• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in Leopard unsichtbar machen

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Und jetzt nochmal ne Frage von mir. Ich möchte den WIne ordner gerne dauerhaft sichtbar machen aber ohne alle anderen auch sichtbar zu machen. Der Ordner heisst ja .wine . Würde da der chflags Befehl reichen?

Nein. Warum? Steht oben. :)

Du könntest dir aber einfach einen Symlink auf den .wine-Ordner anlegen:

Code:
ln -s ~/.wine ~/wine
 
Zuletzt bearbeitet:

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Das kommt davon wenn man alles bloß überfliegen tut, naja Ausrede : Heut is Freitag ;)

Und vielen dank für die Antwort:innocent:

PS: Wenn ich das jetzt im Link verstanden habe macht der Befehl einen Ordner der Exakt so ist wie das Orginal und das Orginal dann zb. darauf reagiert wenn ich in den "Kopie-Wine" Ordner bsp. eine Datei schiebe entsteht sie auch im .wine Ordner?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und jetzt nochmal ne Frage von mir. Ich möchte den WIne ordner gerne dauerhaft sichtbar machen aber ohne alle anderen auch sichtbar zu machen. Der Ordner heisst ja .wine . Würde da der chflags Befehl reichen?

Nein, aber es gibt einen anderen Weg: Öffne das Verzeichnis automatisch bei jedem Einloggen. Dazu gibst Du unter Deinem Account unter Login das Verzeichnis an. Im Auswahlfenster tippst Du comman-shift-g für "go to folder" und dort gibst Du dann den Pfad an.
Geöffnete Verzeichnisse, egal ob unsichtbar oder nicht, werden angezeigt. Dann könntest Du auch per Finder einen Alias anlegen davon ;)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
PS: Wenn ich das jetzt im Link verstanden habe macht der Befehl einen Ordner der Exakt so ist wie das Orginal und das Orginal dann zb. darauf reagiert wenn ich in den "Kopie-Wine" Ordner bsp. eine Datei schiebe entsteht sie auch im .wine Ordner?

Genau. Du hast dann einfach einen Link (einen Verweis, eine Verknüpfung, im Windows-Jargon) auf den Ordner, der aber aufgrund des fehlenden, führenden Punkts vom Finder angezeigt wird. Und von Wine selbst wird weiterhin das ".wine"-Verzeichnis benutzt.