OmniWeb ist ab jetzt Freeware

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Der erste echte Mac OS X Browser OmniWeb ist ab heute Freeware, das teilte der Hersteller in einer Pressemitteilung mit. OmniWeb wurde ursprünglich für NeXtStep entwickelt, wurde dann auch für Mac OS X weiter entwickelt.[/preview]

Neben OmniWeb wurde auch das Programm Omnidazzle, das Effekte bei Präsentationen erzeugt, OmniDisksweeper, ein Festplattenbereinigungstool und OmniObjectMeter, ein Programm für Entwickler um Speicherbedarf zu optimieren als Freeware kostenlos zur Verfügung gestellt.
 

Anhänge

  • omniweb.png
    omniweb.png
    27,5 KB · Aufrufe: 608

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ob das mit dem drohenden Release von Safari 4.0 zu tun hat? :D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vor allem hat es damit zu tun im Gespräch zu bleiben denke ich. Heute zahlt eben keiner mehr für einen Browser. Opera war vor einigen Jahren ja auch noch kostenpflichtig und ist inzwischen kostenfrei zu haben....
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Trotzdem wird bei mir Safari & Firefox beim Mac. Sowie Firefox beim PC erste Wahl bleiben.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
noch nie was von gehört
redface.gif
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
Hat jemand von euch bereits einmal OmniDisksweeper ausprobiert und kann etwas Nützlichkeit sagen?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, ist ganz nützlich, sehe aber nicht, worin es sich von „Disk Inventory X“ groß unterscheiden soll. Zweites gefällt mir auch wegen der graphischen Aufmachung etwas besser.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Eine Firma benötigt mind. 1-2 gute Freeware-Tools damit sich die kommerziellen Produkte besser absetzen.
Wie .Holger sagte ist es ein präzise ausgeklügelter Marketingschritt.
Zum anderen zahlt heutzutage niemand mehr für einen Browser, da sich mittlerweile mit allen Browsern alles realisieren lässt. Plugins sei Dank.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Sieht ganz nett aus, aber mir reicht der Firefox.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Das Produkt ist mausetot, da kann es auch als Freeware verschenken, da sich die Entwicklung eh schon nicht mehr lohnt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das Produkt ist mausetot, da kann es auch als Freeware verschenken, da sich die Entwicklung eh schon nicht mehr lohnt.

Mausetot hin oder her. Das Ding ist ein exzellenter Browser. Der war von seinen Einstellmöglichkeiten bisher allen MAC-Only-Browsern völlig überlegen. Feines Ding das ganze. :)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
ich benutze OmniGraffle schon seit Jahren und finde es richtig gut.
OmniWeb habe ich bis jetzt nicht benutzt weil es kostenpfichtig war, jetzt sieht die Sache schon anders aus.

Nur finde ich es immer wieder interessant wie man wirtschaften kann indem man seine Produkte verschenkt. OK wenn ich ein Produkt habe dass sich nicht verkauft kann ich es auch verschenken. Aber dann muss ich doch etwas in der Hinterhand haben, das sich umsobesser verkauft.
Und wenn ich sehe, dass ich mir vor ca. 4 Jahren mal das OmniGraffle gekauft hatte... davon kann man doch nicht leben?

Anscheinden aber doch.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Das Frage ich mich aber bei AmbrosiaSW auch. Super feine Firma. Dort habe ich auch drei Sachen gekauft. Aber anscheinend können die auch davon leben. Finde ich umso feiner, da ich so kleinere Firmen mehr mag.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
hab schon von paar Programmen gehört, hab OmniGraffle ist eigentlich ganz gut, denke aber net das der Browser an Safari oder Firefox rankommt...
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
hab schon von paar Programmen gehört, hab OmniGraffle ist eigentlich ganz gut, denke aber net das der Browser an Safari oder Firefox rankommt...



Nun wie währe es mal mit Ausprobieren, besser als Safari ist er allemal ist ja auch kein Kunststück das einzig positive was man über Safari sagen kann ist das er gut aussieht. Und zu Firefox die meisten Funktionen die man sich da per Erweiterungen installieren kann hatte Omniweb schon, da war Firefox fast noch Urschleim.

Meiner Meinung nach Omniweb der bester Browser den es gibt , nur leider sieht es ja jetzt so aus als wenn er nicht mehr weiter entwickel werden würde.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
kennnich nicht!!! aber allein der Gedanke fur nen Browser Kohle zu zahlen..... naaaaaaaa

Egal jetzt is ja gratis und ich hab mein FireFox :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meiner Meinung nach Omniweb der bester Browser den es gibt , nur leider sieht es ja jetzt so aus als wenn er nicht mehr weiter entwickel werden würde.

Das ist schade, doch welchen Grund hätte The Omni Group auch, den Browser jetzt noch weiter zu entwickeln? Darum werde ich ihn mir auch nicht weiter ansehen. Ich nutze Firefox und Safari, beide haben ihre Stärken. Ein dritter Browser kommt mir eh nicht auf die Platte. Und käme ich mit Safari in unser Firmennetz (Login), flöge auch Firefox sofort hinunter, denn das Verwalten von Lesezeichen in verschiedenen Browsern kann schon nerven. Andererseits zwingt Konkurrenz Apple auch zur Weiterentwicklung von Safari, und das ist gut so!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Nun wie währe es mal mit Ausprobieren, besser als Safari ist er allemal ist ja auch kein Kunststück das einzig positive was man über Safari sagen kann ist das er gut aussieht. Und zu Firefox die meisten Funktionen die man sich da per Erweiterungen installieren kann hatte Omniweb schon, da war Firefox fast noch Urschleim.

Tja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin damals noch mit iCab und Omniweb durchs Web gezogen. Man kann aber an den Kommentaren auch genau erkennen, wer schon länger dabei ist und wer eben erst im Hype aufgesprungen ist. Dabei hätte ich die Bekanntheit von OmniWeb nun echt höher angesetzt. Aber dem scheint wohl nicht so.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
... leider sieht es ja jetzt so aus als wenn er nicht mehr weiter entwickel werden würde.
Hab' ich auch gedacht, aber die Omni-Leute haben prompt widersprochen. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann wirklich die Zeit dafuer finden, OmniWeb 6 auf die Beine zu stellen. :)

... ansonsten lustig, wie so eine Nachricht die Neu-Switcher ("noch nie gehoert") enttarnt. Vor ein paar Jahren haetten in einem vergleichbaren Forum 90% der Nutzer OmniWeb gekannt, schaetze ich. Der Rest haette aus Internet-Explorer-5-Nutzern bestanden. :D