System aufräumen?

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
was war nochmal deine frage?

*das darf man echt keinem erzählen, dass jemand mit 10.000+ beiträgen im forum danach sucht, wie er sein mac osx aufräumen kann!*
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn die Kompetenz unseres Massen- (Zwangs-?)beiträgers in den anderen Bereichen, die sein Leben ausmachen, ebenso tiefgründet, wie hier (seine Apple-Manie in AT), dann wundert es mich nicht, daß er
- mit der Meinungsmache der BILD-Zeitung zufrieden ist,
- sich begeistert dem Großfiasko der Deutschen Bahn verschreibt,
- nahezu geschmackloses, kaltes (!) Grünfutter von Subway sich servieren läßt und (zu unguter letzt)
- sich von den Pünktlichkeitsfanatikern des UPS das Einheitskaffeepulver von Starbucks bringen läßt…

Ein Weltbild ist zu besichtigen. Und es ist niemals weit zum Tellerrand…

Alas, poor Yoshi!
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth und Snoopy181

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ab jetzt wird's beleidigend - auch das lässt tief blicken.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...] zum Beispiel unter Leopard bei Benutzer => Library schaut. Ich weiß nicht, was das genau für ein Ordner ist [...]

Die meisten Namen der Unterordner in der Library (wurde ja schon erklärt) sind leicht ins Deutsche zu übersetzten - hat man das getan, dann weiß man, wofür die Dateien darin gut sind. (z.B. Printers, LaunchAgents, Logs, etc).

Bei anderen wiederum habe ich vielleicht eine Übersetzung aber trotzdem keine Ahnung was drin ist (z.B. Assistants, PubSub, ColorPickers, Lockdown, Receipts). Kann zu diesen Begriffen jemand etwas sagen?
 

Mitglied 39040

Gast
Nuja, wenn die Signatur eines Schreibers häufig größeren Umfang hat, als der eigentliche „Beitrag“ und ausschließlich aus Werbung für die genannten Unternehmen besteht, dann darf er sich nicht wundern, auch daran gemessen zu werden - und ggf. verhohnepipelt…

Jens
 
  • Like
Reaktionen: jvt

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nuja, wenn die Signatur eines Schreibers häufig größeren Umfang hat, als der eigentliche „Beitrag“ und ausschließlich aus Werbung für die genannten Unternehmen besteht, dann darf er sich nicht wundern, auch daran gemessen zu werden - und ggf. verhohnepipelt…

Jens

Trotzdem muss man sich nicht auf einer Onlineplattform anmaßen, andere zu beurteilen/ zu belehren, wenn man sie nicht kennt. Er hat dir mit diesem Thread nichts getan.
Im Übrigen kann ich diese Flitzpiepen, die meinen, sie müssten in einen Thread reinkommen nur um rumzumotzen, nicht besonders gut leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Fa.bian

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Nuja, wenn die Signatur eines Schreibers häufig größeren Umfang hat, als der eigentliche „Beitrag“ und ausschließlich aus Werbung für die genannten Unternehmen besteht, dann darf er sich nicht wundern, auch daran gemessen zu werden - und ggf. verhohnepipelt…

Jens

Wollen wir das jetzt wirklich ständig thematisieren und unnötig in die Länge ziehen oder lieber das Thema diskutieren (das für mich noch ein wenig zu ergründen ist). Ich bin für letzteres.

Also: Kann jemand etwas zu den Library-Ordnern Assistants, PubSub, ColorPickers, Lockdown und Receipts sagen? Zu welchem Zweck sind dort Dateien abgelegt?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wie hat man zu uns damals im Kindergarten immer gesagt:

hand-geben.gif
...und gut! ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
*aufdenKAlenderschau* = 27.04.2009,o_O, das kann unmöglich stimmen, es muss der 01.04. sein.

Lieber yoshi, nun hast du es doch geschafft und mich sprachlos gemacht. Als jahrelanger MacUser und Besitzer diverser Appleprodukte solltest du eigentlich mit den Grundkenntnissen vertraut sein, ansonsten rate ich dir zur Lektüre des Switcher-Forums hier bei AT, da gibt es gute Tips und Beiträge über die Grundlagen von OS X.
Vielleicht ist solltest du dich täglich mal eine Stunde in einem anderen Forum als dem Café hier verbringen und mal schauen was es da für interessante Threads gibt, zusätzlich zum "Ich habe was Neues"-Thread.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die meisten Namen der Unterordner in der Library (wurde ja schon erklärt) sind leicht ins Deutsche zu übersetzten - hat man das getan, dann weiß man, wofür die Dateien darin gut sind. (z.B. Printers, LaunchAgents, Logs, etc).

Bei anderen wiederum habe ich vielleicht eine Übersetzung aber trotzdem keine Ahnung was drin ist (z.B. Assistants, PubSub, ColorPickers, Lockdown, Receipts). Kann zu diesen Begriffen jemand etwas sagen?

Wenn ich Dateien und Ordner finde mit denen ich nichts anfangen kann google ich einfach. Zum Beispiel http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=PubSub+osx&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8 wird im ersten Treffer mit "The PubSub agent syncs the RSS read/unread status of bookmarked RSS feeds between computers using Mac OS X 10.5 that are syncing bookmarks via MobileMe Sync." erklärt. Voila
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wenn ich Dateien und Ordner finde mit denen ich nichts anfangen kann google ich einfach. Zum Beispiel http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=PubSub+osx&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8 wird im ersten Treffer mit "The PubSub agent syncs the RSS read/unread status of bookmarked RSS feeds between computers using Mac OS X 10.5 that are syncing bookmarks via MobileMe Sync." erklärt. Voila

Schlau, danke. Aber warum fängst Du nicht mit Assistants an? Da geht die Suche weitaus schwerer vonstatten. Wenn hier allerdings jemand Ahnung hat und nicht viel Zeit benötigt, um kurz mitzuteilen, wofür die Ordner da sind, dann schlägt dieses Vorgehen Deine Google-Variante um Längen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Richtig. Google ist einfach zu langsam und anstrengend. Es gibt hier ja genug dumme, die die immer wiederkehrenden fragen beantworten. Warum also die suche oder google bemühen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also zu ~/Library/Assistants was zu sagen, tu ich mir schwer, denn der Ordner ist bei mir leer.
Gleiches gilt für ~/Library/ColorPickers, und den Ordner ~/Library/Lockdown habe ich überhaupt nicht.
In den Receipts werden Daten abgelegt, die das System bei Aktualisierungen ausliest, u.a. die Zugriffsrechte.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Richtig. Google ist einfach zu langsam und anstrengend. Es gibt hier ja genug dumme, die die immer wiederkehrenden fragen beantworten. Warum also die suche oder google bemühen?

Es ist mir eigentlich zu blöd, auf solche unreflektierten Einwürfe zu reagieren, die es in diesem Thread leider nun zu Genüge gibt, aber le_petz:

1. Ich halte den Ton Deiner Antwort für inakzeptabel.
2. Die Forensuche schmeisst zu Assistants gar nichts aus (so viel zu "immer wiederkehrend"). Wenn Du bei Google etwas zu Assistants findest, ohne sehr lange suchen zu müssen, vor allem, wenn Du nicht weißt wonach, dann bitte, her damit.

Wenn Du ansonsten nichts zu sagen hast, dann solltest Du das auch nicht tun.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es ist einfach krass, wie manche User hier abgehen, wenn yoshi etwas postet. Klar, dass nicht jeder mit seiner Einstellung klarkommt, und dass er als 17-jähriger noch nicht alles weiß/wissen kann. Aber dann ignoriert ihn doch eher, als Euch über ihn aufzuregen.

Wegen seines Problems: Ich habe erst seit einem halben Jahr meinen ersten Mac, der bisher ohne Mucken läuft. Ich lese mir hier das eine oder andere Wissen an, aber wenn jetzt mal wirklich etwas dran sein sollte, müsste ich hier auch eine Frage stellen. Eventuell ist es auch erst in 5 Jahren soweit und ich habe 3.000 Beiträge. Darf ich dann deswegen keine Frage mehr stellen?
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Aber dann ignoriert ihn doch eher, als Euch über ihn aufzuregen.

Da hast du vollkommen Recht. Es ist noch dümmer sich über solch einen User auf einer virutellen Plattform aufzuregen. Bald wird man wohl virtuellen Weltkrieg führen.

Darf ich dann deswegen keine Frage mehr stellen?

Einstein sagte mal: "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen."

Allerdings sollte auch Yoshi, wie jeder andere User, die Suchfunktion benutzen. Denn dazu gab es wirklich etliche Threads zu.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ColorPickers beinhaltet die verschiedenen Farbauswahlfelder. Wenn ihr jemals in nem "normalen" Programm (kein Photoshop o.ä.) ne Farbe auswählen müsst, kriegt ihr nen Fenster mit verschiedenen Reitern. Auf einem ist z.B. so ne Wabenstruktur, auf nem anderen ist nen Gradient, auf nem dritten sind vordefinierte Normalfarben. Jeder dieser Reiter ist ein ColorPicker, und mit weiteren ColorPickers kriegt ihr halt weitere Reiter mit ner jeweils anderen GUI in diesem Fenster.

Gut, PubSub hatten wir schon, der ist für RSS-Feeds und iSync zuständig.

Receipts: Wenn ihr nen Programm installiert habt, welches mit nem eigenen Setup daherkam, welches ihr durchklicken musstet, so könnt ihr euch sicher sein, dass es mehrere Daten an verschiedenen Stellen ablegt. Damit das Programm durch die Deinstallationsroutine sich wieder sauber selber entfernen kann, wird in den Receipts halt kurz notiert, wo das Programm überall Daten liegen hat.

Assistants ist leer bei mir.

Lockdown exisitert bei mir nicht.

Sonst noch Fragen zu einzelnen Ordnern in der Library?
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Vielen Dank für die Antworten...:)

Jetzt habe ich hier noch einige sog "Header Source Files"...
Was sind das für welche?