur ein paar Zahlen. Im Notfall könnte das iPhone die auch einfach vorlesen. Die entsprechenden Notrufzentralen wissen bestimmt etwas mit den Zahlen anzufangen.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Sehr interessant! Aber eines verstehe ich nicht:

Weitere Details des Patents beschreiben Schutzmechanismen wie beispielsweise ein Auflege-Verbot: Ruft der Nutzer eine Notrufnummer, so kann das Telefon eine gesonderte Bestätigung oder einen Code zum Auflegen verlangen - auf Wunsch könnte das Telefon auch so konfiguriert werden, dass nur der Notruf-Mitarbeiter das Telefonat beenden kann.

Wozu soll das gut sein? Im schlimmsten Fall wenn man entführt wird, so kann der Entführer nicht auflegen. Aber dann wirft er das iPhone halt aus dem Fenster oder zerstört es mit einem Hammer. o_O
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ich finde, dass das eine gute Idee ist, die sicher einige Leben retten wird! o_O
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Das Thema MobileHealth steht bei den Netzbetreibern derzeit ganz oben. Schön, dass das iPhone vllt. das erste Endgerät ist, welches das praktisch und intuitiv umsetzen könnte.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ist echt eine gute idee, würde wahrscheinlich vielen helfen... Müssten die leute vom Notdienst nur noch ein system haben um das zu empfangen.

Gabs das nicht schonmal? Also bei Bergsteigeruhren weiß ich das es das gab, aber dachte dass es bei handys das auch schon mal gab...

EDIT: @iFan: aber soll wahrscheinlich auch dafür sorgen dass du das iPhone in der tasche haben kannst wenn du entführt werden solltest, so kommst nicht zufällig iwie aufs display ;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Das kommt bestimmt i-wann als Update von 3.0 :)
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Klingt zum Teil toll, zum anderen Teil etwas überwachend *find*
Ob das mit den Eltern Sinn macht? Keine Ahnung, mir macht das jedenfalls etwas Angst *lach*

Aber in Deutschland würde es vor allem in Kombination mit einer Registrierung bei der Björn Steiger Stiftung sinn machen. Und da macht eh schon eine Registrierung sinn, also an alle die ein iPhone oder ein anderes Handy mit GPS haben: Registriert euch da :) Es kann Leben retten!

Grüße,
Chris