• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in Leopard unsichtbar machen

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Hallo Community,

ich bin momentan mit der Pflege meines Systems beschäftigt und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Im Ordner Dokumente finden sich zwei Unterordner, die nicht ich selbst angelegt habe. Nämlich "Microsoft-Benutzerdaten" und "Microsoft User Data". Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass ich den Ordner "Microsoft User Data" problemlos löschen kann? Ich hatte früher mal eine englische Officeversion installiert, neulich habe ich mir jedoch die deutsche Version gekauft und installiert. Die englische Version hatte ich mithilfe des Assistenten gelöscht, aber anscheinend ist dieser Ordner übergeblieben. Oder gehört er eventuell doch mit zur deutschen Version?

2. Unabhängig davon, ob ich nun einen oder zwei Ordner in meinem Dokumentenordner habe, sie stören mich beide und ich würde sie gerne unsichtbar machen. Ist dies möglich, ohne dass ich dem Programm schade?

Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße

David
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
1. Ich würde in "Microsoft User Data" nochmal reinschauen, ob da was wichtiges drinsteckt, ansonsten kann der Ordner gelöscht werden.

2. Da auch viele andere Programme bei ihrer Installation eigenmächtig Ordner in "Dokumente" anlegen, schlage ich ein anderes Vorgehen vor:
Du legst in "Dokumente" einen Ordner "Meine Dokumente" an. Anschließend in der Seitenleiste des Finders "Dokumente" rausschmeißen und durch "Meine Dokumente" ersetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die deutsche Office-Version hast, dann gehört der Ordner Microsoft Benutzerdatenunbeding dazu. Du kannst ja mal vorsichtshabler die MS User Data auf den Schreibtisch ziehen - oder auch in den Papierkorb, ohne diesen zu leeren. Und warten, was passiert. Vermutlich nix, weil der Ordner eben ur englischen Version gehört hat.
Die "Benutzaten" lösche unter keinen Umständen, sonst musst due office neu installieren und die Mails sind futsch.
Systempflege ist ein Begriff aus der Windowswelt, der Mac macht das von selbst und hat es gar nicht gern, wenn die NeoUser meinen, sie müssten das tun. Gib Ruh, dann äuft der Mac am besten.
salome
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ordner Unsichtbar machen:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner
Ordner sichtbar machen:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
1. "Microsoft User Data" kannst du problemlos löschen, da befinden sich die Einstellungen für das englische Office.

2. "Microsoft-Benutzerdaten" (in welchem sich z.B. Vorlagen usw. befinden) kannst du nach user/Library/Preferences verschieben, wobei user dein Benutzernahme ist. Wenn du den Ordner löschst erstellt Office ihn bei jedem Start erneut.

edit: Da waren wohl einige schneller als ich .... :)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Systempflege ist ein Begriff aus der Windowswelt, der Mac macht das von selbst und hat es gar nicht gern, wenn die NeoUser meinen, sie müssten das tun. Gib Ruh, dann äuft der Mac am besten.
salome

Was für ein Fanboy-Gequatsche! Wenn mich in meinem Ordner Dokumente Dinge stören, die sich eventuell bereinigen lassen, ist das für mich Systempflege - und anscheinend macht genau dies mein Mac nicht von selbst. Muss er auch nicht. Aber auf "Tipps" von deinem Schlag kann ich gut und gerne verzichten.

@radneuerfinder
Dein Vorschlag ist eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen werde. Zu 100% zufrieden wäre ich damit aber nicht.

Viele Grüße
David
 

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Ordner Unsichtbar machen:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner
Ordner sichtbar machen:
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a v /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner

Eh, ja... Anscheinend ist es also möglich. Das ist fein! :)

Nur leider verstehe ich nicht, wo ich diese Zeile reinschreiben soll. Ich nutze Mac OS schon eine ganze Weile - aber eben nur als einfacher Anwender.

Bereits jetzt vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Grüße

David
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ordner Unsichtbar machen:
Dass das klug ist, wage ich zu bezweifeln.
MS Office greift auf diesen Ordner zu und der User auch hie und da, zum Beispiel um verloren gegangene Anhänge aus Entourage-Mails zu suchen.
Odner unsichtbar machen gehört sicher nicht zur Systempflege, wenn diese denn überhaupt notwendig ist.
salome
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Salome hat dir einen Tipp gegeben, wie du die Auswirkungen eines Löschens testen kannst.
Darum frage ich mich, wie deine Antwort zu verstehen sein soll? Vorallem wenn man bedenkt, dass das Thema schon oftmals abgehandelt wurde und sich andere User trozdem die Mühe machen und dir helfen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
2. Da auch viele andere Programme bei ihrer Installation eigenmächtig Ordner in "Dokumente" anlegen, schlage ich ein anderes Vorgehen vor:
Du legst in "Dokumente" einen Ordner "Meine Dokumente" an. Anschließend in der Seitenleiste des Finders "Dokumente" rausschmeißen und durch "Meine Dokumente" ersetzen.
Ich halte nichts davon, die vorhandene (sinnvolle) Ordnerstruktur zu modifizieren.

Systempflege ist ein Begriff aus der Windowswelt, der Mac macht das von selbst und hat es gar nicht gern, wenn die NeoUser meinen, sie müssten das tun. Gib Ruh, dann äuft der Mac am besten.
Im Prinzip geht es hier nicht um Systempflege. Ein Programm legt einen Ordner falsch ab. Er stört. Also sucht man nach einer Möglichkeit, die Sache so zu biegen, das er nicht mehr sichtbar/vorhanden ist, das hat eigentlich nichts mit eigenmächtigem "Rumpfuschen" im System zu tun, sondern mit Änderungen für ein Programm, das nicht dazu gehört.


An daaaaavid: Verschiebe ihn so, wie ich das oben schon gesagt habe. Das funktioniert bei mir 100%.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was für ein Fanboy-Gequatsche! Wenn mich in meinem Ordner Dokumente Dinge stören, die sich eventuell bereinigen lassen, ist das für mich Systempflege - und anscheinend macht genau dies mein Mac nicht von selbst. Muss er auch nicht. Aber auf "Tipps" von deinem Schlag kann ich gut und gerne verzichten.
Einen etwas anständigeren Ton hättest du anschlagen können. Du sagst ja explizit, was du als "Systempflege" empfindest; salome spricht aber ganz andere Dinge an: Registry säubern, Caches leeren, defragmentieren etc. Und das ist bei einem Mac nicht nötig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Boy daaaaavid hat keine Ahnung was Systempflege ist, er will überflüssige Ordner wegwerfen und fragt im Titel, wie man sie unsichtbar macht.
Verlorene Liebesmüh hier etwas zu sagen.
Der Ton, der Boy anzuschlagen pflegt, lässt sich auch in anderen Threads nachlesen. Es gibt ja eine Ingorliste. ;)
salome
 

daaaaavid

Cox Orange
Registriert
04.12.07
Beiträge
98
Ach ach, nun übertreib mal nicht! Nur weil ich Dein an mich gerichtetes "Gib Ruh" nicht unkommentiert stehen lasse, ist mein Ton unangemessen? Ich denke nicht. Niemand muss hier helfen - denen, die es tun, bin ich jedoch sehr dankbar.

@Johannes.mac
Alles klar, das werde ich ausprobieren. Top!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nur leider verstehe ich nicht, wo ich diese Zeile reinschreiben soll. Ich nutze Mac OS schon eine ganze Weile - aber eben nur als einfacher Anwender.

Das muss man ins Terminal reinschreiben, die "kommandozeile" von Mac os.
Nur scheinbar braucht man dafür die Developer Tools, weil ich nicht annehme, dass der Ordner "developer" von Anfang an mit da ist... (die kann man von der Leopard DVD nachinstallieren --> xcode)

Edit: Man braucht scheinbar doch nicht die developer Tools, bei mir ist es bei OSX schon dabei.
einfach :
/Developer/Tools/SetFile -a V /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner
durch
SetFile -a V /pfad/zum/unsichtbar/zu/machenden/ordner
ersetzen...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…in meinem Ordner Dokumente Dinge stören, die sich eventuell bereinigen lassen, ist das für mich Systempflege …

In Userverzeichnissen gibt es keine Systemdaten. Dies ist UNIX!

Und beleidige bitte keine User als "Fanboys", wenn sie korrekte Dinge erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ich halte nichts davon, die vorhandene (sinnvolle) Ordnerstruktur zu modifizieren.

Ich auch nicht. Genau deswegen habe ich die vorhandene Ordnerstruktur nicht geändert. Auch die von fürsorglichen Programmen im Ordner Dokumente angelegten UnterOrdner modifiziere ich nicht:

*Meine Dokumente
AdobeStockPhotos
AppleWorks Benutzerdaten
Azureus Downloads
Bank X
Burn temporär
ClamXav Quarantäne
Colloquy Transcripts
CopyWrite
CopyWrite Backups
Designer files
Dropbox
EyeTV Archive
FireFox Scrapbook
Gizmo - aufgezeichnete Gespräche
iChats
IPS-DData
ISA Bookmarks
JetPhoto User Data
ManyCam
MemDisc Album
Microsoft-Benutzerdaten
My Music
My Pictures
My Videos
New Project
Office-Projekte
Palm
PhoneInspector-Data.plist
RapidWeaver
Roxio Converted Items
Safety Net Archives
Scannerausgabe
Sing that iTune!
Site Sucker Download Folder
Snowtape
SyncTunes Profiles
Updater5
Version Cue
VirtualBox Machines
Virtuelle Maschinen
Web Receipts
X-Lite
Yep Documents

Ich habe mir an einem sinnvollen Ort lediglich ein eigenes Reich zugelegt und ignoriere den Ordner Dokumente geflissentlich, da ich der Meinung bin, daß mir der Computer Aufgaben erleichtern soll, nicht aber neue Aufräumarbeit generieren soll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ähnlich wie Radneuerfinder mache ich es auch. Obwohl ich manche von den generierten Ordner schon verschoben habe - z. b. die Dropbox die ist in meinem User-Ordner, der Bureau genannt (so altmodisch wegen der Umlaute) ist. Da sind alle von mir erstellen Daten in den Subordnern drinnen. Die von Programmen erstellten Daten, Filemaker, Palm, Voice-Recorder und einiges andere, sind im Dokumenten-Ordner, wo sie sich selbst eingenistet haben. Ich brauche den nicht oft, aber doch hin und wieder, um die Dateien von diesen Programmen zu inspizieren. Oder Kalender Backups (NowUpToDate), die sich bilden, wieder mal auszumisten.
salome
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nunja, ich denke, das bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Bei diesem speziellen Fall ("Microsoft-Benutzerdaten" Ordner) ergibt sich halt die Möglichkeit, diesen so zu verschieben, dass ihn Office wieder findet und nicht neu erstellt. Es gibt sicher einige Programme, bei denen das Verschieben oder die Änderung der entsprechenden Suchpfade nicht so einfach möglich ist. Leider. Denn ich betrachte die Ordner Dokumente, Bilder, Filme, Musik, u.a. als mein Reich, kein Programm, dem ich das nicht erlaubt habe, hat hier irgendwelche Dateien abzulegen.
Diese gehören in die Library (bzw. in einen ihrer Unterordner), schließlich ist sie ja zu genau diesem Zweck vorhanden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nur leider verstehe ich nicht, wo ich diese Zeile reinschreiben soll. Ich nutze Mac OS schon eine ganze Weile - aber eben nur als einfacher Anwender.
Dann wäre es vielleicht besser, von dieser Möglichkeit Abstand zu nehmen. o_O

Es ist heikel, etwas zu machen, wenn man nicht weiß, was man da macht. Gerade unter UNIX kann das schnell ins Auge gehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du bedenkst aber nicht, dass "dein Reich" nicht von dir gegründet worden ist. Der Ordner "Dokumente" wird vom System erstellt und dient daher auch der Ablage vom System oder von Programmen generierten Daten. Du kannst dir dein Reich mit einem eigenen Ordner schaffen, den kannst du in den Dokumentenordner legen oder direkt auf oberste Ebene ins Haus. Dem kannst du auch ein eigenes Icon verpassen.
Auch in Filme, Bilder, Musik werden Daten abgelegt, ohne dass ich gefragt werde. Es sind halt immer willkommene Daten. :)
Mit einem hast du Recht: Jeder darf machen, was er will. Nur jammern darf er danach dann nicht, wenn was schief geht.
salome