• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft-Werbung: "Ich bin nicht cool genug für Mac"

mocco

Braeburn
Registriert
19.03.09
Beiträge
43
Apple ist zwar teurer, aber das zahl ich gerne, weil ich kein Windows mag.
Tolle Aussage.
________________

Tja Lauren... für welchen Kandidaten entscheidest du dich nun: Für einen top gestylten, leistungsfähigen, virensicheren und absolut absturzsicheren Mac oder doch eher für den langweiligen in graugehaltenen Schlepptop mit Windows Vista und einem Meer voller Viren, mühsamen Updates, einem halbjährlichen Festplattenformatieren müssen und einem Frustrationsgefühl im Bauch?? Tja Lauren - dein Wunsch soll dir erfüllt sein! Viel Spaß mit dem Schrott! In 2 Wochen wirst du es bereuen!! :-x
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Scheint mir so als wolle MS mit diesem Spot versuchen, gerade die Schwachstelle von Apple-Laptops herauszupicken...
- Kein 15/17-Zoll Modell < 1000€

Da muss ich ausnahmsweise zustimmen, ein 15-Zöller unter <1000€ wäre sinnvoll.

Aber MS muss natürlich auf dieser einen Stelle rumhacken - der einzige Laptop von Apple für weniger als 1000€ ist das Macbook mit 13 Zoll, welches dafür aber auch einen hochwertigen Grafikchip besitzt (wobei mir 2 Ghz viel zu wenig bei diesem Modell vorkommen - das billigste Macbook hatte doch vor Einführung der neuen min. 2.1 Ghz, oder?!).

Preislich gesehen ist das weisse Macbook 300€ teurer als Konkurrenzprodukte mit ungefähr gleicher Ausstattung.
Die 300€ bin ich aber gerne bereit zu zahlen, wenn ich dafür ein sicheres, stabiles und leicht zu benutzendes OS bekomme anstatt...

nunja... Vista halt.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich kann die Aussage voll und ganz nachvollziehen. OSX ist nicht perfekt, aber Windows stürzt mir einfach zu oft ab und ist mir häufig zu umständlich und regt mich auf. Von Linux will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Das mag für manche ganz vorteilhaft sein, ist für mich aber einfach nur nutzlos, da ich es bisher nur instabiler als Windows erlebte (nein, ich war nicht Root und hab das System zerschossen).

Deswegen blieb nur noch OSX übrig, das mich in jeder Hinsicht überzeugte, der dazugehörige Mac aber eben auch ein bisschen gekostet hat, was ich dafür gerne ausgegeben habe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft doppelt" :)


Aber da die meisten Leute eh nichts von Kostenrechnung verstehen, wird sich der Irrglauben, dass billig auf lange Sicht günstig ist, wohl weiter halten.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Eine schlechte, aber typische Geiz ist geil Werbung. Es geht nur darum, was man für eine definierte Summe Geld bekommt. Ob das Notebook für den gewünschten Einsatzzweck überhaupt brauchbar ist, scheint unwichtig zu sein. Kein Wunder, wenn sich dann zu Hause Ernüchterung breit macht.
Und jetzt kommt bitte keiner und sagt, die Grösse des Bildschirms wäre ein geeignetes Kriterium.

Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft doppelt" :)
Richtig. Als Ergänzung hätte ich noch einen schönen Spruch: "Ich bin zu arm, um mir 'billig' leisten zu können." :)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft doppelt" :)


Aber da die meisten Leute eh nichts von Kostenrechnung verstehen, wird sich der Irrglauben, dass billig auf lange Frist günstig ist, wohl weiter halten.

Naja, man kann drei hps für den preis eines mbps kaufen. o_O
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Da hat die Lauren sich aber ein Schmuckstück geholt.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Zu der Windows Werbung kann ich nur auf Steve verweisen - erster Satz - Problem erkannt

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dR8SAFRBmcU&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dR8SAFRBmcU&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]



Aber ich möchte nochmal an die schönsten Werbeschlachten errinnern:


Obi vs. Praktiker

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9-_sEHNGQ8Q&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9-_sEHNGQ8Q&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Dann brachte Obi eine neue große Aktion:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/iWo3nw8lUh8&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/iWo3nw8lUh8&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Darauf gabs 10 Tage später diese Antwort:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/dPVVDmOumP4&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/dPVVDmOumP4&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]


Dann auch immer mal schön - auch wenn auch schon älter MC Doof vs. Burger King

Nach etwas hin und her dann der Gipfel:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/rhb30yVn8d0&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/rhb30yVn8d0&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Dann ein USA klassiker Coke Vs. Pepsi

Einer der ersten war diese Spot hier:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/IXDSWhobbfc&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/IXDSWhobbfc&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Auch ein Klassiker:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EMo6o0BtFG8&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EMo6o0BtFG8&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Als die Schlacht um den Diät Markt losging legte Pepsi nach:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Pm0RxTqj7ig&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Pm0RxTqj7ig&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]

Auf diese Spots folgte dann die Always Cola Kampagne



Was kann man aus diesen Schlachten lernen? Am Ende hat sich wenig getan, vermutlich hat es beiden geholfen. Nur keine PR ist schlechte PR.

Zum grundsätzlichen Thema. Die absolute Stärke des Mac, ist dass alle Komponenten in einander greifen. Ich meine damit, das die Hardware auf die Software abgestimmt ist (oder umgekehrt), oder das man einen Schlüsselbund hat, der von allen Programmen genutzt werden, mobile Me welches selbstständig die Adressen und iCal aus den Programmen synchronisiert, das ein Musikplayer einen riesen Store hat etc. und die einfache Bedienung.

Die Schwächen sehe ich einfach in großen Firmen / Büros und immer noch im Office Bereich (ausser Design). Die Office Palette halte ich immer noch für eine der besten Lösungen am Markt. Das iWork Excel ist einfach noch nicht weit genug. Für den etwas versierten Anwender gibt es da einfach keine Alternative.

Wie so oft im Leben gilt, wer sich etwas über dem Standart leisten kann / will, muss einfach etwas mehr als den Standart bezahlen. Er bekommt aber in seinem (!) Empfinden einen Mehrwert der über dem Durchschnitt liegt. Das Problem ist, dass dieser Mehrwert eine persönliche Größe ist und nicht zur Verallgemeinerung taugt. Wir sehen das hier so - meinem Vater werde ich es nie mehr verständlich machen können. Wobei ich ihm einen iPod zum Geburtstag geschenkt habe, er liebt und er will in Kürze ein iPhone... (ich gebe die Hoffnung nicht auf). Aber er nimmt das gesparte Geld und kauft sich dafür lieber ne Kiste guten Rotwein, das erzeugt seinen Mehrwert. Und so wird es immer bleiben. Durch den Hype werden es im Moment mehr User, wenn es wieder weniger Hipp ist werden es halt weniger. Der harte Kern wird immer bleiben.

Aber die richtige Strategie ist es von Apple die Nische der "Computer Mehrwert Nutzer" abzuschöpfen, denn auf dem breiten Massenmarkt hat Microsoft einfach zu viel Marktmacht,Geld, Einfluss und einfach auch Vorsprung weil sie seit Jahren auf eine Strategie mit vielen Plattformen setzen. Deshalb werden die Apple Produkte immer teurer sein als der Durchschnitt. Über den Gesamtmarkt betrachtet fallen die Preise - aber der Abstand zwischen dem Durchschnitt und Apple wird immer ähnlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo? Das ist ein Werbespot, keine wissenschaftliche Ausarbeitung!
Es geht nicht darum das objektiv bessere Gerät zu propagieren! Damit gehen schon mal 85 % der Argumente hier im Thread am Thema vorbei! ;)

Worum es hier geht ist doch ganz offensichtlich! Hier geht es um Kundenpflege und nicht das Ansprechen von neuen Käuferschichten. Es geht um die Leute, die eben nicht in den letzten Jahren geswitched haben. Leute, denen diese Apple Sachen und die Leute, die das kaufen, ziemlich auf den Keks gehen. Die Käufer, die den komparativen Vorteil des OS nicht im Kopf haben (oder für sie keine Rolle spielt) und sich dann fragen, warum sie "nur für's Apple Logo mehr zahlen sollen". Die kaufen sich einen Windows Rechner und der Werbesport beruhigt nun ihr Gewissen, dass sie bei dem ganzen Apple Kult nicht mitmachen und dabei sogar noch richtig Geld gespart haben.

Genau diese Emotion bedient der Spot. Und ich kenne einige Leute, die genau so denken. Die wollen eben nicht "cool" durch ihren Computer sein. Denen gehen die "coolen Appleuser", die wenn sie von elektronischen Bauteilen erzählen Glanz in den Augen haben, total auf die Nerven! ;)

Diese Gruppe muss Microsoft pflegen, das sind ihre Stammkunden. Also marketingtechnisch war das nicht so dämlich bzw. unausweichlich. Ist doch logo, dass sich der durchschnittliche AT User nicht durch diesen Spot angesprochen fühlt. Ich mich auch nicht! Aber darum geht es doch auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cord

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
o la la was ein werbespot. ich lach mich weg.

aber bei mir ist das anders herum:
ich bin nicht cool weil ich einen mac habe,
sondern der mac ist cool weil ich ihn habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich kann die Aussage voll und ganz nachvollziehen. OSX ist nicht perfekt, aber Windows stürzt mir einfach zu oft ab und ist mir häufig zu umständlich und regt mich auf. Von Linux will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Das mag für manche ganz vorteilhaft sein, ist für mich aber einfach nur nutzlos, da ich es bisher nur instabiler als Windows erlebte (nein, ich war nicht Root und hab das System zerschossen).

Deswegen blieb nur noch OSX übrig, das mich in jeder Hinsicht überzeugte, der dazugehörige Mac aber eben auch ein bisschen gekostet hat, was ich dafür gerne ausgegeben habe.


Bei XP hatte ich früher auch mal Fehlermeldungen aber unter Vista hatte ich nicht einen Absturz in einem Jahr. Windows Rechner arbeiten langsamer aber auch nur weil sie mit Sicherheitkomponenten voll sind damit sie geschützt sind. Das braucht Apple nicht machen.

Dazu kommt das Apple immer alles auf die hauseigenen Rechner zuschneiden kann. Das kann MS nun mal nicht. Sie müssen alles für jeden Hersteller hinbiegen. Und hier sehe ich nicht die Fehler bei MS sondern beim jeweiligen Hersteller die nur auf Masse aus sind und daher kommt auch der Preis.

Würde man sich bei den Herstellern Dell, Sony und auch HP darauf konzentrieren den Workflow an Apple Rechner anzupassen so würden die Geräte vom Preis her auch nach oben schiessen.

Für mich ist ein MS ein Kassenmodel und ein Apple ein privatärztliches Model....:-D
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Die Römer der Computerwelt

Hallo? Das ist ein Werbespot, keine wissenschaftliche Ausarbeitung!
Es geht nicht darum das objektiv bessere Gerät zu propagieren! Damit gehen schon mal 85 % der Argumente hier im Thread am Thema vorbei! ;) Worum es hier geht ist doch ganz offensichtlich! Hier geht es um Kundenpflege und nicht das Ansprechen von neuen Käuferschichten.
Das ist schon richtig. Ich denke, darum geht es MS. Ich meine trotzdem, die Werbung ist dumm. Warum? Sie stellen sich selbst als die uncoolen, irgendwie dummen dar. Also ich wollte mich damit nicht identifizieren, noch nicht mal als überzeugter Windows-Benutzer. Ein Windows-PC ist je nach Anspruch auf jeden Fall eine gute Wahl und die Windows-Plattform ist in vielerlei Hinsicht der Mac-Plattform überlegen. Apple streicht in seiner Werbung klar seine Vorzüge heraus und stellt es lustig dar. Soweit, so clever. Warum macht MS das nicht genauso? Hey, das ist Windows Vista/7/Whatever, hat folgende coole, nützliche Features. Und, im Gegensatz zu 'anderen Anbietern' hast Du eine (Aus-) Wahl, die Mac-Leute in dieser Vielfalt nicht haben: Hardware, Software, für kleine Geldbeutel, für große, für Ästheten, für Nerds, für Geschäftsleute, ...

Keine Angst, ich bleibe im gallischen Apple-Dorf der Computer-Welt, da fühle ich mich halt wohler. Aber auch die Windows-Welt drumherum hat durchaus ihre Vorteile und ihren Charme. Wo wir gerade beim gallischen Dorf sind: MS kommt mir tatsächlich immer wieder vor, wie die Römer bei Asterix und Obelix: Haben ungefähr 95% der Computer-Welt erobert, aber bei den letzten 5% machen sie sich zum Trottel.

Lasst uns einen Schluck Zaubertrank nehmen! ;)

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Was ist das denn bitte für eine Zicke? Ist die auf Speed?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aber MS muss natürlich auf dieser einen Stelle rumhacken - der einzige Laptop von Apple für weniger als 1000€ ist das Macbook mit 13 Zoll, welches dafür aber auch einen hochwertigen Grafikchip besitzt
Hochwertiger GPU? Das ist ein Einsteigermodell. Hochwertig wäre eine der QuadroFX Mobile GPUs oder eine Quadro NVS mobile.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also ich wollte mich damit nicht identifizieren, noch nicht mal als überzeugter Windows-Benutzer.

Auf diese Zielgruppe ziehlt der Spot auch gar nicht ab! Das ist ja genau der Fehler, den hier viele bei der Interpretation machen. Nicht jeder kauft seinen Rechner aus Überzeugung, oder weil ihn die Features überzeugen. Bei Mac ist der Anteil der überzeugten Käufer sehr hoch, bei Windows hingegen gibt es, was das Thema angeht, sehr verschiedene Marktsegmente.

Du hast völlig Recht, den überzeugten Windows User muss man anders ansprechen. Da geht es dann um echte Benchmarks und Coolness Faktor.

Dieser Spot aber spricht diese Leute nicht an, soll er ja auch nicht. Es geht um die Käufer, die sich einen Computer kaufen, weil man heute einen einfach hat. Punkt. Mehr Kaufgrund gibt es nicht, dementsprechend auch keine Präferenzen für ein möglicherweise qualitativ hochwertigeres Produkt. Das sind z.B. auch die Leute, die (ohne Überzeugung) den IE als Default Browser haben, einfach weil es ihnen total egal ist. Da juckt nicht ob Firefox oder Safari vielleicht bessere Browser sind. Es interessiert einfach nicht! Die wollen einfach nur einen Computer, nach Möglichkeit eben eher günstig.

Und der Anteil derer Leute mit dieser Einstellung ist viel größer als hier viele denken. Wenn es nicht sogar die Gruppe ist, die für den höchsten Umsatzanteil verantwortlich ist. Diese Gruppe bewirbt Microsoft, den die muss sie mit dem für die Zielgruppe schlagkräftigsten Argument vom Switchen abhalten: Kostenvorteil!
Und das aussprechen, was gedacht wird: "die anderen schmeißen Apple nur das Geld in den Rachen, weil sie markenverrückt sind". Du musst verstehen: jeder Käufer rechtfertigt vor anderen und vor sich selber seine Kaufentscheidungen!

Und wir alle hier in solchen IT Foren glauben immer, dass alle die selben Ansprüche an Technik haben wie wir. WIR sind die Minderheit, nicht umgekehrt! :)

Eine Marke wie Microsoft/Windows ist sehr komplex. Dies ist ja nun nicht die einzige Dimension, wie sich Microsoft präsentiert!
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Lol, nicht über 1000€ für nen Computer zur Verfügung, aber nen dicken VW in Amerika fahren... ^^
 

DarkBraveman

Fießers Erstling
Registriert
12.06.08
Beiträge
128
Na, wie cool ist die Werbung denn! Jetzt bekommt man von Windows quasi den Ritterschlag, das man als MacUser ne coole Sau ist! Aber wirklich verstanden hab ich die Strategie trotzdem noch nicht, muß ich aber nicht, gehör ja zum Kreis der Erlesenen :)
Der Beitrag ist ja schon mehr als peinlich!!