• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gleichung 3. Grades

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
Hallo,
Folgende Aufgaben, es sollen jeweils die Nullstellen gesucht werden, ich komme aber im Moment nicht weiter:-D
1. f(x)= 1/6x^3-1/2x-1/3
2. f(x)= 0,5x^4-x^2+0,5
3. f(x)= 0,1x^6+0,2x^3+0,1
4. f(x)= 1/2+4/3x+x^2-1/6x^4
Ich hoffe, es kann jmd helfen;)
Viele Grüße und Danke im Voraus
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Stell mal die Aufgabe hier rein. Sicherlich wird dir geholfen. ;)

Edit: Natürlich kann ich die Aufgabe auch lösen, hab sie falsch verstanden. Ein Blick in die Formelsammlung genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Also am "einfachsten" ist es eine Nullstelle zu raten und das Polynom dann durch (x-nullstelle) zu teilen... auf jeden Fall wurde das mir vor ca. 10 Jahren so beigebracht... In Gleichung 1. müsste z.B. eine Nullstelle -1 sein also alles auf den Nenner 6 Bringen dann den Nenner wegkürzen -> x^3 - 3x -2 = 0, dann kommt die Polynomdivision ins Spiel... so ungefähr sollte es gehn, das jetzt komplett durchzurechnen fehlt mir leider in der Mittagspause die Zeit...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich denk mal drüber nach.... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie gesagt: Bei Schulaufgaben ist immer eine Nullstelle zu erraten. 1, -1 sind immer gute Kandidaten. Ansonsten kann man sich auch numerisch versuchen und irgendein Bisektionsverfahren anwenden um sich beim Raten auf die Spruenge zu helfen. f(a) > 0 und f(b) < 0 bedeutet hier, dass dazwischen mindestens eine Nullstelle ist. Dann halbiert man mal das Intervall und schaut sich die Sache nochmal an usw. Vorteil ist, dass man so auch gemeinere Nullstellen recht einfach (fast im Kopf) erraten kann. Wenn's ganz hart kommt, dann nimmt man sich die cardanischen Formeln und loest das Ding direkt. Allerdings ist das aufwendig und ich kenne niemanden, der diese Formeln tatsaechlich schonmal praktisch benutzt hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Nullstellen "raten", "Bisektionsverfahren" (was ist das?), "cardanische Formeln" (noch nie gehört - Cardassianer kenne ich, haben die das erfunden? :))... das sind ja abenteuerliche Antworten. Grenzwertsätze und Bernoulli-l'Hôspital fehlen noch, vielleicht auch numerische Näherung nach Newton? ;)

Tip: Um eine Nullstelle zu finden, hilft es die Gleichung gleich Null zu setzen und nach x aufzulösen.

HTH,
Dirk
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kleiner Expertentipp: Bei Polynomen dritten Grades gibt es sogar FORMELN für die Nullstellen. :-D
 

User 50673

Gast
Nullstellen "raten", "Bisektionsverfahren" (was ist das?)... das sind ja abenteuerliche Antworten. Grenzwertsätze und Bernoulli-l'Hôspital fehlen noch ;)

Tip: Um eine Nullstelle zu finden, hilft es die Gleichung gleich Null zu setzen und nach x aufzulösen.

HTH,
Dirk

WAS? Noch nie was von "intelligentem Raten" gehört? Das will ich sehen, wie du ein Polynom 3. Grades eindeutig nach x auflöst. Es gibt zwar ein oder zwei Verfahren, wie man auch bei diesen Polynomen 3. Grades direkt an die Nullstellen kommt, aber das macht man in der Schule / Studium (!= Mahte etc.) nicht.

Das Raten ist ein absolut probates Mittel.
 

Nicky89

Empire
Registriert
18.08.08
Beiträge
85
Sry war grade verwirrt, bitte post löschen, war falsch.;)
 

paddy f

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
31
f(x)= 1/6x^3-1/2x-1/3
0= 1/6x^3-1/2x-1/3

nach x auflösen bekommst deinen x wert y wert ist ja bei nullstellen immer 0
fertig
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bevor du einfach so ins Blaue hinaus die Nullstellen vesuchst zu erraten, würde ich dir empfehlen, die Formeln mal im "Grapher" (unter ->Programme->Dienstprogramme) einzugeben. Da siehst du dann schon mal ziemlich genau, wo die Nullstellen sind.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Bevor du einfach so ins Blaue hinaus die Nullstellen vesuchst zu erraten, würde ich dir empfehlen, die Formeln mal im "Grapher" (unter ->Programme->Dienstprogramme) einzugeben. Da siehst du dann schon mal ziemlich genau, wo die Nullstellen sind.
Das ist sicher nuetzlich, aber auch gefæhrlich. Auch inteligentes Raten kann/sollte man ueber. Spæter, wenn so etwas mal keine Haus- sondern eine Klausuraufgabe ist, sollte man das ja kønnen.

Wie schon gesagt, bei Schulaufgaben kann man mindestens eine Nullstelle immer erraten, also fang am besten bei 0 an und arbeite dich ueber 1 / -1, 2 / -2 usw nach aussen. Sollte es nicht passen wenn du dich nach aussen vortastest (da siehts du ja einen Trend, ob du der Nullstelle næher kommts, kannst du Dinge wie 1/2 oder -1/2 versuchen.
Versuch's mal damit:
f(x)= 1/6x^3-1/2x-1/3 (=> ca. 3,2)

Wie kommste denn auf die Zahl; ich fass die Aufgabe eher als (1/6)x^3-... auf (auch wenn es nicht so dasteht aber an 1/6x^3-... mag ich als Schulaufgabe nicht glauben).
Wenn die Aufgabe so lautet, dann ist die auch einfacher und man kann systematisch vorgehen:

x=0 => y = -1/3 ne passt nicht
x=1 => y = -2/3 ne passt nicht
... [dauert nicht mehr lang]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
ich poste gleich mal meine lösungswege, noch fünf minuten
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Wie kommste denn auf die Zahl; ich fass die Aufgabe eher als (1/6)x^3-... auf (auch wenn es nicht so dasteht aber an 1/6x^3-... mag ich als Schulaufgabe nicht glauben).
Wenn die Aufgabe so lautet, dann ist die auch einfacher und man kann systematisch vorgehen:

x=0 => y = -1/3 ne passt nicht
x=1 => y = -2/3 ne passt nicht
x=-1 => y = 1/3 ne passt nicht
... [dauert nicht mehr lang]

Verrechnet *g* Mittlerweile ist der Fehler behoben
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Multipliziert die Funktionen mal ordentlich mit Hauptnenner durch (ändert nix an den Nullstellen), dann wird das Raten einfacher. ;)
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Muss leider neu posten :
 

Anhänge

  • 1.Loesung.jpg
    1.Loesung.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 154

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Sorry für neuen Post. Man verzeihe mögliche Fehler und Rechtschreibefehler. Habe bereits ein "das" gesehen, das ein s zu wenig hat.
Ursache : "eben" aufgewacht
 

Anhänge

  • 2. Loesung.jpg
    2. Loesung.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 151
  • 3. Loesung.jpg
    3. Loesung.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 130
  • 1.Loesung.jpg
    1.Loesung.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 145