Chip im iPod shuffle Kopfhörer ist kein DRM Chip

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Der in den iPod shuffle Kopfhörern entdeckte Chip (wir berichteten) ist nach Angaben von Monster Cables und Apple kein DRM- oder Authentifizierungs-Chip. Die Kollegen von Boing Boing und MacWorld haben nachgefragt und herausgefunden, dass der Chip zu Steuerung des iPods benötigt wird.[/preview]

Ein Applesprecher bestätigte dies mit den Worten: „Im Rahmen des ‘made for iPod‘ Programms stellen wir sicher, dass die Produkte mit den iPods zusammenarbeiten.“ Kevin Lee von Monster Cable bestätigte dies mit den Worten: „Der Chip ist nichteinmal zur Authentifizierung, er lässt uns nur den iPod steuern.“

Wie gestern schon Apfeltalker vermuteten war die Reaktion über den Chipfund im Kopfhörer überzogen. Zwar benötigen alle Kopfhörer für den iPod shuffle einen solchen Chip, da der iPod shuffle jedoch keinerlei Bedienelemente am Gerät selber besitzt (vom Power/Zufall/Reihenfolge Schalter abgesehen). Es war jedoch seit der Vorstellung des Gerätes bekannt, dass man nicht jeden Kopfhörer anschließen kann.

Foto: BoingBoing
 

Anhänge

  • chippppppppppppppy.jpg
    chippppppppppppppy.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 975
Zuletzt bearbeitet:

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Ich bin trotzdem nicht von dem Ding uberzeugt! Die vorige Generation finde ich um Welten besser
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ahhaaaaa!!! Wie ich und einige andere es sagten...:-D

Warum immer so viel Stress machen und nur Schlechtes vermuten?

Einfach mal optimistisch sein...:-D
 
  • Like
Reaktionen: mtvhome

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Wär auch mehr als komisch gewesen. Aber naja die Katze ist noch nicht ganz aus dem Sack... Apple hat doch immer was im "geheimen" ;)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Auf dem Foto sieht der Chip aber ganz schön 'angefressen' aus...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Alles in allem wäre es für Apple selbst wohl ein ziemlicher Schuß ins Knie, Kunden auf Apple-Hardware festnageln zu wollen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Quatsch die Lügen alle! Das ist ein Stasi Chip und wir werden alle verfolgt .. muhi!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Quatsch die Lügen alle! Das ist ein Stasi Chip und wir werden alle verfolgt .. muhi!

Das hatte ich auch vermutet:
… Der Chip ist in den Kopfhörer natürlich nur deshalb eingebaut, weil er irgendwann während der Benutzung in Eure Köpfe transferiert wird und Ihr dadurch zu völlig willenlosen, perfekt funktionierenden und ferngesteuerten Wesen werdet. Die aktuelle Software, die auf dem Chip installiert ist, dürfte „Stasi 1.0“ oder „Schäuble 2.0“ ziemlich ähnlich sein!

Jetzt, da sich ein völlig harmloser Daseinszweck dieses Chips herausstellt, bin ich tatsächlich ein kleines bisschen enttäuscht.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Dann wird es bald auch keine Apple Kopfhörer geben. :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich bin trotzdem nicht von dem Ding uberzeugt! Die vorige Generation finde ich um Welten besser
Ich find die erste Generation am besten durchdacht. Bei dem braucht man noch kein Kabel oder gar eine spezielle Docking Station um ihn zu laden. Einfach Kappe ab und ran an den USB!:)
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
also der allererste war mir doch etwas zu groß :)
die 2 Generation ist perfekt

und die 3 Generation ? naja abwarten ;)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich finde aber, dass die 2. Generation trotzdem besser war...