• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Café Unterforum: Spaß/Unsinn/Blödsinn

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich würde wahrscheinlich andere Dinge ins Outback schieben als einige andere hier.
Die Idee mit dem Ausquartieren ist nicht von mir, also will ich Input, um mir ein Bild zu machen und eine Meinung bilden zu können.
dazu gehören z.b. threads, die leicht generverte user (mit einem anspruch an das forum) immer wieder trashen, die schwanzlängenthreads, den offensichtlich für die jüngere generation unverzichtbare belanglosneues-thread, ketten-threads …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
O.k., da keine konkreten Vorschläge kommen und mir bisher auch keiner eine genaue, nachvollziehbare Charakterisierung auf den Tisch des Hauses gelegt hat, nehme ich an, es besteht kein ernsthaftes Interesse.

Um meinen guten Willen zu zeigen, schlage ich vor, daß, wenn wir das dann so machen sollten, diesen Thread als erstes dort ablegen. :p
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
O.k., da keine konkreten Vorschläge kommen und mir bisher auch keiner eine genaue, nachvollziehbare Charakterisierung auf den Tisch des Hauses gelegt hat, nehme ich an, es besteht kein ernsthaftes Interesse.
o.k., da du ja selbst aber eigenen aussagen nach vorstellungen davon hast, welche threads du ins outback schieben würdest: wie sähen denn deine konkreten vorschläge aus, die einer genauer, nachvollziehbare charakterisierung erlauben?

Um meinen guten Willen zu zeigen, schlage ich vor, daß, wenn wir das dann so machen sollten, diesen Thread als erstes dort ablegen. :p
das wäre dann doch passend für einen feedback-subbereich, dem man dann noch den passenden süffisanten namen geben kann …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ad 1:
Das hier ist nicht meine Idee, ich muß hier keinen Input liefern. Ich lasse mich auch nicht dazu einspannen, mir hier für User auszudenken, was sie denn gerne hätten.

Ad 2:
Ich würde schon mal alles abschieben, was nicht in vernünftiger Rechtschreibung (nach meinen Maßstäben) verfaßt ist.

Ad 3:
Ein Feedback-Sub-Unterforum wird es sicher nicht geben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
müßig …

auch wenn die gezeigte art der auseinandersetzung mit der thematik die lauter werdende kritik sicher nicht verstummen lassen wird …
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Was ich bei all der Diskussion nicht verstehe:

Wenn mittlerweile schon der Fun-Thread insofern moderiert wird, als dass Beiträge, die Nathea persönlich nicht schmecken, editiert und/oder gelöscht werden, dann frage ich mich, wo das hin führt und ob mich das nicht an eine Episode kurz vor michasts Ver-nutzer-ung erinnert.

Da brauchen wir doch um ein Fun-Unterforum keine Anstalten mehr machen …
Ich sag nur, zum Lachen in den Keller geh'n.

In diesem Sinne eine gute Nacht,
j@n

der gespannt ist, ob er morgen auch wegen Missachtung der Obrigkeit inaktiviert sein wird
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Verstehe es wer will.
Wenn ein Kind in den Brunnen gefallen ist sollte man nicht die Öffnung schließen. Die Diskussionen im Café sind früher schon ausgeartet und auch schlechte und geschmacklose Witze gab es schon früher im Fun-Thread.
Da hätte man reagieren sollen. Nicht jetzt.

Mir kommt es so vor als würde man versuchen alles verpasste jetzt nachzuholen und dafür nutzt man die große Keule. Den Eindruck macht es zumindest auf mich.

Einen Namen lese ich besonders häufig wenn die Keule geschwungen wird. Es mag ja auch Zufall sein denn schließlich fällt ein Baum in der Wüste auf, im Wald nicht so sehr.

Ärgern bringt nix, es geht weiter. So oder so. Mit ein paar Usern mehr, mit ein paar Usern weniger.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Naja, dass das niveau (selbst) im cafe im letzten jahr gesunken ist, will ja wohl keiner bestreiten.
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
N'Abend...
hat sich ja einiges getan in den paar Stunden in denen ich Essen und Joggen war. Aber ich hab mir mal alles durchgelesen und geh mal auf ein paar Posts ein.

Ein weiteres Cafe im Cafe?

Wir haben bereits drei Bereiche, in denen man sich zu wirklich abgrenzbaren Themen relaxed unterhalten kann. Seltsamerweise klappt das dort sehr viel besser als im allgemeinen Teil des Cafes. Warum bloß? Warum gibt es dort keinen Widerstand gegen OT-Poster? Gibt es die dort nicht? Ist ein Thema, an dem nicht "jedermann" Interesse hat oder meint mitreden zu können, weniger anfällig für Spam und Querschläger? Es hat jedenfalls den Anschein.

Wie hingegen will man "Blödsinn" abgrenzen? Und warum sollte man spaßige Beiträge nicht auch im jetzigen Cafe posten? Es wird doch reichlich praktiziert, zumeist sogar ohne Widerstand und Kritik.

Dem eigentlichen Problem, dass nämlich in einem wie auch immer thematisch abgrenzbaren Thread, z.B. "ich hab was Neues", User sich über vermeintliches OT und Gott und die Welt unterhalten und anderen Usern genau dies auf den Wecker fällt, selbst wenn (weil: Cafe!) das Thema eigentlich gar nicht so bierernst genommen werden kann/sollte, wirst Du auch dort nicht Herr werden.

Hey, die 3 Bereiche (Musik/Filme/Fotos) gab es ja früher nicht "so" in Apfeltalk. Es gab für Musik und Fotos eigene Unterforen (für Filme weiß ich es nicht so genau). Nun, in der abgespeckten Version wird genau das gleiche "gemacht" wie in den einzelnen Unterforen. Dort ging es ja auch davor sehr gut. Es wird einfach viel weniger OT gepostet, weil es ja direkte Themen gibt über die man diskuttieren kann.
Blödsinn abgrenzen kann man ganz gut, das geht einerseits über das trashen, andererseit machen sich viele User bemerkbar die das ganze Treiben nicht so lustig finden. Und das ein "Der ich hab was neues Belangloses - Thread" in eine solche Spaß-Topic gehören würden, ist ja eigentlich klar. Es ist nicht lebensnotwendig, aber es finden sich einige Leute die Spaß an der Sache haben.

Dass was du als eigentliches Problem hinstellst, dass in thematisch abgegrenzten Threads OT-Post Überhand nehmen gibt es auch. Finde ich aber nur teilweise schlimm und nur dann wenn man vor OT nicht mehr die "richtigen" Beiträge findet.

Aber mal im ernst: Wenn jemand ein "tolles" YouTube Video oder ein beklopptes Bild findet, möchte er es schön allen zeigen.
Und da wird er es - Wenn es denn unbedingt sein muss - Auch in einem "Nicht-Café" Thread tun.


Demjenigen dürfte in diesem Moment relativ egal sein, ob er das Café oder die Hardware Ecke mit seiner iPhone Story "beglückt". ;)

Naja,
wenn ich ein tolles YT Video finde oder ein beklopptes Foto sehe, dann poste ich es im Fun Thread. Ganz einfach.
Aber mal ganz ehrlich, das ist ja noch harmlos wenn alle 2 Wochen einer mit einem YT Video ankommt, dass man dann mal schnell trasht.
Ich finde es eher nervig wenn andauernd Threads produziert werden die sich über jeden Scheiß drehen:

- Was machst du gerade?
- Was sollte man mal gemacht haben?
- Wieviel Salz kann man essen bevor man Tod umfällt?
- Anleitung zum Hacken der Bundesregierung?
- Wieviele iPhones gibt es?
- blablabla...

Rein interessehalber: Was würde denn die geneigte Anwesenheit in so einem Spaß-Cafe sehen wollen? Welche Threads sollen denn abgeschoben werden?

hier verweise ich gerne auf das zitat unter dir:

Ich denke da der, der, der, der, ...


Aber dann stellt sich die Frage, welche Ansprüche ein Thread haben muss, um im "normalen" Café bleiben zu "dürfen"... o_O

Ich denke, dass es dem Verfasser klar ist, ob er grad einfach Nonsens schreiben möchte oder ob er sich über die Europawahlen/Sport oder ähnliches unterhalten möchte.
Ich denke es wird einge geben, die in dieser Topic einen Thread aufmachen würden

O.k., da keine konkreten Vorschläge kommen und mir bisher auch keiner eine genaue, nachvollziehbare Charakterisierung auf den Tisch des Hauses gelegt hat, nehme ich an, es besteht kein ernsthaftes Interesse.

Um meinen guten Willen zu zeigen, schlage ich vor, daß, wenn wir das dann so machen sollten, diesen Thread als erstes dort ablegen.
:p

Hahahahaha... Witzboldin!

Verstehe es wer will.
Wenn ein Kind in den Brunnen gefallen ist sollte man nicht die Öffnung schließen. Die Diskussionen im Café sind früher schon ausgeartet und auch schlechte und geschmacklose Witze gab es schon früher im Fun-Thread.
Da hätte man reagieren sollen. Nicht jetzt.

Mir kommt es so vor als würde man versuchen alles verpasste jetzt nachzuholen und dafür nutzt man die große Keule. Den Eindruck macht es zumindest auf mich.

Einen Namen lese ich besonders häufig wenn die Keule geschwungen wird. Es mag ja auch Zufall sein denn schließlich fällt ein Baum in der Wüste auf, im Wald nicht so sehr.

Ärgern bringt nix, es geht weiter. So oder so. Mit ein paar Usern mehr, mit ein paar Usern weniger.

Ich denke du meinst Yoshi, nunja, den meine ich hiermit nicht wirklich. Es gibt nicht wirklich den User der immer Müll Threads aufmacht, sondern es sind immer andere denen es zu heiß wird und die dann so Quatsch posten.
Ist ja auch weiter nicht schlimm, ich finde es nur im Cafe schlimm, es gänge doch auch alles in einem Unterforum des Cafés.
Als es diesen Belanglos Thread gab, fand ich das es um einiges besser lief, da man dort einfach jeden Quatsch/Blödsinn reinschreiben konnte.
Und die, die sowas nötig haben, hatten dort auch ihr Publikum und konnten sich dann dort feiern lassen.

Naja, dass das niveau (selbst) im cafe im letzten jahr gesunken ist, will ja wohl keiner bestreiten.

Gut bemerkt! ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
noch eine ergänzung: eine deaktivierung der karma-veragbe in einem solchen bereich wäre sinnvoll …
 
  • Like
Reaktionen: bml

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
noch eine ergänzung: eine deaktivierung der karma-veragbe in einem solchen bereich wäre sinnvoll …

Ja, fände ich auch, so könnten man sich nicht Karma zuschustern wie es ja in dem ein oder anderen Thread hier schon üblich war.
Und man bräuchte auch keine Angst zu haben vor Black Karma wenn man ganz unbedenklich postet.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich habe erst heute BK gekriegt, bloß weil ich ein wenig Spaß gemacht habe... o_O

In den Helferbereichen ist Karma sinnvoll, aber im Café fände ich es auch gut, wenn es abgeschaltet wird. Aber im Photocafé fände ich den Karmabutton doch sinnvoll, weil man dann einem User danken kann, der einem Tipps gegeben hat...
 
  • Like
Reaktionen: afri

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Was ich bei all der Diskussion nicht verstehe:

Wenn mittlerweile schon der Fun-Thread insofern moderiert wird, als dass Beiträge, die Nathea persönlich nicht schmecken, editiert und/oder gelöscht werden, dann frage ich mich, wo das hin führt und ob mich das nicht an eine Episode kurz vor michasts Ver-nutzer-ung erinnert.
Die Löschungen im Fun-Thread und im IchhabwasneuesThread erfolgten auf Grund massiver Userbeschwerden über Spam sowie unpassende Beiträge.
Wir haben weiß Gott genug mit der Moderation der iPhone-Kiddies zu tun, als daß wir auch noch solche Sachen kontinuierlich verfolgen würden.

stiffler schrieb:
Ich denke, dass es dem Verfasser klar ist, ob er grad einfach Nonsens schreiben möchte oder ob er sich über die Europawahlen/Sport oder ähnliches unterhalten möchte.
Das meine ich mit dem Auge des Betrachters: Für mich als Sportmuffel würden Sport-Threads (F1, BuLi usw.) eindeutig in den Spaßteil gehören ("Es ist nicht lebensnotwendig, aber es finden sich einige Leute die Spaß an der Sache haben."). Das sehen die User, die dort schreiben, aber eher als wichtig und ernst und überhaupt an.

Wenn man so ein Unterforum seitens der Mitglieder möchte, dann sollen auch die Kriterien von den Usern kommen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, ein Thema zweimal am Tag hin und her zu schieben, weil immer wieder jemand kommt, der meint, sein Thema wäre besonders wichtig und der andere, der das gerade zum Spaß/Unsinn erklärt hatte, ein Ignorant und Nichtsahnender.

Wie wäre es, die Bewertungsfunktion für die Beiträge etwas intensiver zu nutzen? Am Anfang wurde davon viel mehr Gebrauch gemacht. Damit könnten unpassende Beiträge schneller ausgeblendet und die Theads aufgeräumter werden. Und das ganz ohne störende Moderatorinnen. :-D
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Löschungen im Fun-Thread und im IchhabwasneuesThread erfolgten auf Grund massiver Userbeschwerden über Spam sowie unpassende Beiträge.


Wie wäre es, die Bewertungsfunktion für die Beiträge etwas intensiver zu nutzen? Am Anfang wurde davon viel mehr Gebrauch gemacht. Damit könnten unpassende Beiträge schneller ausgeblendet und die Theads aufgeräumter werden. Und das ganz ohne störende Moderatorinnen. :-D
ein „tipp“, mit dem die „massiven“ user doch nicht minder „wirksam“ dem spam und den „unpassenden“ beiträgen in den oben genannten threads hätten begegnen können …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Da stimme ich Dir zu.

Meine Erläuterung bezog sich auf die Vermutung, die Löschungen wären Sylvias persönliches Hobby.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Wie wäre es, die Bewertungsfunktion für die Beiträge etwas intensiver zu nutzen? Am Anfang wurde davon viel mehr Gebrauch gemacht. Damit könnten unpassende Beiträge schneller ausgeblendet und die Theads aufgeräumter werden. Und das ganz ohne störende Moderatorinnen. :-D

Jaahh, aber hauptsächlich um Yoshi Beiträge negativ zu bewerten oder mal ne ganze Reihe grundlos schlecht zu bewerten :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Jaahh, aber hauptsächlich um Yoshi Beiträge negativ zu bewerten oder mal ne ganze Reihe grundlos schlecht zu bewerten :)
ach, komm! schau dir mal die wirklichkeit an! yoshi ist aktuell vom bewertungssystem genausowenig „betroffen“ wie der rest der user. seit die wertungen nicht im detail im post und im userprofil sichtbar sind, sind nicht nur die missbräuche vergangenheit, defacto wird heute kaum mehr etwas bewertet. ausblendungen muss man mit der lupe suchen …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Nach der ersten überschäumenden Begeisterung wäre es doch jetzt ein günstiger Zeitpunkt, das mal ernsthaft zu nutzen?
Oder halten es das die Leute etwa lieber mit Jack Sparrow, der solche Gelegenheit gern am Horizont vorüberziehen sieht? :cool:
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wie wäre es, die Bewertungsfunktion für die Beiträge etwas intensiver zu nutzen? Am Anfang wurde davon viel mehr Gebrauch gemacht. Damit könnten unpassende Beiträge schneller ausgeblendet und die Theads aufgeräumter werden. Und das ganz ohne störende Moderatorinnen. :-D

das sollte euch doch auch schon aufgefallen sein, dass das nichts aber auch gar nichts nützt. da wird jetzt nur aus falsch verstandenem widerstandsgefühl dran festgehalten.
1) bewertungsfunktion raus
2) karmavergabe im cafe ausschalten

dann passiert sowas auch nicht:

Zitat von deeppurple:
"Gerade gemerkt, dass ich über 1.000 Bobbels habe
und das mit <20Beiträgen"
zitat le_petz:
"traurig! nein, du hast über 400 beiträge, aber halt nur (im) belanglose (n-thread)!"