Linux-Einsteiger

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Hallo,
ich möchte mal ein bisschen mit Linux arbeiten, allerdings weiß ich nicht, welche Version ich brauche, und was ich dann machen muss.

Kann ich OS X auch mit Linux auf dem iMac weiterhin benutzen?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Probier es doch erstmal mit Ubuntu in einer virtuellen Maschine wie Parallels oder VMWare. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder brenn Dir die Ubuntu-CD und boote davon. Da ist ein Live-System drauf, dass man ausprobieren kann.

Was willst Du überhaupt mit Linux machen? X11 kann OSX auch.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
In einer virtuellen Maschine kannst du wirklich alles einmal durchprobieren; die Geschmäcker sind verschieden! Was du dir in jedem Fall mal ansehen solltest, sind IMHO:

Ubuntu
openSUSE mit GNOME
openSUSE mit KDE
Xubuntu
Mandriva
 

kuzorra

Damasonrenette
Registriert
04.10.08
Beiträge
491
Welche virtuelle Maschine soll ich denn nehnem, sollte auf jeden Fall kostenlos sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zum "Nur-mal-Reinschauen" empfehle ich dir auf jeden Fall eine Live-CD. Die ändert absolut nichts am Rechner und du sparst dir das Installieren und Einrichten einer Virtuellen Maschine, in der du dann Linux ja auch esrt mal installieren musst.
 

Technologic

Jonagold
Registriert
07.10.08
Beiträge
22
Du kannst es auch ohne VirtualBox machen. Bootest halt von der LiveCD und schaust dich um.
Ubuntu ist gut für Anfänger. Wenn du es wegen Beryl nehmen willst (http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws) Dann nehme direkt Sabayon. Allerdings muss man für Beryl es install.

Beryl geht doch auch auf OSX oder?
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Sorry das ich den Thread missbrauche. Ich habe bei mir "SUSE. Linux Enterprise 10 -Service Pack 2"
Kann man Linux auf einem Mac installieren, genauso wie Windows mit Bootcamp? Und ohne das ich mit meinem OS X was machen muss?

mfg Chris
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Zuerst muss du unter OS X rEFit installieren.
Und dann kannst du einen Distribution deiner Wahl installieren:
Viele nehmen Ubuntu, da dort schon viel vorkonfiguriert ist.
Ich persönlich mag es aber gerade deswegen nicht.
Debian kommt doch viel schlanker auf die Platte und es ist genauso einfach nutzbar.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
"rEEfiT" ist ja nur dazu da, das ich verschiedene Operating Systems haben kann, oder?
Und wie installier ich Linux dann?
Jedesnfalls danke schonmal fuer die Hilfe :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Linux braucht grub oder lilo zum booten und soweit ich weiß, können die die beiden noch nicht mit EFI umgehen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
rEFIt kann man bei Sourceforge nicht downloaden. :(
Kann einer mal kurz schreiben wie ich mein LInux am besten zum Laufen bekomme?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Alle Debian-Abkömmlinge (Ubuntu, gOS) sind sauschwer zu konfigurieren - nur mit Textdateien und Kommandozeile! Als Anfänger nimm entweder openSUSE oder Mandriva.

Das halte ich für ein Gerücht, das diese sauschwer zu konfigurieren sind.
Die haben zwar kein Yast, deswegen sind die aber nicht sauschwer.