Mobile Safari kann Standort an Webseiten verraten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat Entwickler darüber informiert, dass Mobile Safari in der Version des kommenden Betriebssystems 3.0 in der Lage sein wird, den mittels GPS bestimmten Standort an Webseiten zu übermitteln. Diese können ihn mittels einer JavaScript-Klasse abfragen und - sofern der Nutzer zustimmt - nutzen. iPhone-Nutzern könnte so in Zukunft die Eingabe einer Postleitzahl, eines Gebietes oder einer Adresse erspart bleiben. Wie das ganze genau funktioniert, sieht man zum Beispiel bei Google: Die Kollegen von SlashGear haben ein Demo-Video von Google Latitude, einem Dienst zur Anzeige des Standorts von Freunden. Die Latitude-Webseite für iPhone soll nach der Veröffentlichung von OS 3.0 online gehen.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 897

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Warum muss ich dabei an Google und die totale Überwachung denken! o_O
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich mache mir erst einmal Sorgen, ob das wirklich sicher ist oder ob man durch manipulierte Websites den Userstandort auch ohne Bestätigung auslesen kann.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das ist mal was Gutes...nett!:-D
klassische antwort. warum auch irgendetwas hinterfragen?

Also ich mache mir erst einmal Sorgen, ob das wirklich sicher ist oder ob man durch manipulierte Websites den Userstandort auch ohne Bestätigung auslesen kann.
wir können zumindestens wohl davon ausgehen, dass apple nachbessern wird müssen, wenn letzteres stimmen sollte. das würd nicht ohne massive proteste bleiben …
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Man spart sich das eingeben von PLZ auch, wenn Safari die Daten schlichtweg speichern würde. Ich denke wenn man seine PLZ angeben muss, dann bestellt man irgendwo etwas, oder sehe ich das falsch? Und ich lasse mir normalerweise nichts in die Innenstadt von Tokio liefern, wenn ich bei Amazon bestelle, sondern nach Hause - und diese Daten soll das iPhone ja speichern und automatisch ausfüllen können. Ich verstehe den Sinn also nicht ganz, zumal ich dem
92Phips schrieb:
Warum muss ich dabei an Google und die totale Überwachung denken! o_O
nur voll und ganz zustimme.
 

Apfelmatsch

Cripps Pink
Registriert
05.01.09
Beiträge
151
Passwörter speichern und Datenvervollständigen. Das wären Features, die mich interessieren würden.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Wenn überhaupt eignet sich so etwas für Location-Based-Services. Aber die gibt es meist schon im App-Format.
Genau! Aber vielleicht verbergen sich ja hinter dem neuen Feature ungeahnte Möglichkeiten, wäre ja nicht das erste Mal, dass sich etwas sinnloses als äußerst sinnvoll herausstellt ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau! Aber vielleicht verbergen sich ja hinter dem neuen Feature ungeahnte Möglichkeiten, wäre ja nicht das erste Mal, dass sich etwas sinnloses als äußerst sinnvoll herausstellt ;)
Apple hat das SDK für das iPhone herausgebracht -> Entwickler haben Furz-Apps für das iPhone entwickelt -> Der umgekehrte Weg wurde schon gegangen ;)
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Apple hat das SDK für das iPhone herausgebracht -> Entwickler haben Furz-Apps für das iPhone entwickelt -> Der umgekehrte Weg wurde schon gegangen ;)
Wobei man bei diesen;) speziellen App über die Sinnfrage diskutieren kann. Nützlich? naja
sinnvoll? hmmm...o_O sinnfrei? Ja, genau! Das meinte ich. :-D
Aber ich denke die Downloadzahlen sprechen für sich. Naja, back to the roots...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sicher ist aber eines: Die Webseiten müssen speziell für das iPhone angepasst sein. Ansonsten bringt das neue Feature nix.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Meine Meinung zu dem Thema ist zweigeteilt:

1. Super Klasse Feature. Macht das leben einfacher.

2. Sicherheitsrisiko. Wenn man bedenkt, dass man sich am Anfang über den Safari Zugang zu den SMS und den Adressbucheinträgen verschaffen konnte. Es gibt eigentlich für alles eine Möglichkeit es zu hacken, zumindest wenn man physischen Zugriff auf das Gerät hat. Wenn man bedenkt mit welchen ungewöhnlichen Methoden Hacker schon erfolgreich waren...
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Also momentan, könnte auch am Wetter liegen, kann ich mir keinen Reim darauf machen, was das Feature mehr bringt als die, in div. Apps integrierten Möglichkeiten, seinen Standort für etwas zu verwenden.
Vielleicht steigen eine Pizza-Services auf Internetbestellung. Man gibt seine Bestellung und es wird dahin geliefert, wo man gerade ist. Sei es im Wald oder in der Pampa. Das wäre insofern nützlich, da man selten den nächsten Straßennamen kennt, wenn man kein Einheimischer ist.
Aber das scheint mit dennoch sehr weit hergeholt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für WebApps ist das Feature sinnvoll.

Etwa, um den nächstgelegenen Briefkasten zu suchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Können Apps á la AroundMe das nicht schon?
Ja. Native Apps inklusive den eingebauten können das schon.

Aber WebApps eben noch nicht. Ich könnte meine HVV-WebApp dann auch so updaten, dass ich automatisch nur die nächstgelegenen Haltestellen im Abfahrtauswahlmenü habe.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ja. Native Apps inklusive den eingebauten können das schon.

Aber WebApps eben noch nicht. Ich könnte meine HVV-WebApp dann auch so updaten, dass ich automatisch nur die nächstgelegenen Haltestellen im Abfahrtauswahlmenü habe.
Das klingt sinnig. Soweit habe ich gar nicht gedacht, geschweige denn gelesen. Du sagtest ja WebApps.
Das wäre also eine kleine aber feine Erleichterung für den User.