• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie steht ihr zur Sommerzeit?

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Es soll abgeschafft werden weil es nervt? Das zieht bei mir gar nicht ;)
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Mein Gott die Uhr wird umgestellt. Als ob das jetzt Schwerstarbeit erfordern würde....Ich bin heute morgen mehr oder weniger fit aufgewacht und hab im Lauf des Tages einfach die Uhr mal vorgestellt.....Wo liegt das Problemß Positiver Nebeneffekt ist der "längere" Abend- ansonsten rate ich dazu sich vor der nächsten Umstellung einfach zu betrinken dann ist dir am Tag der Umstellung eh alles egal :-D
Schönen Sonntag.
PS: Hier ist es auch grau und nebelig......Regen hat es hier die letzten tage genug...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Sinnlos, diese Uhrumstellerei. Es wird auch nicht später Hell, es steht beim Sonnenaufgang nur etwas anderes auf der Uhr. Anstelle die Uhr umzustellen, würde ich im Sommer lieber eine Stunde früher anfangen zu arbeiten (also um 7 anstatt um 8) - das hätte den gleichen Effekt, aber diese ganze Logistik mit der Umstellung würde wegfallen....
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sommerzeit: kein problem …
winterzeit: bitte abschaffen …
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
sommerzeit: kein problem …
winterzeit: bitte abschaffen …

Wobei ja die so genannte „Winterzeit“ die „Normalzeit“ wäre, soweit ich mich erinnere.

Sie wurde irgendwann in grauer Vorzeit ersonnen, um Energie zu sparen, in Bezug auf das früher schwindende Tageslicht im Spätsommer, bzw. Herbst.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Wenn man am sonntag morgen einigermaßen wach geworden ist, ist der jetlag auch weg. Ich finds nur blöd, dass es jetzt morgens wieder so dunkel ist. Ich muss um halb 6 aufstehn, da tut jedes bisschen tageslicht gut. Aber dafür ist es abends länger hell, und sobald ich gegen 10 uhr dann mal richtig wach bin, kann ich das auch genießen. Zumal es grad top wetter draußen ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wobei ja die so genannte „Winterzeit“ die „Normalzeit“ wäre, soweit ich mich erinnere.

Yep: Nach Winterzeit ist um 12:00 Uhr (also Mittag) die Mitte des Tages (also die Mitte der Zeit, in der die Sonne scheint) und um 24:00 Uhr (Mitternacht) ist die Mitte der Nacht. Daher auch die Namen.

WDZaphod schrieb:
Anstelle die Uhr umzustellen, würde ich im Sommer lieber eine Stunde früher anfangen zu arbeiten (also um 7 anstatt um 8) - das hätte den gleichen Effekt, aber diese ganze Logistik mit der Umstellung würde wegfallen....

Aber da sich schon z.B. durch Arbeitszeiten, Ladenöffnungszeiten, typische TV-Anfangszeiten, Fahrpläne der Öffis etc. bei den Meisten ein fester Tagesablauf einstellt, den man nicht mal eben im Sommer umstellen würde, wenn die Uhren unverändert weitergingen, ist es doch wesentlich einfacher, die Uhren zu verstellen, womit sich praktisch das gesamte Tagesgeschehen (einschließlich der Fahrpläne, TV-Programm etc.) einheitlich um eine Stunde so verschiebt, dass die meisten Leute am Tag eine Stunde mehr Licht haben bzw. in der Nacht eine Stunde weniger Licht verpennen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hab glaub nen Umstellungs-Hang-Over. Schrecklich he! so was überflüssiges...
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich steh dazu, wie zu Yoshi: einfach nur überflüssig... gehört gebannt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jegliche Zeitumstellung ist einfach nur Kollateralschaden heutzutage. Die seinerzeit vorgebrachten Argumente dafür haben sich bis heute als Unsinn erwiesen und sind es heutzutage noch viel mehr. Ich wäre langsam ohnehin dafür global BMT einzuführen.

Gut: Ich muß die Uhr meiner Mikrowelle nicht auf Sommerzeit umstellen, da ich sie bei der letzten Winterzeitumstellung auch nicht auf Winterzeit umgestellt habe.
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
[besserwiss]
Es gibt eine Winterzeit ...
[/besserwiss]
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
auf die Umstellung kann ich verzichten, brauche immer ca. 1 Woche bis ich mich aklimatisiert habe und bin dementsprechend heute Hundemüde...
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
Meine Tageszeitung hat einen Bericht darüber geschrieben, dass darüber diskutiert wird, in den ersten 2 Wochen nach der Zeitumstellung keine Klausuren schreiben zu lassen, weil die Schüler nachgewiesen weniger konzentriert sind und besonders in der Pubertät unter Kopfschmerzen leiden.

witzig, ich durfte heute englisch abitur schreiben...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich mag die Sommerzeit - endlich mehr und länger fotografieren. Die blaue Stunde kommt wieder-
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
DIe Zeitumstellung würde eigentlich eingeführt um Strom zu sparen. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht mehr genau, allerdings ist bereits erwiesen worden, dass die Rechnung dazu fehlerhaft war und dass durch die Winterzeit ≈1,5 % mehr Strom verbaraucht wird als normal.

Somit könnte man die Winterzeit abschaffen.