• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gleichung 3. Grades

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
rechnung.jpg


So, in Kürze das Wichtigste dazu...
Wofür ein iphone doch alles gut sein kann :)

Und alles zum nachlesen: http://www.mathematik-wissen.de/nullstellen.htm
 
  • Like
Reaktionen: secretservice11

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Schau doch mal hier vorbei. Du brauchst die zweite Ableitung für die Nullstellen, wenn mich nicht alles täuscht...
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Warum denn? Es wurden doch zwei Lösungen samt Lösungswege gepostet?
Das sind doch simple 10. Klasse Aufgaben oder irre ich mich gewaltig?
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Schau doch mal hier vorbei. Du brauchst die zweite Ableitung für die Nullstellen, wenn mich nicht alles täuscht...

ne.... die zweite Ableitung hilft nicht...
mit der zweiten Ableitung kannst du rausfinden ob es sich bei Extremstellen um Maxima, Minima oder Sattelpunkte handelt. Mit Nullstellen hat das nichts zu tun.

Ich hab mal die Graphen geplottet... kannst ja gucken ob deine Ergebnisse stimmen
 

Anhänge

  • Nullstellen.jpg
    Nullstellen.jpg
    69 KB · Aufrufe: 506

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
ne.... die zweite Ableitung hilft nicht...
mit der zweiten Ableitung kannst du rausfinden ob es sich bei Extremstellen um Maxima, Minima oder Sattelpunkte handelt. Mit Nullstellen hat das nichts zu tun.

stimmt...da hab ich wohl was verwechselt...für Nullstellen braucht man ja gar keine Ableitung...man bin ich blöd...und das obwohl ich am Montag Schularbeit habe :p
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Substitution und Polynomdivision und bevor man das macht, mit dem Nenner der Variablen mit dem höchsten Koeffizienten multiplizieren, dann wird es noch leichter. Und wenn man irgendwas von Ableitungen schreibt, dann auch erklären und nicht irgendwas in den Raum werfen. Übrigens wäre es auch sinnvoll Lösungen zu diskuttieren, damit wir das Thema eventuell beenden können, anstatt Theorien aufzustellen
http://www.apfeltalk.de/forum/gleichung-3-grades-t224624-2.html hier sind Lösungswege mit Erklärung und Seminarius hats auch gemacht
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
So, zuerst will ich mich einmal bei allen bedanken, die die Aufgaben gerechnet, oder es wenigstens versucht haben;). Schön, dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt!
Ich habe eben alle Aufgaben noch einmal durchgerechnet und mir dann noch einmal eure Lösungen angeschaut. Hier ist also die "Komplettlösung";)

--> Mein Scanner ist nicht voll funktionsfähg, ich hoffe ihr könnt die Lösungen trotzdem entziffern ;)
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    191 KB · Aufrufe: 242

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Also am "einfachsten" ist es eine Nullstelle zu raten und das Polynom dann durch (x-nullstelle) zu teilen... auf jeden Fall wurde das mir vor ca. 10 Jahren so beigebracht... In Gleichung 1. müsste z.B. eine Nullstelle -1 sein also alles auf den Nenner 6 Bringen dann den Nenner wegkürzen -> x^3 - 3x -2 = 0, dann kommt die Polynomdivision ins Spiel... so ungefähr sollte es gehn, das jetzt komplett durchzurechnen fehlt mir leider in der Mittagspause die Zeit...

und dann halt noch die pq formel nehmen und voila.
Andere Methode wäre über das Näherungsverfahren nach Newton, Regula Falsi, ...
Oder einfach den Taschenrechner für eine NS anwenden (Vorraussetzung hier ist, dass deine TR das kann).

Es gibt noch eine andere Methode, aber das ist definitiv Uni Stoff ;)