Café Unterforum: Spaß/Unsinn/Blödsinn

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Hallo,

wie viele andere auch schon gemerkt haben, das Café wird langsam aber sicher schnell und sicher zugespamt mit unnötigen Threads, die meiner Meinung nach auch in einem Café nichts zu suchen haben.

Ich finde das Café ja ganz nett um über Sachen fachzusimpeln die nicht weiter mit dem eigentlichen Forum zu tun haben. Aber das muss meiner Meinung nach eine Grenze haben, man muss ja nicht jeden Müll posten.

Es gibt ja schon einen Fun Thread und dergleichen, aber die meisten User machen für jedes Video einen neuen Thread auf oder machen Themen auf um zu fragen was man schon immer mal getan haben sollte. *kopf gegen die wand hau*

Ich denke mir bei solchem Jux nichts weiter, wer es braucht, bitteschön, ich schreib da auch ab und zu auch was rein. Aber es stört eigentlich ein wenig. Überhaupt die Übergriffe von pubertierenden Jugendlichen die alles 20 Sekunden auf den Abschick Knopf drücken müssen um der Welt zu zeigen, dass sie auch da sind.
Viele von diesen Post finden eine Rückhand bei anderen Kleinkindern die auch ihren Spaß haben wollen.

Da man vor sowas nicht einen Riegel schieben kann fänd ich ein Unterforum ganz nett.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Bloß wer entscheidet dann, ob der Thread Spaß/Unsinn oder Blödsinn ist? o_O
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Bloß wer entscheidet dann, ob der Thread Spaß/Unsinn oder Blödsinn ist? o_O

Ich denke, die meisten User wissen (hoffentlich) ob sie Blödsinn/Spaß/Unsinn schreiben und können schon von vornerein ihre Threads dort aufmachen.
Sollte man noch den ein oder anderen Fremdgänger finden kann man ihn ja schnell verschieben.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich denke, die meisten User wissen (hoffentlich) ob sie Blödsinn/Spaß/Unsinn schreiben und können schon von vornerein ihre Threads dort aufmachen.
Sollte man noch den ein oder anderen Fremdgänger finden kann man ihn ja schnell verschieben.

Aber ich denke Blödsinn oder Unsinn sehen die eher als "Beleidigung" für ihre Threads an, nämlich ein Thread im Forum Unsinn wird wohl nicht so beliebt als einer im Thema Spaß. Wenn es ein Unterforum geben sollte, sollte man es nicht Blödsinn oder Unsinn nennen, finde ich. Das Unterforum "Spaß" zu nennen könnte hervorrufen, dass da fast alle Threads landen, da ja fast jeder Thread im Café, außer im Photo-/Musikcafé oder der Newsthread, lustig sind. Jedenfalls ist das meist der Gedanke des Threaderstellers.
Aber an sich ist das mit dem Unterforum Spaß keine schlechte Idee...;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Ein weiteres Cafe im Cafe?

Wir haben bereits drei Bereiche, in denen man sich zu wirklich abgrenzbaren Themen relaxed unterhalten kann. Seltsamerweise klappt das dort sehr viel besser als im allgemeinen Teil des Cafes. Warum bloß? Warum gibt es dort keinen Widerstand gegen OT-Poster? Gibt es die dort nicht? Ist ein Thema, an dem nicht "jedermann" Interesse hat oder meint mitreden zu können, weniger anfällig für Spam und Querschläger? Es hat jedenfalls den Anschein.

Wie hingegen will man "Blödsinn" abgrenzen? Und warum sollte man spaßige Beiträge nicht auch im jetzigen Cafe posten? Es wird doch reichlich praktiziert, zumeist sogar ohne Widerstand und Kritik.

Dem eigentlichen Problem, dass nämlich in einem wie auch immer thematisch abgrenzbaren Thread, z.B. "ich hab was Neues", User sich über vermeintliches OT und Gott und die Welt unterhalten und anderen Usern genau dies auf den Wecker fällt, selbst wenn (weil: Cafe!) das Thema eigentlich gar nicht so bierernst genommen werden kann/sollte, wirst Du auch dort nicht Herr werden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Bloß wer entscheidet dann, ob der Thread Spaß/Unsinn oder Blödsinn ist? o_O

Das ist der springende Punkt.

Das Café ist ein netter Platz zum Entspannen. Dort liest man Dinge, die man sonst evtl. gar nicht erfährt.
Immer nur langweilige Anfängerprobleme in Fachforen … nein danke.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Immer nur langweilige Anfängerprobleme in Fachforen … nein danke.
Die Sisyphusarbeit hier, das stimmt. Doch selbst da geht es hin und wieder Untercafémässig zu und her…
…ich bin auch dafür: Unter-/Nebenforum mit Blödsinn über der Gürtellinie und einem klaren Vermerk in beiden Foren, was wo gepostet werden darf. Wir haben keine andere Wahl, sonst wächst uns der Spam im Café noch zu den Ohren raus.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hallo,

wie viele andere auch schon gemerkt haben, das Café wird langsam aber sicher schnell und sicher zugespamt mit unnötigen Threads, die meiner Meinung nach auch in einem Café nichts zu suchen haben.

Ich finde das Café ja ganz nett um über Sachen fachzusimpeln die nicht weiter mit dem eigentlichen Forum zu tun haben. Aber das muss meiner Meinung nach eine Grenze haben, man muss ja nicht jeden Müll posten.

Es gibt ja schon einen Fun Thread und dergleichen, aber die meisten User machen für jedes Video einen neuen Thread auf oder machen Themen auf um zu fragen was man schon immer mal getan haben sollte. *kopf gegen die wand hau*

Ich denke mir bei solchem Jux nichts weiter, wer es braucht, bitteschön, ich schreib da auch ab und zu auch was rein. Aber es stört eigentlich ein wenig. Überhaupt die Übergriffe von pubertierenden Jugendlichen die alles 20 Sekunden auf den Abschick Knopf drücken müssen um der Welt zu zeigen, dass sie auch da sind.
Viele von diesen Post finden eine Rückhand bei anderen Kleinkindern die auch ihren Spaß haben wollen.

Da man vor sowas nicht einen Riegel schieben kann fänd ich ein Unterforum ganz nett.
volle zustimmung …

Bloß wer entscheidet dann, ob der Thread Spaß/Unsinn oder Blödsinn ist? o_O
zum einen wird es sicher soetwas wie einen lernprozess geben, zum anderen schaffen user und moderation es auch jetzt, threads sinnvoll auch dann einzuordnen, wenn der ersteller sich „vergriffen hat …

Dem eigentlichen Problem …
es darf in frage gestellt werden, ob dies wirklich das eigentliche problem ist. das sehen offensichtlich andere anders …
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Vielleicht könnte das dann auch so einen Button geben "Vorschlagen fürs Verschieben in..." Und ab 10 Stimmen oder so, wird der Thread dann verschoben oder so was...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich finde die Idee nicht schlecht, versteht mich da nicht falsche bitte.
Aber ich glaube sie ist - leider - Von Grund auf zum Scheitern verurteilt...

Sehen wir es doch mal so: Jeder, der einen neuen Thread auf macht, hat dabei folgende Idee:
Er möchte, dass der Thread schnell gelesen wird, und das aus zwei Gründen:

  • Er will schnelle Hilfe bei einem Problem
  • Er findet das, was er postet soooo toll, dass tausende es sehen MÜSSEN.

Ich gehöre selbst manchmal zum letzteren, weil ich mich unheimlich gerne reden höre und selbst lese. :p

Aber mal im ernst: Wenn jemand ein "tolles" YouTube Video oder ein beklopptes Bild findet, möchte er es schön allen zeigen.
Und da wird er es - Wenn es denn unbedingt sein muss - Auch in einem "Nicht-Café" Thread tun.

Demjenigen dürfte in diesem Moment relativ egal sein, ob er das Café oder die Hardware Ecke mit seiner iPhone Story "beglückt". ;)

Von daher sehe ich darin definitiv einen Sinn, versteht mich nicht falsch.
Aber im Endeffekt wird es sich wohl als sinnlos herausstellen, weil die Thread-Ersteller bestimmt nicht darauf achten.

Ausserdem geht bei noch mehr Unterforen und Foren der Überblick erst recht flöten. Bald weiss dann niemand mehr, wo man was posten soll.
Ich weiss gar nicht wie oft ich hier Threads sehe, die mit "Weiss nicht, ob es das richtige Forum ist" anfangen. :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ pfarrer: threads lassen sich ja leicht verschieben …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Rein interessehalber: Was würde denn die geneigte Anwesenheit in so einem Spaß-Cafe sehen wollen? Welche Threads sollen denn abgeschoben werden?
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich denke da der, der, der, der, ...

Aber dann stellt sich die Frage, welche Ansprüche ein Thread haben muss, um im "normalen" Café bleiben zu "dürfen"... o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich würde wahrscheinlich andere Dinge ins Outback schieben als einige andere hier.
Die Idee mit dem Ausquartieren ist nicht von mir, also will ich Input, um mir ein Bild zu machen und eine Meinung bilden zu können.