• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Café Unterforum: Spaß/Unsinn/Blödsinn

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die Löschungen im Fun-Thread und im IchhabwasneuesThread erfolgten auf Grund massiver Userbeschwerden über Spam sowie unpassende Beiträge.

Möglicherweise habe ich nicht ausreichend deutlich gemacht, was ich meinte.

Ich beschreibe mal meine Beobachtungen:

Als ich am Nachmittag in den Fun-Thread schaue, sehe ich einen lustigen Beitrag des Users Dig1t4l. Er zitiert den User fred24, der sich gerade mit Nathea eine Zensur-Diskussion über (vermutlich) die HappyTreeFriends liefert, mit dem Satz: „Hier gehts ja schon wie in China zu, wenn´s ums zensieren geht.“, macht einen Smiley dahinter und fügt ein Bild an, auf dem der Avatar von Nathea (das gelbe Auge) schlitzförmig gemacht wurde. So weit, so lustig. Ich nehme kaum an, dass sich jemand darüber beschwert haben könnte, Nathea ausgenommen, sofern sie keinen Spaß versteht.

Als ich am späten Abend wieder in den Fun-Thread schaue, ist das Bild gelöscht, unter dem Post steht: geändert um 20:00 Uhr von Nathea. Der User Dig1t4l ist inaktiv.

Da ich sonst keine unbotmäßigen Beiträge des Users entdecken kann, nehme ich einen Zusammenhang an. Anders gesagt: ich habe den Eindruck, dass hier mittlerweile User rausfliegen, weil sie sich humorvoll (!) über Nathea äußern und diese das persönlich (!) nicht verknusen kann.

Und das hat für mich einen bösen Beigeschmack.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
das sollte euch doch auch schon aufgefallen sein, dass das nichts aber auch gar nichts nützt. da wird jetzt nur aus falsch verstandenem widerstandsgefühl dran festgehalten.
1) bewertungsfunktion raus
2) karmavergabe im cafe ausschalten
Ah ja, und dann steht jede halbe Stunde wieder einer vor der Tür und quäkt "Der hat meine Buddelschippe weggenommen" oder "Der kuckt immer so böse/lieb/undefinierbar" oder "Der soll nicht in meinem Sandkasten Burgen bauen, ich will Löcher, nichts als Löcher" usw. :p

Wie soll denn das funktionieren bei Threads mit mehr als 10.000 Antworten? Vielleicht alle Threads auf moderieren setzen und aller zwei Tage mal eine Handvoll freischalten? :innocent:

Ich habe das Gefühl, es möchten einige mit Unterstützung des Teams sich ihr persönliches AT zurechtbasteln, aus dem ihnen unbequeme User ferngehalten werden. Das wird nicht funktionieren, wir müssen alle miteinander auskommen.

Jemandem persönlich Zensur (die ja etwas willkürliches ist) zu unterstellen, halte ich persönlich auch für starken Tobak.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ah ja, und dann steht jede halbe Stunde wieder einer vor der Tür und quäkt "Der hat meine Buddelschippe weggenommen" …
offensichtlich gibt den jetzt schon und ebenso offensichtlich kann der sich sicher sein, dass der buddelschippen-klauer eine aufs haupt bkommt …
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@landplage: verstehe ich jetzt nicht, was du meinst?!

1) bewertungsfunktion wird nicht genutzt, dann kann sie auch raus

2) karma soll ein bisschen zumindest die kompetenz eines user deutlich machen, klappt im cafe natürlich nicht, wie mein zitiertes beispiel zeigt, also wäre es sinnvoll karma im cafe zu sperren.

wem habe ich denn hier zensur unterstellt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
offensichtlich gibt den jetzt schon und ebenso offensichtlich kann der sich sicher sein, dass der buddelschippen-klauer eine aufs haupt bkommt …
Wir machen uns ein Gesamtbild der User, schauen uns an, ob er absichtlich und wie doll zugehauen hat, ob der andere besonders empfindlich ist oder bisher gutmütig eine Menge Spaß mitgemacht hat und entscheiden dann, welche der möglichen Reaktionen zum Tragen kommen. Um das vernünftig und abgestimmt zu erledigen, kann das u. U, schon mal eine Weile dauern.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Anders gesagt: ich habe den Eindruck, dass hier mittlerweile User rausfliegen, weil sie sich humorvoll (!) über Nathea äußern und diese das persönlich (!) nicht verknusen kann ...
Humor sieht jeder anders, ebenso diese Form der - von Dir humorvoll, von mir als beleidigend empfundenen - Kritik an der Moderatorentätigkeit. Das, was der Eine oder Andere als "Zensur" bezeichnet, ist eine Reaktion auf die Tatsache, dass hier im Forum unter anderem auch eine Menge Minderjähriger mitlesen, wir Moderatoren tragen also ein Stück Verantwortung dafür, dass diesen jungen Usern bei den Foren-Inhalten Rechnung getragen wird.

Wäre als Reaktion des Users auf die Entfernung des Bildes lediglich die von ihm an mich versandte PN geblieben, wäre auch eine temporäre Sperrung nicht erforderlich gewesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
@landplage: verstehe ich jetzt nicht, was du meinst?!

1) bewertungsfunktion wird nicht genutzt, dann kann sie auch raus
Oder eben mehr ins Bewußtsein gerückt werden, damit sie mehr genutzt wird.

2) karma soll ein bisschen zumindest die kompetenz eines user deutlich machen, klappt im cafe natürlich nicht, wie mein zitiertes beispiel zeigt, also wäre es sinnvoll karma im cafe zu sperren.
Karma

wem habe ich denn hier zensur unterstellt?
Ich hatte den Eindruck, Sylvia wird in diese Ecke gestellt.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
1 -- Naja, wenn ich ein tolles YT Video finde oder ein beklopptes Foto sehe, dann poste ich es im Fun Thread. Ganz einfach.

2 -- Ich finde es eher nervig wenn andauernd Threads produziert werden die sich über jeden Scheiß drehen:

- Was machst du gerade?
- Was sollte man mal gemacht haben? ...


1 - Das stimmt. Aber nur weil du das tust, machen das andere noch lange nicht. ;) Da wird das Problem wohl in erster Linie auch wieder sein, dass neue User nichts vom "Fun-Thread" wissen.
Ich würde es auch dort posten - Manchen ist das aber einfach egal... :(

2 - Das sehe ich ähnlich, aber jeder hat eben einen anderen Geschmack. Manche finden das ja anscheinend super - Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oder eben mehr ins Bewußtsein gerückt werden, damit sie mehr genutzt wird. …

Stimmt. Anfangs wurde noch intensiv damit rumgespielt, aber relativ schnell ging das Interesse daran verloren.

Schade, denn eigentlich ist es genau das, wonach der Großteil der User so herzzerreissend geschrieen hat: Die Möglichkeit, Beiträge ausblenden zu können, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen.

Seltsam.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Stimmt. Anfangs wurde noch intensiv damit rumgespielt, aber relativ schnell ging das Interesse daran verloren.

Schade, denn eigentlich ist es genau das, wonach der Großteil der User so herzzerreissend geschrieen hat: Die Möglichkeit, Beiträge ausblenden zu können, die dem eigenen Weltbild nicht entsprechen.

Seltsam.
es verhält sich damit eben leider ähnlich wie mit der ignore-funktion. da hier bei at viel zitiert wird, bleiben auch ausgeblendete beiträge allzu oft lesbar …
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
es verhält sich damit eben leider ähnlich wie mit der ignore-funktion. da hier bei at viel zitiert wird, bleiben auch ausgeblendete beiträge allzu oft lesbar …

… damit kann man aber doch leben, oder nicht?

Ist es denn tatsächlich so schlimm, dass man es nicht schlicht und einfach tolerieren kann, nach dem Motto „Leben und leben lassen”?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Oder eben mehr ins Bewußtsein gerückt werden, damit sie mehr genutzt wird.

liebe landplage, das ist in etwas so, als wenn ich meinen schülern vermitteln möchte, dass sie mehr bücher lesen sollen. dafür lege ich doch auch nicht einen stapel bücher neben ihr bett, sondern versuche ihr interesse an büchern durch vorlesen/gemeinsames lesen zu wecken.
man muss das bewertungssystem doch mit der realität messen und da ist es nunmal durchgefallen. nun gut, mir egal, ob die buttons da oben sind.

wichtiger finde ich das im cafe abgebene karma. ich weiß nicht, was mir dein link sagen soll, dass ich nicht über karma sprechen darf?! es kann doch nciht richtig und im sinne des erfinders sein, dass ein user mit 20 beiträgen über 1000 bobbels hat, oder?
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
ach, komm! schau dir mal die wirklichkeit an! yoshi ist aktuell vom bewertungssystem genausowenig „betroffen“ wie der rest der user. seit die wertungen nicht im detail im post und im userprofil sichtbar sind, sind nicht nur die missbräuche vergangenheit, defacto wird heute kaum mehr etwas bewertet. ausblendungen muss man mit der lupe suchen …

ach komm! Spiel dich doch nicht immer gleich so auf. schau dir doch mal meinen Beitrag an... ich hab ihn extra für Leute wie dich mit einem Smiley (das bedeutet es handelt sich um eine scherzhafte Aussage) und außerdem bezog sich meine Aussage auf landplages (also "am Anfang")

Kein Grund sich aufzublasen...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
möglich ist doch vieles, gokoana, sicher. wünschen würde ich mir trotzdem etwas anderes … ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wünschen würde ich mir trotzdem etwas anderes … ;)

Du bist auch ganz sicher nicht der Einzige mit dem einem oder anderen mehr oder weniger frommen Wunsch.

Ob diese Wünsche je erfüllt werden, steht allerdings in den Sternen.

Bis zur endgültigen Gewissheit, ob der Erfüllung oder Nichterfüllung eventueller Wünsche, sollten wir uns nichtsdestotrotz in Toleranz üben, von der wir ja auch erwarten, dass man sie uns entgegen bringt, nicht wahr!? ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
wichtiger finde ich das im cafe abgebene karma. ich weiß nicht, was mir dein link sagen soll, dass ich nicht über karma sprechen darf?! es kann doch nciht richtig und im sinne des erfinders sein, dass ein user mit 20 beiträgen über 1000 bobbels hat, oder?
Es meint, Beiträge, in denen über konkrete Karmavergaben schwadroniert wird, sind zu melden, werden editiert und der Autor mehr oder weniger nachdrücklich auf die Forenregeln hingewiesen.

Es kommt darauf an, wofür das Karma vergeben wurde. Wenn der erste Beitrag eines Users ein Burner ist - warum nicht?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Geht es hier gerade um Threads, welche noch unsinniger sind als die Café-Threads oder geht es um unsinniges Karma welches für unsinnige Posts in unsinnigen Threads vergeben wird? o_O