• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Mac wird älter...

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn hier jemand fragt, dann bekommt er / sie nach bestem Wissen und Gewissen eine Antwort. Wenn dass beste Wissen sagt: tu das nicht, dann wird das gepostet. Wenn der / die Fragende, dann macht was er / sie will, ist das deren Sache.
Missionieren will hier niemand, doch wollen die meisten, die antworten, nicht ein paar Tage später die üblichen Hilferschreie hören, so unter dem Titel "Hilfe es geht nicht mehr."
:)
salome
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
verstehe ich auch.
aber die diskussionen verlaufen oft dermassen unsachlich, dass ich mich frage worum es eigentlich geht.

was soll das, wenn Freddy K. anwortet: 'Dann bist du mit einem PC besser dran.' ???

okay, dafür bist du wahrscheinlich nicht die richtige ansprechpartnerin. aber solche beiträge sind mir schleiherhaft..

gruß nach wien
plish
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... was soll das, wenn Freddy K. anwortet: 'Dann bist du mit einem PC besser dran. ...

Was ist daran so kompliziert! Wenn jemand mit dem "Prinzip Mac" nichts anfangen kann, dann kommt er eben mit einem PC einfacher, billiger und stressfreier weg.
 

plish

Idared
Registriert
27.09.07
Beiträge
27
was ist denn bitteschön das 'prinzip mac'?? wieder sone definition, die keine ist?
folglich muss z.b. an nem IBM notebook rumgebastelt werden, damit es funktioniert und ein MAC ist von geburt aus perfekt?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich denke Freddy K. meint das es absolut nicht notwendig ist OSX von hause aus zu optimieren ! Normalerweise....

Windows allerdings muss manchmal zu seinem Glück gezwungen werden ... mit div. Firewalls, Virenscannern, Tune Up Tools ... um den Systemstart aufzuräumen ...
Hab bis vor kurzem noch beide Plattformen genutzt ... Und TuneUp ist eines der ersten Progs. die ich installiert hatte ... !!! Nen "must have" Prog....

Und "Prinzip Mac" ist in meinen Augen einfach das Gesamtkonzept ... Hard u. Software aufeinander abgestimmt....
Und die Optik :) die als lezter Punkt auf meiner Liste noch mal einige Pluspunkte bringt :)

Greetz...

Micha
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
was ist denn bitteschön das 'prinzip mac'?? wieder sone definition, die keine ist?
folglich muss z.b. an nem IBM notebook rumgebastelt werden, damit es funktioniert und ein MAC ist von geburt aus perfekt?

Für mich ist das "Prinzip Mac" überwiegend die Einfachheit.

Für mich ist ein Mac perfekt. Aber für jeden bedeutet perfekt etwas anderes. Für den Gamer ist ein Rechner perfekt wenn er die Grafikkarten sehr leicht tauschen kann. Für mich ist der Mac perfekt, weil er einfach ist. Meine Oma kann ihn bedienen, meine kleine Tochter kann ihn bedienen. Ich muss mir keine Gedanken über die Hardware machen, welche passt, welche nicht. Meiner Oma muss ich nicht die Bedeutung eines Virenscanners erklären. Bei Programmen muss ich keine Einstellungen in Unter-Unter-Unter-Menüs machen nur damit meine Tochter sicher auf Toggolino surfen kann. Der Mac ist ein stimmiges und zuverlässiges Gesamtkonzept. Das macht ihn für mich perfekt. Weil ein Mac einfach einfach ist.

Darum ist ein Mac auch nicht für jeden geeignet, sondern nur für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Wer nicht dieser Zielgruppe angehört, sollte sich einen PC kaufen. Wer sich auf, das "Prinzip Mac", die Einfachheit und die damit verbundenen Abstriche nicht einlassen kann, oder will, sollte sich einen PC kaufen.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Mhhh ich fass mich ganz kurz,
ich entwickle Systemsoftware und studiere Wirtschaftsinformatik.
Wieso habe ich mir wohl ein MacBook Pro geholt? Ja genau, um Ruhe vor
den ganzen Optimierungsschwachsinn usw zu haben!

Bei mir kommt nur istat menus drauf, sonst bleibt alles clean... Mehr braucht man nicht, jedenfalls ich nicht!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich denke Freddy K. meint das es absolut nicht notwendig ist OSX von hause aus zu optimieren ! Normalerweise....

Windows allerdings muss manchmal zu seinem Glück gezwungen werden ... mit div. Firewalls, Virenscannern, Tune Up Tools ... um den Systemstart aufzuräumen ...
Hab bis vor kurzem noch beide Plattformen genutzt ... Und TuneUp ist eines der ersten Progs. die ich installiert hatte ... !!! Nen "must have" Prog....

Die Windows eigene Firewall leistet bereits gute Dienste (und ist besser als die in OS X integrierte Firewall), sodaß "div. Firewalls" unnötig sind, ebenso reicht ein Virenscanner. Ich habe solche Progrämmles wie Tune Up noch nie benutzt und kenne auch niemanden, der das tut. Vielleicht ist das der Grund, dass alle in meinem Umfeld, die XP oder aufwärts benutzen in der Regel keine Probleme mit ihrem Windows haben :)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Mhhh ich fass mich ganz kurz,
ich entwickle Systemsoftware und studiere Wirtschaftsinformatik.
Wieso habe ich mir wohl ein MacBook Pro geholt? Ja genau, um Ruhe vor
den ganzen Optimierungsschwachsinn usw zu haben!

Mhhh ich fass mich kurz, ich entwickle Kfz und studiere Fahrzeugtechnik. Wieso habe ich mir einen Ford Focus geholt? Ja genau, um Ruhe vor den ganzen Pannen anderer Fahrzeuge zu haben!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Rechte reparieren mittels dem Festplattendiensprogramm gehört da nicht dazu oder;)?
Kaputt machen kannst Du damit jedenfalls nicht viel. Aber bringen tut es in 90% der Fälle auch nix. Das ist ein Placebo, was in der Mac-Welt bei jeder Gelegenheit empfohlen wird.

Eine Faustregel für Tools auf dem Mac: Bei allem, was Dein Passwort wissen will, sollte man schon genau Bescheid wissen... Dann kann auch (fast) nix schiefgehen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
jap, und wenns um geschwindigkeit geht, dann sollte man sich mal überlegen, ob man seinen mac nicht mit progs zugemüllt hat. ich meine damit nicht die progs, die per drag and drop im programme ordner landen, sondern alle anderen mit installer, oder irgendwelche systemerweiterungsschwachsinn. Da sollte man schon sehr genau wissen was man macht und wichtiger: braucht man das prog wirklich???

So fahre ich seit 3 Jahren und mein Mac wird und wird nicht langsamer...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich hatte zwei Jahre einen iMac und jetzt seit knapp zwei Jahren ein MBP. Als Neuling und Switcher hab ich bei meinem iMac damals auch haufenweise Optimierungstools ausprobiert. Macht der Gewohnheit vermutlich. In meinem Fall gab es haufenweise Probleme. Der Mac wurde lahm und - zumindest hatte ich das Gefuehl - auch instabiler.

Also den ganzen Mist wieder runter, OSX neu aufgesetzt (musste ja mal sein, schliesslich gehoerte das zu meinen Windows Zeiten schon fast zur Standard Routine), und seitdem keines dieser sogenannten Tools wieder installiert.

Mein MBP habe ich kein einziges mal neu aufgesetzt, ich nutze keinerlei "Optimierungstools" und kann mich weder ueber Geschwindigkeitseinbussen oder sonstiges beklagen. Runtergefahren wird OSX bei mir nie, ausser nach einem Systemupdate, was danach verlangt. Kann mich nicht erinnern, wann ich das MBP zum letzten mal wirklich ausgeschaltet habe. Ach doch... da war mal der Magnet an der rechten Seite des Bildschirms defekt, der beim Zuklappen des Deckels den Ruhezustand aktiviert ;)

P.S.: Temperaturen von ca. 60˚c finde ich nicht bedenklich. Wenn ich mal die Zeit finde und wieder etwas laenger WoW zocke, geht die Temperatur auch mal locker auf ueber 80˚C. Da drehen dann auch die Luefter entsprechend auf.
 
Zuletzt bearbeitet: