• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Mac wird älter...

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Darf man mal fragen welche konkrete Temperatur du unter "zu heiß" verstehst?

Der einzige der mich nicht runtermachen versucht durch meine Unwissenehit. :)

naja zu heiß versteh ich gegen 60°. 40° seh ich als normal.

Ich rede ja auch vom Betrieb mit 2-3 Programmen (iTunes, Firefox, Msn) und nicht irgendwelche Spiele. Das wäre dann eh klar das er heiß wird.

mfg
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Niemand will dich hier runtermachen. Und die 60° hast du wo?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mein iMac. Im Leerlauf. Bei Video-Encoding können es auch 60° sein. Alles kein Grund zur Panik.

20090418-153919-134.png
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
das ist mein macbook
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    14,2 KB · Aufrufe: 158

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Bei mir sind's im Moment auch 52°. Um die 60° sind auch keine Seltenheit, auch mal 70° unter Last bevor der Lüfter hochdreht. Kein Grund zur Panik also. Deine Temps sind völlig normal. Das Tool brauchst du nicht. Checke doch mal deine Speicherauslastung und schaue auch mal nach welches App bei dir am meisten Ram und CPU frisst (im Activity Monitor).

Mein Book läuft Speedmäßig übrigens wie am ersten Tag. Fand den Speed damals (November) gut und ausreichend und sehe das jetzt auch noch so. CPU-Last ist auch im grünen Bereich. Ich nutze keine Systemoptimizer whatsoever, fahre etwa 1-mal im Monat runter - außer es kommen Updates und mache sobst nichts.

Das einzige was mir Speedmäßig aufgefallen ist: sobald das Book auf Batterie läuft, scheint die 9400m etwas langsamer zu werden (denke ich). Jedenfalls stocken dann Animationen wie der Einsaugeffekt oder ähnliches. Sobald wieder Strom dran ist, läuft es wieder super. Vielleicht weiß ja jemand warum.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
60 Grad sind absolut normal beim Macbook Alu. Hab so 50-53 wenn nichts läuft, das die CPU beansprucht. Na ja wenn du das nächste mal an irgendwas zweifelst, dann frag lieber hier nach oder google bevor du unsinnige Tools installierst ;)..
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn du Fan-Control dann entfernt hast, solltest du einen SMC-Reset machen.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Wenn du Fan-Control dann entfernt hast, solltest du einen SMC-Reset machen.


Was ist an Fan-Control falsch? Wieso sollte es das System schaden? Habs lieber etwas kühler, so dass ich das MBP auch mal anfassen kann ohne Verbrennungen ersten Grades zu erleiden.

Und das mit der optimalen Regelung halte ich eher für ein Gerücht.... bei mir dreht das System am Lüfter erst wenn der CPU die 70 Grad erreicht hat.... wo da das Optimale ist, verstehe ich net ganz^^.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dann bist du mit einem PC besser dran.


Wieso, ich hab nix zu beklagen, ich bin sehr zufrieden mit meinem MBP und würd es nie mehr zurückgeben.... nur wollte ich gern wissen was an SMC Fan Control so schädlich ist?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Weil du damit in Einstellungen rumstellst, wo du als User nichts zu suchen hast.

apple.de schrieb:
Beim System Management Controller handelt es sich um einen integrierten Schaltkreis (Computer-Chip) auf der Hauptplatine des Computers. Sie ist für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Herunterfahren der Festplatte, das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, verschiedene Vorgänge beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
 

Mitglied 77643

Gast
Hallo Virus312! Mach dir keine Sorgen wegen deinen 60°. Beim Zocken wird das Ding noch wesentlich heißer. Ich glaube ich habe bei mir schon CPU-Temperaturen um die 80° beobachtet. Irgendwo gibts hier einen Temperatur-Vergleich-Thread, da steht im Grunde auch, dass solche Temperaturen normal sind. Der Vorteil von der Sache ist ein wunderbar leises Notebook. Bei den meisten anderen Notebooks heult schon der Lüfter wenn mal bloß im Internet surft.

Aktuelle CPUs takten sich außerdem auch automatisch runter wenn es zu heiß wird. Ohne übertakten etc. kriegt man die normal nicht verheizt.
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Was ist an Fan-Control falsch? Wieso sollte es das System schaden? Habs lieber etwas kühler, so dass ich das MBP auch mal anfassen kann ohne Verbrennungen ersten Grades zu erleiden.

Und das mit der optimalen Regelung halte ich eher für ein Gerücht.... bei mir dreht das System am Lüfter erst wenn der CPU die 70 Grad erreicht hat.... wo da das Optimale ist, verstehe ich net ganz^^.

Meine Meinung! :D

Ok ich glaube damit ist meine Frage geklärt, im Notfall werd ich den Kübel im Sommer, wenn ich Zeit hab neu aufsetzen und den ganzen Käse nicht mehr raufspielen :). Ordentlich viel Leistung geht warschl. auch verloren weil ich auch BootCamp oben hab : /

mfg und herzlichen Dank an alle!
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Kann es sein, dass du BootCamp mit Parallels oder vmWare verwechselst? Durch BootCamp geht keine Leistung verloren.;)

Nein tu ich nicht ;) Parallels 4.0 hatte ich auch einmal oben, da es aber sehr instaliel lief habe ich es deinstalliert. Naja Viren hab ich keine am Win oben aber ja.. Naja ich weiß es ja auch nicht warum die Leistung verlorgen geht.. ist ja nur eine Vermutung ;)

mfg
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Mal ne Frage, hab noch nicht lange meinen Mac, hab mir aber am anfang gleich Onxy runtergalden und damit halt immer caches geleert und so. Wusste zur der Zeit noch nicht das das Programm Müll ist, hab ich dadurch mein System jetzt schon verpfuscht oder reicht es Onxy zu löschen und nie wieder anzurühren? So flott wie am Anfang läuft er aber noch denk ich.

Hab hier im Thread auch gelesen das man seinen Mac nicht immer Runterfahren sollte sondern lieber in den Ruhezustand versetzten sollte, warum ist das so?

Hier wurde auch der Link zu diesen Thread gepostet http://www.apfeltalk.de/forum/10-methoden-f-t177227.html da steht unter Punkt 5 das Onxy doch manchmal ganz nüztlich ist wenn man mit den Terminal nicht umgehen kann (was bei mir so ist). Also was ist nun, ist Onxy Müll oder kann man so Caches leeren damit machen?