• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in Leopard unsichtbar machen

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... ich betrachte die Ordner Dokumente, Bilder, Filme, Musik, u.a. als mein Reich, kein Programm, dem ich das nicht erlaubt habe, hat hier irgendwelche Dateien abzulegen. ...

Die "Erlaubnis" erteilst Du, indem Du das Programm startest. Dann läuft es unter Deinem User und erzeugt Deine privaten Daten.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es ist schon richtig, "Dokumente" wurde vom System erstellt. Aber dieser Ordner ist doch eigentlich für die Ablage von Dokumenten gedacht; also Texte, Berichte, Tabellen.
Logfiles, Virtuelle PCs, Vorlagen usw. gehören für mich definitiv nicht zur Kategorie "Dokumente". Also möchte ich sie im entsprechenden Ordner (der ja auch als Standard zum Speichern von Texten usw. aufgerufen wird) nicht haben.

Aber das ist meine Meinung, die ich hier vertrete, ich kann durchaus anderen Möglichkeiten zustimmen, solange man seine Dateien wieder findet. ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die "Erlaubnis" erteilst Du, indem Du das Programm startest. Dann läuft es unter Deinem User und erzeugt Deine privaten Daten.

Mit Erlaubnis meine ich jetzt aber nicht die Berechtigung im System (mir ist das Prinzip dahinter, denke ich, geläufig ;)), sondern meine Entscheidung, den Suchpfad in diesen Ordner zu legen und da lassen viele Programme keine (direkte) Einflussname zu.

PS: ich habe den ersten Beitrag bereits geschrieben, bevor ich MacMark gelesen habe
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
kleine Zwischenfrage:
"chflags hidden /Pfad/zum/Ordner" würde doch auch gehen, oder spricht was dagegen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du bedenkst aber nicht, dass "dein Reich" nicht von dir gegründet worden ist. Der Ordner "Dokumente" wird vom System erstellt und dient daher auch der Ablage vom System oder von Programmen generierten Daten.
Wie überaus unverfroren, dass die Urheber dieses Ordners da gänzlich anderer Meinung sind. Aber was zählt schon deren unqualifiziertes Gelaber...?
Don’t Pollute User Space

It is important to remember that the user domain (/Users) is intended for files created by the user. With the exception of the ~/Library directory, your application should never install files into the user’s home directory. In particular, you should never install files into a user’s Documents directory or into the /Users/Shared directory. These directories should only be modified by the user.
Even if your application provides clip art or sample files that the user would normally manipulate, you should place those files in either the local or user’s Library/Application Support directory by default. The user can move or copy files from this directory as desired. If you are concerned about the user finding these files, you should include a way for the user to browse or access them directly from your application’s user interface.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
fast schon Offtopic...

kleine Zwischenfrage:
"chflags hidden /Pfad/zum/Ordner" würde doch auch gehen, oder spricht was dagegen?

Ich habe mir auch gerade die Frage gestellt, ob die beiden Befehle genau das gleiche machen, oder aber unterschiedliche Wege sind, die zum selben Ziel führen (Verstecken des Ordners vor der GUI).

Wichtig ist noch, dass "chflags" auch ohne XCode verfügbar ist (oder nicht?).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie überaus unverfroren, dass die Urheber dieses Ordners da gänzlich anderer Meinung sind. Aber was zählt schon deren unqualifiziertes Gelaber...?
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Ich dachte, wenn die Programme etwas installieren, dann gehört es auch dorthin. Bin halt autoritätsgläubig:)
Warum halten sich die Developper dieser Programme dann nicht an die Regel und platzieren ihr Zeug in der Library? – Rhetorische Frage.
Und wer, außer den Profis, liest schon die Developper Konzepte?
Danke jedenfalls für die Aufkärung, ich werd's mir merken.
salome
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wie überaus unverfroren, dass die Urheber dieses Ordners da gänzlich anderer Meinung sind. Aber was zählt schon deren unqualifiziertes Gelaber...?
Danke, damit ist wohl die Verwendung eindeutig definiert.:) Was viele Programmierer scheinbar dennoch nicht davon abhält, es anders zu machen:(

@salome: Man muss sich halt nur an die richtige Autorität halten ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum halten sich die Developper dieser Programme dann nicht an die Regel...
Die kostenlosen Windows-Lizenzen für Studenten sind kein Geschenk, sondern eine Investition.
Eine, die extrem bittere Früchte trägt.

(Seit geraumer Zeit sogar 64-bittere, obwohl man da immer noch reichlich 8-bitteres Quittenkompott zum Frass vorgesetzt bekommt... :) )
 
  • Like
Reaktionen: michast

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@salome: Man muss sich halt nur an die richtige Autorität halten
Wieder mal blamiert. Si tacuisses… :-[
Aber über die Quittenarmelade darf ich doch trotzdem herzlich lachen? :-D

edit: Nicht gar so eine Blamage, nachdem MacMark ein bissel was zurecht gerückt hat. Klarerweise sind z. B. die Kalenderfiles von NUP und die Backups davon (ebenfalls automatisch im Dokumentenordner abgelegt) Dokumente.
Zumal ich mit der Aufteilung in meinem Haus ohnehin bestens zurecht komme,wird auch nichts geändert. Autorität hin und Developper her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Da geht es um die Installation von Programmen und wo sie ihre Support-Files ablegen sollen. Das ist etwas anderes als die Daten, die aufgrund von Useraktivitäten vom Programm erzeugt werden.

Ich würde sagen, dass ist Auslegungssache. Ist das vorläufige Erstellen von Ordnern (der Benutzer könnt´s ja brauchen) eine Installation von Dateien? o_O
Und der Ausgang dieses Postings war ohnehin "Microsoft-Benutzerdaten": Und die gehören wirklich nicht nach "Dokumente", denn sie sind Support Files (da kann man auch definieren ;)) und wurden nicht durch direkte User-Aktivität erzeugt. (und genau hier stellt sich die Frage: Ist bereits der Start eines Programmes eine "Useraktivität"?, dann wären sie ja zu Recht an diesem Ort:eek:)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Temporäre Dateien gehören nicht rein. Und die MS-Dinger gehören mutmaßlich (kenne den Inhalt nicht genau) irgendwo unter ~/Library.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nichts für ungut!
Ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen, diese Dateien klar einzuordnen... o_O

btw "Microsoft-Benutzerdaten" enthält u.a. Vorlagen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Vorlagen sind nicht userspezifisch. Die liegen da falsch.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Uups!
Es sind die Benutzer-Vorlagen. Hab mich wohl unklar ausgedrückt... o_O

Zunächst sind die Ordner aber einfach leer (abgesehen von Unterordnern).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Daten, die aufgrund von Useraktivitäten vom Programm erzeugt werden.
Zu den obligatorischen "Useraktivitäten" zählt vor allem die freie Auswahl des Speicherortes.
*Vorschlagen* kann ein Programm den Dokumentenordner ja - kein Problem.
Aber ihn zu *erzwingen* (auch noch nach der x-ten Neuauflage eines Programmpakets) ist ein klarer Beweis für <ZENSIERT>.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Habe grad mal nachgesehen bei jemandem, der MS Office nutzt ;) Diese "Microsoft-Benutzerdaten" / "Microsoft User Data" sind augenscheinlich Vorlagen, die Office per Internet nachlädt oder ähnliches. Die sind nicht vom User erstellt, sondern allgemeine Hilfsdaten für alle User der MS-Office-Programme. Gehören also unter /Library/Application Support/MS-Office.

Den Speicherort seiner selbsterstellten Dokumente kann der Office-User allerdings schon selbst wählen.