System aufräumen?

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hallo AT,

ich würde gerne mal wissen, ob man iwi sein System mal etwas aufräumen kann und auf was man achten sollte.
Und zwar gibt es im Allgemeinen ja irre viele Dateien wenn man zum Beispiel unter Leopard bei Benutzer => Library schaut. Ich weiß nicht, was das genau für ein Ordner ist(Systemordner?), aber auf jeden Fall sind dort tausende kleiner Dateien...alle möglichen Formate, kleine Bilder etc...kann man dort allgemein irgendwelche unnötigen Daten löschen, damit das System etwas reiner wird?
Oder kann es sein, dass wenn ich dort irgendetwas lösche, auch irgendwas nicht mehr funktioniert, da die Dateien zum ganzen System gehörten?
Ich kenn mich da wie gesagt gar nicht aus....besser Finger von lassen, oder wagen, irgendetwas zu löschen?

Danke,


yoshi
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hi yoshi,
sach mal benutzt du auch die suche?


Bild 1.jpg
oder ist dir langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bene12

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Schau bitte einmal hier (ist schon etwas älter):
http://www.apfeltalk.de/forum/speckt-besten-sys-t6257.html
http://www.apfeltalk.de/forum/tiger-alles-l-t36291.html
Prinzipiell eignen sich Sprachen und Druckertreiber.
Wie diese gelöscht werden steht oben. Sprachen lassen sich über das Tool Monolingual
löschen:
http://monolingual.sourceforge.net/
Weitere Tips (z.B. löschen der Updates) gibts auch oben.
Sehr viel Platz belegt auch Garageband. Falls nicht im Gebrauch (so wie bei mir) -> Trash.

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab ich genutzt...aber eben keine richtigen Antworten bekommen. Mir geht es ja nicht speziell um Programme, von denen Reste da sind...sondern mich interessiert, was speziell diese ganzen Dateien in Ordnern wie "Library" sollen und ob man die alle braucht...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schau bitte einmal hier (ist schon etwas älter):
http://www.apfeltalk.de/forum/speckt-besten-sys-t6257.html
http://www.apfeltalk.de/forum/tiger-alles-l-t36291.html
Prinzipiell eignen sich Sprachen und Druckertreiber.
Wie diese gelöscht werden steht oben. Sprachen lassen sich über das Tool Monolingual
löschen:
http://monolingual.sourceforge.net/
Weitere Tips (z.B. löschen der Updates) gibts auch oben.
Sehr viel Platz belegt auch Garageband. Falls nicht im Gebrauch (so wie bei mir) -> Trash.

Stefan
Gut...danke!
Also Sprachen könnte man löschen...ich weiß aber nicht so recht...kann man ja vllt. brauchen, oder?:-D
GarageBand nutze ich schon gelegentlich...stimmt aber, das ist irre groß!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Unter Benutzerverzeichnissen liegen nie Systemdaten, sondern ausschliesslich Userdaten.
Mmmh...aber woher kommen dann diese ganzen Dateien?
Doch nicht alle von Programmen...:oops:

Das sind ja manchmal ganz verrückte...einen Haufen .gif-Bilder zum Beispiel...ganz kleine Bildchen, ganz verpixelt von einem Mac Os X "X" zum Beispiel.
Dachte soetwas gehört zum System...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
mensch yoshi... dat sind alles dateien die dir die programme anlegen ... sozusagen die registry von OSX :)
wenn du mal ein Programm deinstalliert, bleiben die dateien erhalten, und werden nach einer neuinstallation wieder genutzt..
und die dateien sind zwar viel, aber nicht groß.
beeinflussen dein system nicht und daher kannst du dich heute dem schönen wetter witmen und das thema den windowsusern überlassen.

Wenn du sprachen weghaben willst, DVD einlegen und abwählen, ebenso wie druckertreiber etc.
Wenn du es in absebarer zeit eh nicht nutzen wirst ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das sind Deine privaten Daten, die nur für Dich von den Programmen angelegt werden, die Du benutzt hast. Du kannst alles unter /Users löschen, es interessiert das System nicht, aber Dich :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
mensch yoshi... dat sind alles dateien die dir die programme anlegen ... sozusagen die registry von OSX :)
wenn du mal ein Programm deinstalliert, bleiben die dateien erhalten, und werden nach einer neuinstallation wieder genutzt..
und die dateien sind zwar viel, aber nicht groß.
beeinflussen dein system nicht und daher kannst du dich heute dem schönen wetter witmen und das thema den windowsusern überlassen.
Ja gut...:oops::-D
Finde das immer nur so erschreckend, wenn ich dann lese unter alle Dokukment...mehr als 10.000 Objekte...und dann dieser ganze schei**!:eek:

Aber gut, wenn es nichts ausmacht...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Mmmh...aber woher kommen dann diese ganzen Dateien?
Doch nicht alle von Programmen...:oops:

Das sind ja manchmal ganz verrückte...einen Haufen .gif-Bilder zum Beispiel...ganz kleine Bildchen, ganz verpixelt von einem Mac Os X "X" zum Beispiel.
Dachte soetwas gehört zum System...

Es sind im wesentlichen Deine Benutzereinstellungen für die von Dir verwenderen Programme.
Um die Unterschiede zu einem neuen Nutzer herauszufinden lege einfach einen derartigen an und schaue dann in die Verzeichnisse von ~/Library.
Stefan
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Dann "Deinstallier" doch nächstes Mal deine Software mit AppCleaner, der löscht auch die Einträge aus der (User-)Library, funktioniert prima und ist sogar noch kostenlos. :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Also das glaube ich jetzt nicht. Das kann doch nur ein Scherz sein. Du hast über 10.000! Beiträge hier im Forum. Und da fragst du nach "System aufräumen". Also bei einem Neuling, würde ich es gerade noch verstehen, wenn er die Suche nicht benutzt. Aber bei dir! yoshi, ich bin schwer enttäuscht von dir.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

Mitglied 39040

Gast
Also das glaube ich jetzt nicht. Das kann doch nur ein Scherz sein. Du hast über 10.000! Beiträge hier im Forum. Und da fragst du nach "System aufräumen". Also bei einem Neuling, würde ich es gerade noch verstehen, wenn er die Suche nicht benutzt. Aber bei dir! yoshi, ich bin schwer enttäuscht von dir.

Etwas ganz ähnliches wollte ich gerade tippen; man sieht leider, daß auch und gerade unser Quotenkönig wenig Substanz zu haben scheint…

Weniger überrascht vom Faktischen, als von der Nonchalance dieses „outings“
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Vielleicht ist es ja auch ein verspäteter Aprilscherz oder Realsatire... man weiß es nicht ;)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
yoshis Mac hat nen Virus/Trojaner oder sonstwas, wurde gehackt und er sitz grad eben in Wirklichkeit artig in der Schule. Er war es sicherlich nicht der hier schrieb :)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Es ist ganz einfach...ich kenne mich technisch gesehen auch kaum aus mit Macs und der Software, ist für mich ein Labyrinth...das war es natürlich mit Windows noch viel mehr. Ich bin technisch gesehen einfach ein Amateur...und zudem sind Computerbenutzer ja auch eigentlich nicht da, um alles interne über den Computer zu wissen, sondern nur um ihn zu nutzen. Im Vergleich zu meinem direkten Umfeld(Schule, Eltern etc) weiß ich aber auch noch bedeutend mehr im Bereich Computer.;)
Deswegen besitzen Programmierer und Entwickler auch meine HÖCHSTE Anerkennung...das ganze Gebiet ist für mich ein totales Labyrinth und irre komplex. Deswegen auch das fehlende Wissen im Bereich des Systems und der Software von Computern...aber dafür ist doch ein Forum da, ich lerne ständig dazu durch Apfeltalk.;) Ist das nicht der Sinn eines Forums?!
Ich kenne mich halt in anderen Gebieten eher aus als andere...aber technisch oder computerintern gesehen nunmal gar nicht, ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, oder wie man so schön sagt.
Und auch wenn die Fragen vllt. manchen Leuten dumm vorkommen...ihr wisst auch nicht alles! Und ein Forum ist dazu da...und hat man viele Beiträge, heißt das nicht, dass man gleichzeitig in jedem Fachgebiet des Forums das "Ass" ist.

Dann "Deinstallier" doch nächstes Mal deine Software mit AppCleaner, der löscht auch die Einträge aus der (User-)Library, funktioniert prima und ist sogar noch kostenlos. :)
Vielen Dank...das ist klasse!!! Werd ich laden...;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du musst nicht alles wissen. Aber mit 10.000 Beiträgen, bist du ja eigentlich schon viel rumgekommen hier im Forum. Da solltest du wissen das deine Frage, eine der Top10 ist. Oder wenigstens wie man die Suche benutzt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du musst nicht alles wissen. Aber mit 10.000 Beiträgen, bist du ja eigentlich schon viel rumgekommen hier im Forum. Da solltest du wissen das deine Frage, eine der Top10 ist. Oder wenigstens wie man die Suche benutzt.
Wie schon erwähnt, habe ich die Suche benutzt und keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.;)
Und da ich mich bei diesem Thema auch nicht so richtig auskenne, konnte ich meine Suchanfrage auch nicht verfeinern...