• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Uargh, das wirkt immer so komisch.
Das riecht für mich nach tollen SuperNews-Stoff.
RickRollen wir doch den Vatikan.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich bin dagegen. Das Internet hat auch durchaus negative Seiten.

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass
der Vatikan nicht überall seinen
Senf dazu geben muss...
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Das wär ja tolle Ironie, wenn die Katholische Kirche ein MySpace-Profil bekommen würde.
Ich sag nur Pädophil....
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Mit den 10 Geboten hat man dann versucht, das Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Im Grunde eine brilliante Idee.

genau, die wurden mal aufgestellt, als es grad bissl chaotisch war in der welt... wenn ich dann noch von einem 14 jährigen höre, er sei atheist. hast du wohl vorher nachgeschlagen, oder? da kann ich nur den kopf schütteln... nur die wenigsten menschen sind wirkliche atheisten. fast jeder glaubt an irgendwas. ich persönlich an gott, andere ans schicksal.
befasst euch doch lieber mal mit der materie, bevor ihr irgendwas daher redet...

so long..
goody
 
  • Like
Reaktionen: muechue

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
durch die Überschrift war ich schon zu beginn skeptisch, von wegen "Missionierung" Was er mit 'Aufgabe der Evangelisierung des digitalen Kontinents' meint, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen…

Ich hätte ihm ja viel zugetraut, aber daß er jetzt wirklich will, daß alle im Internet evangelisch werden....
Ob er wirklich die Zeichen der Zeit gesehen hat und zur Überzeugung kam, daß das katholische Zeitalter mit Absolutismus und Chefideologen und Zölibat sich einem langersehnten Ende entgegenneigt? Aber warum gleich so radikal zum Feind überlaufen?

<Bevor ironieunverständige Verbesserer jetzt lange Memos schreiben über den Unterschied zwischen 'evangelisch' und 'Evangelisierung'... ich mag einfach keine Smileys>
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Du irrst dich!:p

Die 10 Gebote stammen aus der Zeit, in der der gute J. noch an Vaters Seite saß. Das alte Testament ist, wie wir alle wissen sollten, 'ne 1zu1-Kopie der Thora.

Du irrst Dich auch!

Das Alte Testament ist keineswegs eine 1-zu-1 Kopie der Tora. Die Tora (= Gesetz), das sind die fünf Bücher Mose. Die hebräische "Bibel" (wenn man das so nennen kann), besteht aus der Tora, den Nebiim (= Propheten) und den Chetubim (= Schriften). Im Judentum wird sie dann als TaNaCh bezeichnet und unterscheidet sich vom Umfang her um sieben Bücher (plus einige kleinere Egränzungen) vom Alten Testament.


Weit daneben...! Jugendliche heut zu Tage suchen mehr nach einer geistlichen Heimat als jemals zuvor.

Manche suchen aber auch nach Wahrheit - da hört's dann leider auf.

Dem stimmt ich definitiv zu, kombiniere aber die Aussage. Der Mensch strebt nach Wahrheit und nach "Dingen", die ihm im Leben Halt geben, man könnte sagen, nach einer "geistlichen Wahrheit". Nicht umsonst wird von einer Rückkehr der Religiosität in der heutigen Gesellschaft gesprochen. Wenn ich mir anschau, wie abergläubisch manche Leute heut zu Tage sind, gleichzeitig aber der (katholischen) Kirche vorhalten, sie sei immer noch hinter der Aufklärung, fällt's mir schwer nicht los zu lachen. Der christliche (katholische) Glaube ist meiner Meinung nach vernünftiger begründbar als esoterische Strömungen, Astrologie, oder diverse Kulte. (Gut, eine Diskussion, die vielleicht nicht in diesen Thread passt...)

Zum Threadtitel: Ich finde, der ist "ein wenig" (gelinde gesagt) missverständlich formuliert, jedenfalls dann, wenn man sich die verlinkte Botschaft auf der homepage des Vatikans durchgelesen hat ;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Stephan Weidner schrieb:
Du bezahlst für ihren Segen, für die Angst vor dem Tod,[…][…]
Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott

Hört sich ja eher nach Wut, als nach Erkenntnis an. Sicher gerechtfertigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
fast jeder glaubt an irgendwas. ich persönlich an gott, andere ans schicksal.
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber ein Mensch, der mich beeindruckte, sagte mal zum Thema "Glauben" sinngemäß:
Der einzig sinnvolle Satz dazu ist: Ich glaub, ich trink jetzt noch ein Bier.

Ich glaub, die meisten Leute glauben an gar nichts, weil sie sich nicht mal mit dem Thema befassen und auf Zuruf einfach nachplappern, was ihnen mal im Kindesalter indoktriniert wurde. Mit Glauben hat das nicht viel zu tun.
Und wer nachdenkt, wird vielleicht nicht unbedingt Atheist, aber zumindest sicher kein Kirchengläubiger - oder kann sich wirklich irgendein ernsthaft denkender Mensch vorstellen, daß es ein Wesen gibt, das so allmächtig und allumfassend und uralt ist, daß es das komplette Universum erschaffen hat mit allem Pipapo, und das dann auch noch geregelt hat, daß Frauen wahlweise einen Schleier tragen müssen oder keine Priester werden dürfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wieso sagt eigentlich unser BusPfarrer nichts zu diesem Thema?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Vater Apple, der du bist auf der Festplatte,
geheiligt sei dein Betriebssystem,
dein Update komme,
dein sudo geschehe,
wie in OS X, als auch in iTunes.
Unser täglich Internet gib uns heute,
und führe uns nicht zu Microsoft,
sondern erlöse uns von dem Pentium,
so wie auch wir vergeben unserer Telekom.
Denn Dein ist das UNIX und das Terminal und die GUI
in Ewigkeit,
cmd - Enter.

;)

[zur Originalversion]
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Zum Threadtitel: Ich finde, der ist "ein wenig" (gelinde gesagt) missverständlich formuliert, jedenfalls dann, wenn man sich die verlinkte Botschaft auf der homepage des Vatikans durchgelesen hat ;)
BENEDICTUS PP. XVI schrieb:
Euch jungen Menschen, die ihr euch fast spontan im Einklang mit diesen neuen Mitteln der Kommunikation befindet, kommt in besonderer Weise die Aufgabe der Evangelisierung dieses "digitalen Kontinents" zu. Seid bereit, euch mit Begeisterung die Verkündigung des Evangeliums bei euren Altergenossen zur Aufgabe zu machen!
So unpassend ist der Titel eigentlich nicht.

Die Idee, sich von Altersgenossen missionieren zu lassen wirkt zugegeben schon bals surreal auf micht.

Eigentlich kenne ich kaum gläubige junge Menschen, und wenn doch, dann sicher nicht solche, die nach Aufforderrung aus Rom anfangen auf Facebook zu missionieren.

Skuril!
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Bloss nicht! Der hat schon so n haufen Mist verbreitet. Das wäre ja dann Conficker XVI
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Ich darf das. ;)

Aber um meiner Unwissenheit entgegenzuwirken; ist die Tora (du siehst, ich lerne. ;) ) nun Bestandteil des AT oder ist es grob gesprochen umgekehrt? Ich konnte dir da nicht so ganz folgen.

Danke

Die Tora ist Teil des AT, aber auch des jüdischen Tanach.
Hier findest die Auflistung aller Bücher des ATs. Die Tora heißt im christlichen Sprachgebrauch i. d. R. "Pentateuch", was auf griechisch soviel bedeutet wie "5 Gefäß", was natürlich auf die Fünfzahl der Schriftrolle, die in Gefäßen aufbewahrt wurden, anspielt.
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Ich sag nur:
imperator.jpg
 
  • Like
Reaktionen: strat