• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie steht ihr zur Sommerzeit?

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bist Du sicher, dass mittags genau die Mitte der Zeit erreicht ist, in der die Sonne scheint? ;)

Spielst Du jetzt auf „Sonne scheinen“ im Sinne von „Schönwetter“ an? Oder darauf, dass natürlich immer leichte Abweichungen existieren, schon allein, da die Sonne nicht in einer ganzen Zeitzone gleichzeitig im Zenit stehen kann?
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Da sich alle meine Uhren automatisch umstellen, hab ich überhaupt erst heute Nachmitag davon erfahren dass auf Sommerzeit umgestellt wurde :D Hab irgendwie gar nix gemerkt...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber Kinder, die Sommerzeit machte mir gestern Abend wirklich gute Laune: Ich kam aus dem Büro, und es war noch nicht dunkel.:cool: Juhuu!
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Da sich alle meine Uhren automatisch umstellen, hab ich überhaupt erst heute Nachmitag davon erfahren dass auf Sommerzeit umgestellt wurde :D Hab irgendwie gar nix gemerkt...

Allgemeinbildung rulez. :p Deine innere Uhr ist auch weg...

o_O
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Meiner Meinung nach ist die Umstellung hin und her völliger Blödsinn und auch lange nicht mehr rentabel.
Es kostet viel mehr, als diese "tolle" Idee einspart, dennoch machen wir Deutsche jedes Jahr fleißig mit.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bis 12Uhr kann ich auch in der Winterzeit draußen chillen, sofern keine Schule ist ;)

Ja, im Winter schon. Vor allem in diesem Winter, wo's mal wieder so richtig schön kalt wurde. Einfach ohne Jacke rausstellen, schon kann man unmittelbar chillen ;) Hat aber nichts mit der Zeitumstellung zu tun, ich kann sogar im Dunkeln auskühlen.
SCRN
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
braucht keiner !?
die beweggründe , warum es damals eingeführt wurde , sind einfach nicht da !
winterzeit abschaffen und es bei der sommerzeit belassen.
ich habs lieber , wenn es abends länger hell ist :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn hier aber schon irgendwas abgeschafft wird (im Zweifel besser die Winterzeit für meinen Geschmack, aber auch da würde sicher unerschöpflich drüber gestritten!), dann aber nur europaweit einheitlich und nicht im deutschen Alleingang!
Ist doch sonst blöd, wenn ein halbes Jahr lang ständig beim Grenzübertritt die Uhren umgestellt werden müssten. (Dann doch lieber nur zweimal im Jahr überall.)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich sag' ja, niemand der bei Sinnen ist wird diese Zeitumstellung heutzutage noch gutheissen können. Kann man diesen Unsinn bitte endlich abschaffen und die Sommerzeit (GMT+2) zur Normalzeit erklären?
Gruß Pepi
 

Mitglied 39040

Gast
Ich sag' ja, niemand der bei Sinnen ist wird diese Zeitumstellung heutzutage noch gutheissen können. Kann man diesen Unsinn bitte endlich abschaffen und die Sommerzeit (GMT+2) zur Normalzeit erklären?
Gruß Pepi

Das wäre aber nichts halbes und nichts ganzes, Pepi:
GMT +2 ist ja gerade die unnötige/künstliche/störende (?) Sommerszeit!

Die astronomisch halbwegs korrekte Zeit ist die Winterzeit, also: 12:00 Uhr, Sonne steht am höchsten (mit den vertretbaren Einschränkungen der Zeitzoneneinteilung…) - bei uns (good old Germany und Nachbarländer herrschte früher nur die MEZ = GMT+1

Sonnige Grüße
Jens