• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Mac wird älter...

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Hi!

Also ich habe mir im Februar das neue MacBook Aluminium 2,4Ghz 4GB RAM 1067MHz 250GB etc. gekauft, da ich mir gedacht habe, ich brauche genug Power unterm A*sch :)..

So schön, so gut.


Mit der Zeit sammelt sich natürlich genug Datenmüll an, ich habe Bootcamp installiert (warschl ist das der größte Fehler gewesen brauch es aber für die Schule -.-) und lade so ziemlich jeden Müll runter den ich finden kann (Filme und Musik, aber natrürlich legal bei iTunes). Die Datein lösche ich wieder und spiele sie zuvor auf die externe Festplatte um die interne möglichst frei zu halten.

3- Monatliche Festplattendefragmentierungen bringen auch nicht genug schub, genauso wie unzälige "Zusammenräumtools".

Meine Frage hiermit, wie kann ich effektiv die alte Power wieder herstellen oder muss ich wie bei meinen älteren Windows- PCs den PC alle 2 Monate neu aufsetzen?

mfg und herzlichen Dank in der Abendstunde :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Nein, mußt Du sicher nicht.

Für den Anfang reicht lesen, z. B. diesen Thread.

Und dann wäre eine präzise Beschreibung der bei Dir vorliegenden Problem wünschenswert. Was genau stört Dich an Deinem Mac?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Richtig. Jetzt: Fehlersuche, eventuell formatieren. Dann: Das System System sein lassen und deine Arbeit machen. Keine PIMPmyMac-Tools etc verwenden. Alles Schrott :)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ob diese Hilfsprogramme wirklich Schrott sind, weiß ich nicht. Aber zu deiner allgemeinen Info kommt Mac OS X schon von Haus aus mit seinen versteckten Aufräum und Co. Helferchen zu dir - da sollten also wirklich keine Zusatztools nötig sein.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zumindest dann wenn man nicht genau weiß was man da macht, sind Onyx und wie sie alle heißen eher hinderlich als hilfreich. Und wenn man genau weiß was man da macht, lässt man es direkt sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mac OS X fragmentiert von selbst. Defragmentierst du per Hand, dann wirfst du das "optimale Schema" über den Haufen, wodurch die Leistung abnimmt.

Stell es dir so vor: 10 Jahre lang ist deine Maus immer rechts vom Computer und du kannst deshalb ohne hinzusehen danach greifen.
Plötzlich befindet sich die Maus links vom Computer. Du wirst trotzdem zuerst die Maus rechts vermuten und ins Leere fahren. Dann musst du die Maus suchen, da sie ja nicht am vorgesehenen Platz ist. Das kostet Zeit.

Übrigens: hier findet man einen guten Überblick zu den Aufgaben, die die periodic scripts verrichten. (Seite 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: proteus

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Naja was mich stört.. Mac bekommen, extremschnelle Leistung sofort wenn der Desktop sichtbar ist bzw. war einen Klick auf den Firefox und schon war ich drin. Jetzt: Laden lassen und laden lassen : /.

Auf jeden Fall wird der PC auch einwenig heißer unter Normalbetrieb (iTunes, Firefox, Msn) und ja aber dafür hab ich ja smc Fan Control, wodurch ich den Kühler auf höhere Touren Stellen kann.

mfg und danke schonmal
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
puhh ein Windows User in der Mac-Welt, der sich vorher nicht informiert hat. Tipp: Wenn du mal wieder nen "frischen" Mac haben solltest, dann installier dir die Programme, die du brauchst und sonst nichts. Keine unnötigen Tuning-Tools, fancontrol etc. Vergiss defragmentieren, aufräumen etc. Leere ab und an den Papierkorb, fahr den Mac nicht ständig runter sondern lass ihn im Ruhezustand. Ergebnis: keine Probleme.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937

Hatte ich das nicht schon geschrieben?

Freddy K. schrieb:
Diese Tools machen mehr kaputt als sie nützen.

Du brauchst diese Tools nicht, weil diese Tools nur Probleme machen. Du hast deinen Rechner mit Optimierern vollgepackt hast und wunderst dich nun, warum dein Rechner nicht mehr so funktioniert wie am Anfang.

Schmeiß SMC Fan Control und alle andren Programme dieser Art runter. Dann macht dein Rechner auch wieder das was er soll. Und du kannst dich rein auf das bedienen konzentrieren. Und musst dich nicht mit dem optimieren rumschlagen. ;)
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
DAS war dein größter Fehler. Diese Tools machen mehr kaputt als sie nützen.

signed...

ich hab so viel "mist" auf meiner platte und trotzdem rennt mein mac wie am ersten tag !
-defragmentieren brauch man doch nicht, macht osx im hintergrund !

was wichtig ist( denke ich) ist,dass du keine programme verwendest die oben in der menueleiste sitzen, sich im autostart befinden, und dir den "start schwer machen"

guck mal under einstellungen-benutzer-startobjekte !!!!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Siehe Post #7 ;)

EDIT:

Programme, die beim Start geladen werden, müssen sich übrigens nicht in die Menuleiste eintragen.

EDIT2:

Man kann (und sollte) Edits kennzeichnen!
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Es startet nicht einmal der iTunes Helper, kein Programm drin. Und smc fan control habe ich nur runtergeladen weil der Mac zu heiß wurde und der Kühler nicht höher drehte..

Es hat schon teilweise seine Gründe, warum ich mir diese Programme runtergeladen habe :)
Und nein ich bin kein Purer Windows User ^^

2002 sowas hatte ich den ersten iMac (den globalen in Blau)
2006 ein Asus Notebook, weil ich mir einen Mac nicht leisten konnte
2009 einen Mac weil ich ihn mir leisten wollte :D
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
du hast ein neues Macbook, das zu heiß wird? warum schickst du es dann nicht zur Reparatur?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es startet nicht einmal der iTunes Helper, kein Programm drin. Und smc fan control habe ich nur runtergeladen weil der Mac zu heiß wurde und der Kühler nicht höher drehte..
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass das so gehört? Die Lüftersteuerung ist perfekt auf deinen Mac ausgelegt. Also ist alles was du da dran drehst, Pfusch.

... Es hat schon teilweise seine Gründe, warum ich mir diese Programme runtergeladen habe ...
Sorry, der einzige Grund, warum du es dir runtergeladen hast, ist Unwissenheit.
 

Mitglied 77643

Gast
Darf man mal fragen welche konkrete Temperatur du unter "zu heiß" verstehst? Ich denke die Elektronikentwickler werden sich schon genug Gedanken um die thermische Auslegung gemacht haben. Zumindest so viele, dass man als 0815-Benutzer nicht eingreifen muss um eine Überhitzung zu verhindern.

Mein MacBook läuft nach ein paar Wochen immer noch so schnell wie am ersten Tag, obwohl ich schon verdammt viele Programme installiert, ausprobiert und wieder gelöscht habe. An den Tipp die Finger von "Tuning"-Programmen zu lassen habe ich mich jedoch immer gehalten. Diese Art von Software richtet meistens mehr Schaden an als sie nützt, das gilt sowohl für Mac, als auch für Windows.

An Bootcamp liegt es definitiv nicht wenn der Rechner langsam ist. Das ist im Grunde nichts weiter als ein Bootmanager der die Auswahl zwischen OS X und Windows ermöglicht und mit dem laufenden Betriebssystem an sich nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: