• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Linux-Einsteiger

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wenn vielleicht jemand so höflich wäre mir zu erklären wie ich es anstelle dass ich automatisch Schreib/Leserechte bei einer zweiten Festplatte bekomme die ich mit GPartes partitioniert, und auf ext3 formatiert habe...

sobald ich einen Kopiervorgang auf die frische Platte starten will, bekomm ich eine Meldung dass ich nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfüge.

muss man nach so einer Aktion wirklich jedesmal:

Code:
sudo chown -R username /pfad

eingeben, oder kann man das automatisieren? (System Intrepid Ibex...)
 

nathanhi

Braeburn
Registriert
29.04.08
Beiträge
44
Wenn du nicht wirklich Wert auf ein Mehrbenutzersystem legst, kannst du doch chmod 777 /pfad/* als root machen. Damit sollte das dann immer gehen
 

BenStylez

Fießers Erstling
Registriert
25.10.08
Beiträge
131
Ich selber habe mir LFS und auf dem PC Gentoo Linux installiert. Erfordert aber einiges an Wissen, dafür hat man nachher ein an die Maschine angepasstes System ohne irgendwelchen überflüssigen Code.

Bin selbst Gentoo User und finde nicht, dass das viel an Wissen erfordert. Bin mit Gentoo eingestiegen und war von Anfang an begeistert. Fleiss und Geduld erfordert es schon, weil die Gentoo Docs einfach sehr umfangreich sind. Dafür aber auch sehr detailiert, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Man darf halt nicht denken, dass man ne CD einschiebt und in 30min ist das System fertig. Und für die Lesefaulen gibts ja zum (nicht nennenswerten) Abkürzen genkernel.
Kann auch absolut nicht nachvollziehen warum Gentoo so als Freak-System verschrieen ist, natürlich kompiliert man unter Umständen ewig am System bis es dann mal fertig ist, aber wie du schon sagst, ich hab danach genau dass was ich brauche ohne zusätzliches, nicht-genutztes Programmgut. Und Emerge ist für mich gar nicht mehr wegzudenken, was besseres/simpleres gibts doch gar nicht :D
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Wenn du nicht wirklich Wert auf ein Mehrbenutzersystem legst, kannst du doch chmod 777 /pfad/* als root machen. Damit sollte das dann immer gehen

ja, mich wundert halt dass wenn ich als Admin eine externe oder interne zweite Platte formatiere mir das System dann nicht automatisch die entsprechenden Rechte zuweist... So ist es bei OS X doch auch... o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
sobald ich einen Kopiervorgang auf die frische Platte starten will, bekomm ich eine Meldung dass ich nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfüge.
Ja, das ist normal. Aber man kann sich ein Verzeichnis auf dieser Platte anlegen in welches man Schreiben darf, man kann die Platte anders mounten, so daß man als Nutzer drauf schreiben kann etc.
 

Mitglied 45517

Gast
openSUSE in Virtualbox.
Das Beste meiner Meinung nach.