Wie steht ihr zur Sommerzeit?

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ich muss mir jetzt 'mal meinen Frust von der Seele schreiben. Draußen hat es lächerliche 6 Grad, der Himmel ist grau in grau, es regnet ständig. Wie es sich anfühlt, wenn die Sonne scheint, weiß ich schon nicht mehr. Und dann soll heute Nacht die Sommerzeit beginnen! Für mich ist diese Zeitumstellung absolut überflüssig und - zumindest zur jetzigen Jahreszeit - demotivierend. Vorteile kann ich absolut keine erkennen. Wie steht ihr dazu?
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Mir gefällt es auch gar nicht, den morgen beginnt das Formel 1 Rennen früher dank der Umstellung auf die Sommerzeit und ich muss früher aufstehen, tztz.... zum Glück habe ich mir schon den Wecker umgestellt ^^
Bei uns war jedenfalls heute schönes Wetter, was genau zur richtigen Zeit gekommen ist, dafür gibt es morgen wieder Regenschauer.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich mag die Sommerzeit, aber von mir aus könnte man das ganze Jahr über in Sommerzeit rechnen, also die Winterzeit abschaffen. Es ist einfach schöner, wenn es abends erst nominell eine Stunde später dunkel wird. Aber gerade im Sommer gibt es m.E. Sinn, wenn die Sonne nicht schon um 4 Uhr nachts aufgeht, es aber dafür schon um 20 Uhr wieder dunkel wird. Besser morgens ab 5 Uhr hell und abends dafür eine Stunde länger hell.
Ich habe damit eine ganze Stunde mehr Tageslicht, das ich nicht verpenne ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich stehe ihr hilflos gegenüber.

Könnte gern abgeschafft werden, habe aber keine entsprechende Hoffnung.
Jens
 

plot

Starking
Registriert
15.06.08
Beiträge
220
Wobei das Aufstehen im Hellen wesentlich angenehmer ist, als gefühlt mitten in der Nacht...(finde ich jedenfalls). Bin aber auch eher Fan der langen Abende...Ansonsten ist die Umstellung zwar irgendwie schwachsinnig, aber gegen zwei Mal im Jahr Uhr umstellen könnte ich persönlich mich nicht wirklich zum Protest motivieren.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Frag mich mal, ich hab schon seit ANFANG März Sommerzeit, das bring mein inneres Gleichgewicht immser so durcheinander.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gleibt genausolange hell wie sonst auch. Sommerzeit ist völliger Unsinn… kostet nur Geld und Nerven und ist ungesund.
Gruß Pepi
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
31 Grad und strahlender Sonnenschein, weiss garnicht was ihr habt.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Warum gibt es bei jedem Wechsel in die Sommerzeit/Winterzeit immer wieder einen neuen Thread?!
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Sommerzeit. Pff. Braucht kein Mensch. Warum wird das nicht einfach abgeschafft? Nur weil keiner das M**l aufbringt? Ich verstehs nicht. Ist doch nur aufwändig!
BTW: Muss meine Nicht-Funkuhren noch umstellen...

@eMac: o_O ;)
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Mir persönl. kommt die Sommerzeit als Spätaufsteher, der praktisch eh nie vor 7.30 Uhr aufsteht (oft auch etwas später ;)) sehr entgegen. In 2 Monaten könnte man gerne noch mal ne Stunde. :-D

Wobei es natürlich schon erwiesen ist, dass das Ziel der Energieeinsparung nicht erreicht wird und sehr viele Menschen mit der Umstellung Probleme haben. Deshalb mein Vorschlag zu Güte: Sommerzeit ganzjährig, es ist abends länger hell und das Problem der Zeitumstellung entfällt. Denke das wäre ein guter Kompromiss.
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Meine Tageszeitung hat einen Bericht darüber geschrieben, dass darüber diskutiert wird, in den ersten 2 Wochen nach der Zeitumstellung keine Klausuren schreiben zu lassen, weil die Schüler nachgewiesen weniger konzentriert sind und besonders in der Pubertät unter Kopfschmerzen leiden.
Wieso macht man so einen Hype um die Zeitumstellung?? Die Menschheit hat die Folgen bis jetzt Jahr für Jahr verkraftet. Also warum abschaffen?
Die beschäftigen sich mit Dingen, an denen keiner was zu rütteln hat, nur damit es so aussieht, als hätten sie was zu tun.In meinen Augen witzlos überhaupt daran zu denken so etwas abzuschaffen. Wir haben in Deutschland weiß Gott schlimmere Probleme, die angegangen werden sollten.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Tage werden länger. :)

24h bleiben 24h ?!

Es bleibt länger hell...Das finde ich gut :)

o_O

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ybyaPZ7pROs&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ybyaPZ7pROs&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Es soll Leute geben, die im Sommer gerne zelten, grillen und abends bis 12 Uhr drausen chillen.

Für die ist die Zeitumstellung praktisch. :)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ja, gut, aber dann belassens wir bei der Sommerzeit und gut iss. Das Argument "Hat bis jetzt immer funktioniert, also warum umstellen?" zieht bei mir garnicht. Es geht ja nicht darum, dass wir damit fertig werden, sondern, dass es schlichtweg nervt und es kein riesiger Aufwand wäre den Schmarrn abzuschaffen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich hab nix dagegen, obwohl ich auch sehr viel besser aus den Federn komme wenn es draussen wenigstens ein bisschen hell ist (das vertreibt auch die Müdigkeit :)). Ihr müsstet mich mal im Winter sehen, wo es vor acht Uhr nicht hell wird und ich um kurz vor sieben aufstehen muss... Oh Gott :-D

Aber wenn es hell ist, bin ich innerhalb von 15 Minuten nicht nur hellwach (naja, relativ), sondern auch angezogen und einigermassen fertig für den Tag (inklusive Rucksack packen, Zähne putzen, Haare entwirren).


Naja, ich sehe die Umstellung als Möglichkeit, meine Uhr wieder richtig zu stellen, da sie nach ner Weile etwas vorgeht...