• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft-Werbung: "Ich bin nicht cool genug für Mac"

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Lol, nicht über 1000€ für nen Computer zur Verfügung, aber nen dicken VW in Amerika fahren... ^^

Ja was ist daran so komisch bitte ?

Meine Frau fährt einen 95 Ford Escort und wir haben viele gute Dinge abseits dessen ;). Die Prioritäten liegen bei jedem halt ein wenig anders.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Lol, nicht über 1000€ für nen Computer zur Verfügung, aber nen dicken VW in Amerika fahren... ^^

Ich kenne jemanden, der ist verdient sagen wir einmal nicht gerade schlecht, aber er will einfach kein Geld für ein Auto ausgeben. Daher hat er sich den billigsten Citroen ohne irgendwelche Extras gekauft, obwohl er sich locker einen Audi A6 leisten könnte. Aber dafür hat er einen PC, der ein Drittel vom Preis seines Autos gekostet hat.

Das ist hier das selbe nur in die umgekehrte Richtung.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist schon richtig. Ich denke, darum geht es MS. Ich meine trotzdem, die Werbung ist dumm. Warum? Sie stellen sich selbst als die uncoolen, irgendwie dummen dar. Also ich wollte mich damit nicht identifizieren, noch nicht mal als überzeugter Windows-Benutzer.

Schau Dir die Werbung nochmal an. Die Frau wirkt keineswegs dumm und uncool, oder? Deshalb ist das "uncool" auch eher ironisch zu verstehen.

Wirklich "cool" sind Menschen ja auch nicht, nur weil sie es durch den Kauf vermeintlich "cooler" Konsumgüter nach aussen zeigen.

Zu meiner Schulzeit war es "cool", mit alten Armee-Jacken und Bundeswehr-Rucksäcken rumzurennen, und mit Edding "Nirvana" o.ä. darauf zu schreiben... Das zog die verärgerten Blicke der Lehrer auf sich, und man konnte damit Individualität und eine "Gegen-den-Strom"-Mentalität ausdrücken... die angepassten Streber mit den "4YOU"-Rucksäcken und von Mutti rausgelegter Kleidung, die sie seit der 5. Klasse hatten, wurden belächelt...
...erst später habe ich erkennen müssen, welchem Irrtum wir aufgesessen waren: Währen irgendwann 80% der Klasse in der selben "individuellen, alternativen" Kleidung rumliefen, waren die restlichen 20%, denen es egal war, die keinen Wert auf bestimmte Klamotten legten, und daher ihren alten Rucksack aus der 5. Klasse rumtrugen, die eigentlichen "Coolen"...

Ich prophezeie: Wenn irgendwann an den Unis 80% der Studis ihre "Think different"-Mentalität durch ihre Macbooks ausdrücken, dann sind die restlichen paar Medion-Nutzer diejenigen, die wirklich "think different" von sich behaupten können.

Merke: Wer wirklich unangepasst ist, der muss das nicht durch Hilfsmittel zeigen!
 
  • Like
Reaktionen: Steckepferd

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
sehr schöner beitrag.
aber du wirst leider die leute hier nicht erreichen. ich schrieb auch schon, dass viele sich durch konsumgüter auszeichnen wollen und gerade gegen diese ist die werbung ironisch angesetzt.

wir drehen uns im kreis.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
die ist echt uncool die dame :D *lach*
wer in den staaten ein deutsches auto fährt, braucht sich um ein paar dollar mehr
für nen mac auch keine gedanken mehr machen. mein macbook weiß hab ich für nen
tausender bekommen (neu natürlich). und ich bin seid 2 jahren zufrieden... was ist daran
teuer? als winuser müsste ich jetzt schon an ein neues denken. der g5 von meinem vater hält
auch schon seid vielen jahren mit dieser leistung. das findet man auch nirgendwo anders nochmal...

und microsoft geht diese kampagne aggressiver an und versucht apple zu schaden. man sieht sogar
das logo von apple in diesem video. in deutschland wäre das verboten, da man keine werbung läuten
darf, die einer anderen firma schaden könne...
bei der *im-a-mac/im-a-pc* werbung ist das ja anders. ein pc kann ja alles sein, also muss nicht
in erster linie ein windows-system sein.

ich find das bescheuert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Lasst uns doch zurücl lehnen und einen Kaffee schlürfen und die Konzerne mal machen. Wir haben doch unseren Spaß dabei. Wir Appleköppe wissen das Apple MS überlegen ist was das BS angeht also sind wir entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: strat

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Schau Dir die Werbung nochmal an. Die Frau wirkt keineswegs dumm und uncool, oder? Deshalb ist das "uncool" auch eher ironisch zu verstehen. Wirklich "cool" sind Menschen ja auch nicht, nur weil sie es durch den Kauf vermeintlich "cooler" Konsumgüter nach aussen zeigen.
Völlig richtig, aus Statusgründen habe ich auch keinen Mac. :) Mir ist auch klar, das MS das Markenbewusstsein vieler Mac-User ironisch auf den Arm nimmt. Ich meine trotzdem, dass es nicht klug ist, über einen negativen Hebel (Ich bin nicht ... aber ...) Werbung zu machen. Das ist eine Rechtfertigung. Um das mal etwas überspitzt rüberzubringen:
"Never explain – your friends do not need it and your enemies will not believe you anyway." (Elbert Hubbard)
Zu meiner Schulzeit war es "cool", mit alten Armee-Jacken und Bundeswehr-Rucksäcken rumzurennen, und mit Edding "Nirvana" o.ä. darauf zu schreiben... Das zog die verärgerten Blicke der Lehrer auf sich, und man konnte damit Individualität und eine "Gegen-den-Strom"-Mentalität ausdrücken... [...]
Hehe, das kenne ich noch. Bei einigen war das dennoch authentisch, bei den meisten Angepasstheit. ;)

Ich prophezeie: Wenn irgendwann an den Unis 80% der Studis ihre "Think different"-Mentalität durch ihre Macbooks ausdrücken, dann sind die restlichen paar Medion-Nutzer diejenigen, die wirklich "think different" von sich behaupten können. Merke: Wer wirklich unangepasst ist, der muss das nicht durch Hilfsmittel zeigen!
Es ist immer die Frage, aus welcher Motivation man einen Mac mit sich rumträgt: Aus Pragmatismus oder als Mode-Accessoir? Prinzipiell sehe ich das aber genauso! :)

rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Alter wie seit ihr denn drauf? Ihr erfüllt mal wieder alle Kreterien eines Apple Users......zu großes EGO!!!
Die Werbung ist geil ^^ich find sie lustig....auch WENN ich einen mac besitze.....ihr Spießer...:p
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich bin übrigens nicht nur uncool sondern auch noch unprofessionell, denn ich benutze ja einen Apple......
Ein möglicher Kunde - Zitat: "Wir machen Datenkonvertierungen, wir bekommen alles auf. Heutzutage arbeiten die professionellen Grafiker mit PC und Windows. Gerade in den Agenturen wird mit Mac doch schon gar nicht mehr gearbeitet. PC´s sind doch viel Leistungsfähiger"

Hä?
Na gut: Vielen Dank für das Gespräch. Auf wiedersehen
Das sagte mir übrigens einer, der mit Medion-Rechner dasitzt und mit Publisher, Word und Coreldraw arbeitet.
HALLO?

Natürlich habe ich auch einen XP-Rechner (´n ollen selbst konzipierten und ´n Lenovo R60) aber warum? Weil man von unverbesserlichen sich selbst überschätzenden wie dem oben beschriebenen immer wieder angeblich druckreife Sachen auf Word oder Powerpoint angeboten bekommt oder sich mit offenen Coreldraw-Daten mit nicht in Zeichenwege umgewandelten Schriften, natürlich gerne im RGB. (Wie? Sie haben Probleme? Alle anderen kommen doch mit meinen hervorragenden Daten auch immer zurecht)
Wie erzeugen PC-User ihre PDF? Nicht mit acrobat distiller (PostScript-konform) sondern mit irgendwelchen kostenfrei geloadeten engines.
Aber zum Glück ist der Rechner ganz selten an, denn ich versuche mir solche Menschen vom Hals zu halten. Mit solchen Aufträgen hat man nur Ärger.

Also, für meinen Teil finde ich DAS verdammt "uncool"

Und die "unprofessionellen" Kunden von mir, die mit Apple arbeiten schicken mir PDF, Schriften eingebunden, CMYK, Fogra39. Kaum zu glauben

Unprofessionelle Ausstattung erzeugt definitiv unprofessionelle Ergebnisse.
Ich mache jetzt fast 2 Jahrzente in der Druckvorstufe, das sind echte Erfahrungswerte.

Ich bin nicht auf Apple, weils cool oder uncool ist. Ok, Design is was feines, aber für einen Rechner nicht wirklich wichtig, denn er soll Arbeiten, und das möglichst stabil.

Und zu dem Spot: wenn einer nicht professionell arbeitet, langt doch so´n Teil.
Internet surfen und paar Bilder von der kompakt-Digicam sichern, mal ne CD brennen.
Für sowas braucht man wirklich keinen Apple.

Also, ihr unprofis, couchsurfers und softwarefürnixrunterlader - lasst den Apple im Regal
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn Ihr vom Apple lasst, sinkt die Nachfrage und damit auch der Preis.
Los, kauft PCs
:)
 

Martin87c

Jonagold
Registriert
23.11.07
Beiträge
23
Wer einen Mac kauft, weil er denkt er sei damit automatisch cool, der irrt sich gewaltig.
Und da es diesen Typ von Mac-Käufern halt gibt, spielt die Werbung von MS darauf an.

So gesehen eigentlich eine ziemlich gute Werbung.

Zu diesen "Cabrio fahren, aber keine Kohle fürn Mac"-Kommentaren:

Nicht jeder braucht einen teuren/guten Computer. Das hängt doch ganz vom Verwendungszweck ab. Würde ich nur Emails schreiben und ein bisschen im Internet surfen hätte ich auch keinen Mac. (Nicht dass ich jetzt behaupten würde, die Dame aus der Werbung würde nur Mails schreiben und surfen!)

P.S. Das mit dem "nicht cool genug für einen Mac" ist Ironie, die Message ist also nicht: "PCs sind uncool" sondern "Ein Mac allein macht nicht cool"
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Update:
Aufmerksame Leser bei 9to5mac.com haben das Werbevideo von Microsoft ein wenig genauer angesehen. Und was muss man feststellen, eine Beratung in einem Mac Store dauert nur ca. 1 Sekunde! Man beachte den Mann rechts der beim Betreten des Mac Store von „Lauren“. Der selbe Mann ist nur 5 Schritte weitergekommen als „Lauren“ den Mac Store nach ihrem Besuch verlässt. Wir haben auch mal versucht zwei Screenshots zu machen. Aber auch innerhalb vom Video zwischen der 13. und 15. Sekunde kann man es sehr gut erkennen. Was für ein gelungener Fake!


http://www.mac-newsticker.de/go/mic...rosoft_vs_apple_die_naechste_runde.html?url=/
 
  • Like
Reaktionen: JJ1308

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Alter wie seit ihr denn drauf? Ihr erfüllt mal wieder alle Kreterien eines Apple Users......zu großes EGO!!!
Die Werbung ist geil ^^ich find sie lustig....auch WENN ich einen mac besitze.....ihr Spießer...:p

Find sie doch cool. MS macht Werbung für die Hardware. Warum nicht mal Vista Werbung. MS kommt in der Webung nur mit dem Preis. Wie billig ist sowas ?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
der spot läuft in den USA. dort mögen solche argumente ziehen. das reichste land der erde, mit den meissten obdachlosen der industrienationen. die grosse masse in amiland muss die kohle zusammen halten. schliesslich muss der arztbesuch bar bezahlt werden.

würde die amerikanische regierung konsumgüter nicht subventionieren, würde der gezeigte HP läppi nicht 600 sondern 1200 dollar kosten.

cool oder uncool ? was ein quatsch. ich bin mac user geworden, weil ich mir diverse geräte angeschaut habe und für mich feststellte, dass das macbook in verbindung mit os x eine super sache ist.

bin ich jetzt cool, weil ich ein macbook habe oder weil ich in der lage war, 1500 euro rauszuhauen?

ich hab mir das erarbeitet! cool oder uncool interessiert mich nicht die bohne. viel geld für ein stück technik? richtig. aber das ist doch jedem selbst überlassen.

mfg
ralf
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Update:
Aufmerksame Leser bei 9to5mac.com haben das Werbevideo von Microsoft ein wenig genauer angesehen. Und was muss man feststellen, eine Beratung in einem Mac Store dauert nur ca. 1 Sekunde! Man beachte den Mann rechts der beim Betreten des Mac Store von „Lauren“. Der selbe Mann ist nur 5 Schritte weitergekommen als „Lauren“ den Mac Store nach ihrem Besuch verlässt. Wir haben auch mal versucht zwei Screenshots zu machen. Aber auch innerhalb vom Video zwischen der 13. und 15. Sekunde kann man es sehr gut erkennen. Was für ein gelungener Fake!

Da kann man mal sehen, wie schnell sich eine fundierte Beratung realisieren lässt! ;)
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Ich finde ja sowieso, dass Werbespots in denen Leute begleitet oder befragt werden wie in der Knoppers Werbung schrecklich sind aber in Amerika sind diese Werbespots glaubig relativ verbreitet. Insgesamt ist dieser Werbespot mehr als peinlich für Windows, ob aus Apple oder neutraler Sicht...
Naja nächster Werbespot fängt bestimmt so an: Halb 10 Morgens in Amerika,...
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Der Vorteil eines PCs besteht offensichtlich darin, daß man nicht den manischen Zwang verspürt, sich jedes Wochenende in endlosen Threads im Kreise Gleichgesinnter mit immer gleichen Argumenten darüber auslassen zu müssen, warum man doch eine solch gute Wahl getroffen habe. Erst dieser Mac vs. PC Flamewar, den man auch PC-Seite offenbar gar nicht mitbekommen hatte, dann die Aufregung über Ballmers Aussagen, jetzt dieser Thread....
 
  • Like
Reaktionen: swoops und Moriarty

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Preisvergleich der Betriebsysteme (Amazon.de - jeweils Vollversionen)

- Mac OS X Leopard (es gibt nur eine Version, in der für Jeden alles drin ist) 117 Euro

- Windows Vista Home Basic 179 Euro
- Windows Vista Home Premium 189 Euro
- Windows Vista Ultimate 289 Euro
- Windows Vista Business 313 Euro

Selbst die günstigste Vista Version ist teurer als das aktuelle Apple Betriebssystem
Um fair zu vergleichen, muss man die Ultimate Version (die als einzige Vista Version alle Funktionen beinhaltet) mit Leopard vergleichen.

------------------

Viele Käufer schauen auf die Daten

- CPU
- RAM
- Festplatte
- Bildschirmgröße

Es gibt aber noch so viel mehr, wo man sich unterscheiden kann
- Innenleben "designen" (kein Kabelmurks, gutes Belüftungskonzept, platzsparend)
- Temperatursensoren und Kühlungssystem (ein großer Lüfter macht weniger Lärm als viele kleine)
- man schaue sich mal die billigen Notebooks rundherum an - meist ragen Anschlüße und Lüftungsschlitze hervor
- das Betriebssystem
- ein leuchtstarkes Display
- gut verarbeitete Tastatur
- Tastaturbeleuchtung
- ein Multifunktionstrackpad (1-4 Finger Bedienung)
- Akkuleistung (MacBook 4-5 h, die neuen MacBook Pro 8 h trotz 17" Display)

Ein Notebook ist mehr als die Summe seiner Teile.

Selbst Apple hat im 1.000 Euro Sektor Probleme mit der Plastikabdeckung.
Nun gibt es ja das Metallgehäuse (vorher nur bei den Pro Geräten - und das schon seit vielen Jahren) auch bei den MacBooks. Das 1.200 Euro MacBook Alu ist einfach eine andere Liga - es gibt bisher nichts vergleichbares zu diesem Preis im PC Markt.

Wünsche Lauren viel Spaß mit Ihrem 699 US$ Notebook.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Und Business ist der letzte Schrott. Das hatte ich auf meinem als Grund drauf und das ist einfach nur schlecht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Preisvergleich der Betriebsysteme (Amazon.de - jeweils Vollversionen)

- Mac OS X Leopard (es gibt nur eine Version, in der für Jeden alles drin ist) 117 Euro

........................................


Gähn... mal wieder der Preisvergleich der Betriebssysteme...

Wer sein Windows in der Retail-Box bei Saturn kauft, ist auch selbst schuld! In Deutschland ist der Verkauf von OEM-Versionen ohne Hardware legal, und daher gibts das durchaus zu gebrauchende Vista Home Premium überall für unter 100,-€. Die Ultimate gibts glaubich für um die 160,-€...

Wer jetzt den Support als Argument bringt, den frage ich, ob er bei einem Problem eher bei Apple anrufen würde oder lieber kurz im Apfeltalk nachschaut...

Aber wie LuS schon sagte: Warum versuchen die Macianer immer, den Kauf und die Vorteile zu "erklären", fast schon den Kauf zu "rechtfertigen"...? Je mehr man nach einem Kauf den anderen die Vorteile und Eigenschaften erörtert, desto mehr klingt das nach "Schönreden". Die überzeugten Windowsuser kriegt ihr mit den Argumenten eh nicht!

...a propos "überzeugter Windowsuser"... hier wird immer diese Gattung angeführt. Schonmal daran gedacht, dass u.U. ein riesiger Teil der Computernutzer überhaupt nichts mit "Überzeugung" am Hut hat? Wahrscheinlich würden sich die meisten HP- oder Medion-käufer morgen ein Macbook holen, wenn es eben zu diesem Zeitpunkt grad im Sonderangebot wäre.

Die meisten benutzen Computer einfach, ohne groß darüber nachzudenken, WAS sie da benutzen. Wenn man solchen Leuten den Mac zeigt, erkennen sie meist garkeinen großemn Unterschied, ausser, dass sie plötzlich die Fenster nicht rechts oben schliessen sondern links...

Stellt Euch vor, Ihr wollt eine Scheibe Brot abschneiden, holt ein Messer aus der Schublade und legt los. Da steht ein Bekannter neben Euch und fängt an:
"Was? Was ist denn das für ein Messer? Ich benutze ja XY, mit 120fach gefalteter Klinge und japanischer Schleifung!"
"Na und, schau, hier ist die Scheibe Brot" entgegnet Ihr.
"Ja, mag sein, dass Du dein Brot damit auch schneiden kannst" kommt die Antwort "aber in ein paar Jahren ärgerst Du dich weil das Messer stumpf ist und das Brot eine krisselige Schnittkante hat!"
Unglaublich? Trotzdem gibt es auch solche Leute. Und genauso lächerlich wirkt das "Mac vs. PC"-Gehabe auf die große Masse der Leute, die sich einfach einen Computer hinstellen, und schon längst surfen und Fotos abspeichern während die Hardcore-Macianer noch diskutieren.