• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 2008 wieviel RAM?

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Moin,

wollte mal wissen wie jetzt der stand der Dinge sind in Sachen RAM MAX im neuen MacBook Late 2008???
Also wie hoch ist das MAX und welche Marke so weit ich weis war das 6GB von Samsung aber wie soll das gehen 3x3 gibs doch nicht???

ps. welche HDD MAX könnt Ihr noch empfehlen weil meine 320GB einfach zu klein ist :(
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
aber dann laufen Sie nicht in duo Channel weil ich der Meinung gewesen bin das zwei gleich RAM eingebaut werden müssen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Den Unterschied wirst Du in der Praxis nicht unbedingt bemerken. Getestet wurden 6 vs. 4 GB Speicher übrigens bei Barefeats. Ergebnis: 6GB sind ein Fitzelchen schneller als 4GB RAM. Bei den Preisen für die 4er-Module lohnen sie sich aber (noch) nicht.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Ich möchte aber am liebsten 8GB RAM und 1T HDD in mein MacBook haben!
Vielleicht kommt es ja noch durch ein Update von Apple das 8GB RAM unterstützt werden?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ziemlich unwahrscheinlich. Eher bringt Apple ein neues MacBook raus und verkauft es mit dem Slogan "Jetzt auch mit bis zu 8Gb RAM".
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1TB? Tjo, dann schmeiße dein DVD Laufwerk raus uns setze dir da ein HDD Bay ein. Für das MBP bis einschließlich early 08 gibt es das. Vielleicht inzwischen auch schon für die Unibodys. Dann kannst du 2x 500GB verbauen. Sonst bleibt dir nur eine externe Lösung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Möglich ist alles. Der Nvidia 9400M-Chipsatz unterstützt jedenfalls problemlos 8GB RAM.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Ich wollte ein 13,3 MacBook haben und kein 15,4 weil diese mir einfach zu groß sind.
Zweitens hatte ich ja nur 1500 EURO ;)

Sonst bleibt dir nur eine externe Lösung.
Das habe ich mir auch schon überlegt aber ein finde ich richtig scheiße bei OSX und zwar muss man immer den Papierkorb sicher entleeren wenn man etwas löschen möchte auf einen Stick oder HDD sonst sind die Daten immer noch drauf und das kann dauern!!!

Es ist nicht so wie bei Windows was einmal in den Papierkorb gelandet ist und daraus gelöscht wurde ist zu 100% weg (ja ich weiß man kann diese Daten mit bestimmte Programme wiederholen)!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
*vomstuhlfall* Wenn man unter MacOS auch den Papierkorb löscht (WÄHREND DER STICK ANGESTECKT IST) dann sind die Daten genauso weg wie bei Windows. Du kannst die Platte auch einfach auf HFS+ formatieren, dann ist das noch praktischer.
Wenn du dann ganz sicher gehen willst, installierst du dir TrueCrypt und verschlüsselst einfach die externe Platte.

Edit: Ach, es gibt weniger Programme für HFS+ Recover als für FAT/FAT32/NTFS
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
"Während der Stick angesteckt ist"
Ich habe schon lange nicht mehr so grinsen müssen. ;)
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
*vomstuhlfall* Wenn man unter MacOS auch den Papierkorb löscht (WÄHREND DER STICK ANGESTECKT IST) dann sind die Daten genauso weg wie bei Windows.

Denn dann ist es bei mir eine Ausnahme!
Wenn mein Stick oder eine externe HDD angeschlossen habe und ich eine oder mehrere Dateien löschen möchte mache ich es so: Datei Markieren & cmd Taste + entfern Taste drücken dann landet es in Papierkorb jetzt einfach löschen wie bei Windows und jetzt kommt des öfteren eine Meldung z.B. das einige Sachen nicht gelöscht werden können weil ich nicht die zugangsrechte habe obwohl ich als Administrator angemeldet habe???

Du kannst die Platte auch einfach auf HFS+ formatieren, dann ist das noch praktischer.
Wenn du dann ganz sicher gehen willst, installierst du dir TrueCrypt und verschlüsselst einfach die externe Platte.

Edit: Ach, es gibt weniger Programme für HFS+ Recover als für FAT/FAT32/NTFS

Ich möchte ja die Platte für OSX und Windows nutzen z.b. mp3 oder filme mit zum Kollegen nehmen
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Fehler liegt an Fat32. Liest man häufiger hier. Nur weil der User ein veraltetes Filesystem verwendet, sind "externe HDDs unter Mac OS X" sicher nicht "scheiße".

(Vermutlich entsteht der Fehler dadurch, dass die Platte unter Windows nicht korrekt abgemeldet wurde.)
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
ja dann sag mir mal die das Format heißt in Festplatten Dienstprogramm?
ich bin der Meinung es heißt Mac OS Extended (Journaled)!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was? Verstehe ich nicht.

Deine Festplatte ist entweder mit FAT32 oder NTFS formatiert, da du ansonsten unter Windows nichts damit anfangen könntest.