• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Patent: iPhone im Notfall-Modus

neontofu

Golden Delicious
Registriert
13.06.09
Beiträge
9
Natürlich ist das eine feine Sache nur… warum wird dafür ein Patent beantragt? Wäre es nicht geschickter, wenn möglichst alle Handys über eine solche Funktion verfügen würden?

bin ich auch der meinung, bei so einer sache sollten alle von profitieren...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Warum will Apple mit so einer gemeinnützigen Idee Geld machen und meldet dieses Patent an? Ich finde es wirklich grauenhaft, dass Apple dieses Patent anmeldet und nicht kostenlos anderen Mobiltelefonherstellern zur Verfügung stellt!!!!

Vielleicht weil Apple es wie keine andere Firma versteht aus "Sch..." Geld zu machen? ;)
Ist auch legitim, wie jede andere Firma ist Apple an wirtschaftlichem Erfolg interessiert. Auch wenn die Patentpolitik in letzter Zeit für meine Begriffe etwas zu weit geht.
Dennoch, jeder Apple-Fan hat es in der Hand ob er da mitmacht oder sich nach Alternativen umsieht.
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Super Idee, hoffe das diese Idee auch umgesetzt wird, weil ich glaube das es bis jetzt noch ein Handy gibt das so etwas können wird bzw. schon kann oder?
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
warum als patent. lebensrettung sollte jeder bekommen und zwar kostenfrei.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich vermute mal, dass diese Funktionen von der Patentierungsmöglichkeit ausgeschlossen werden...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich muss auch sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass man sowas patentiert, sowas sollte allgemein zur Verfügung gestellt werden um Menschen zu helfen.
In dem Moment wo es um ein Menschenleben geht, sollte so etwas selbstverständlich sein und bei dieser Funkton geht es um nichts anderes.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Andererseits wurde diese Idee ja noch nie von einem anderen Hersteller umgesetzt. ;) Sind die Konkurrenten Mitbewerber halt selbst schuld, wenn sie Patentgebühren zahlen müssen.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Ist ja alles schön und gut, aber was bringt dieses System, wenn keine Notrufzentrale in Deutschland GPS Daten verarbeiten kann? Die Verarbeitung von GPS Daten in den Zentralen wird erst nach und nach kommen, wenn so gut wie alle Handys einen GPS Sender haben, der diese Funktion unterstützt.

Das ist genau so wie die Blutdruck-App, die auf der Keynote vorgestellt wurde: Sie ist ja sinnvoll, aber was bringt das alles, wenn bisher erst eine handvoll Arztpraxen in den USA dieses System unterstützen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn man eine SMS-Funktion für das GPS implementiert, ist das wohl das kleinere Problem.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Wenn man eine SMS-Funktion für das GPS implementiert, ist das wohl das kleinere Problem.

Es geht immer noch darum, dass die Notrufzentralen mit den GeoTags nichts anfagen können. Das Problem liegt nicht bei der Übermittlung, sondern der Verarbeitung. Die Rettungswagen haben noch keine Navis und es gibt zumindest in Deutschland bisher auch noch kein System, welches die GeoDaten von der Zentrale an die Einsatzkräfte übermittelt.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Einfach genial, was Apple für Einfälle hat. Wirklich sehr gut.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320

Habe ich auch schon dran gedacht, wenn allerdings in der Hektik eine (!!!) Ziffer falsch diktiert wird bzw. falsch verstanden wird wars das. Dann fahren die Einsatzkräfte erstmal schön an nen völlig falschen Ort.

Betreffl. der Navis weiß ich das nicht so genau, ich gehe allerdings kaum davon aus, dass die flächendeckend eingebaut sind.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Habe ich auch schon dran gedacht, wenn allerdings in der Hektik eine (!!!) Ziffer falsch diktiert wird bzw. falsch verstanden wird wars das. Dann fahren die Einsatzkräfte erstmal schön an nen völlig falschen Ort.

Najo dazu wird - meistens halt - der Funkspruch vom RTW wiederholt. Beifahrer schreibt mit bzw gibt die Daten schon ins Navi ein.

Bezüglich
ich gehe allerdings kaum davon aus, dass die flächendeckend eingebaut sind.
:
Navis sind sicher nicht in jedem Einsatzfahrzeug Standart. Sollte es aber sein. So werden Einsatzorte schneller gefunden und man muss ned immer Ewigkeiten nach Hausnummern etc. suchen.
So etwas sollte einfach vom Land gefördert werden. Mal eine Shopping-City weniger bauen und gut is.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Und wie soll das funktionieren, wenn ich mich in einem Gebäude befinde? Da ist nix mit exakter GPS Position die übertragen werden könnte! Ne Funkzelle als Positionsangabe hat wohl null Relevanz.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Und wie soll das funktionieren, wenn ich mich in einem Gebäude befinde? Da ist nix mit exakter GPS Position die übertragen werden könnte! Ne Funkzelle als Positionsangabe hat wohl null Relevanz.

Über die bereits im iPhone 2G vorhande WLAN- und Funkzellenortung sind bereits halbwegs brauchbare "Umkreis"-Bestimmungen möglich. Besser zumindest als keinerlei information. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit die letzte Position vor Verlust der GPS-Signale zu senden?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Wozu soll das gut sein? Im schlimmsten Fall wenn man entführt wird, so kann der Entführer nicht auflegen. Aber dann wirft er das iPhone halt aus dem Fenster oder zerstört es mit einem Hammer. o_O

Wenn du den Norruf wählst, soll immer der Disponent auflegen. Denn nur dann ist sicher, dass er keine Fragen mehr hat. Legst du als erster auf, bleiben wichtige Fragen des Disponenten unbeantwortet.
 

Vekanaro

Gast
Zitat von iFan

Wozu soll das gut sein? Im schlimmsten Fall wenn man entführt wird, so kann der Entführer nicht auflegen. Aber dann wirft er das iPhone halt aus dem Fenster oder zerstört es mit einem Hammer. o_O



Das ist korrekt, wie die anderen schon gesagt haben isses dem Entführer aber nicht möglich aufzulegen wenn ers aus dem Fenster wirft, und dadurch ist eine Ortung möglich. Ausser halt er zerschlägt das Telefon.

Aber wenn du so denkst, muss der Notruf auch möglich sein über eine Tastenkombination, am besten wenn das iPhone komplett ausgeschalten ist, denn wenn du wirklich in Lebensgefahr bist isses fraglich ob du noch 110 tippen kannst. UND diese Tastenkombination sollte mit einer Hand ausgeführt werden können, stell dir vor du bist irgendwo festgekettet oder angeschossen und hast nur eine Hand frei.

Das klingt jetzt abenteuerlich, aber macht meiner Meinung nach Sinn.