• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OmniWeb ist ab jetzt Freeware

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
... ansonsten lustig, wie so eine Nachricht die Neu-Switcher ("noch nie gehoert") enttarnt. Vor ein paar Jahren haetten in einem vergleichbaren Forum 90% der Nutzer OmniWeb gekannt, schaetze ich. Der Rest haette aus Internet-Explorer-5-Nutzern bestanden. :D

Nun, es gibt auch Ecken in diesem Forum, da wird ein Nie-Switcher wie ich enttarnt, der zwar seit 1994 nur Macs hat und seit 1995 online ist, aber dennoch Cyberdog nicht kannte ...

(http://www.apfeltalk.de/forum/mag-safari-3-a-t212294.html)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Cyberdog hat mir vom Grundkonzept gut gefallen.
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Für mich ist Omniweb immer noch der Standardbrowser. Das Einzige was wirklich nervt ist: Öffnet man einen Link z.B. aus dem mittleren von drei Tabs heraus, dann wird dieser als 4. Tab angezeigt, schließt man diesen nun wieder landet man im 3. Tab :(

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann werden die das auch noch `a la Opera hinbekommen. Keine Ahnung wie sich Firefox oder Safari hier verhalten.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt und irgendwann werden die das auch noch `a la Opera hinbekommen. Keine Ahnung wie sich Firefox oder Safari hier verhalten.

Bei mir im Firefox geht es wieder in den mittleren Tab zurück...
Aber ich denke, ich werde OmniWeb mal testen.

Hab übrigens auch noch nie davon gehört, bin aber auch erst seit 2005 'aktiv' im Internet. ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mausetot hin oder her. Das Ding ist ein exzellenter Browser. Der war von seinen Einstellmöglichkeiten bisher allen MAC-Only-Browsern völlig überlegen. Feines Ding das ganze. :)
Mein Problem damit war und ist: der erste Browser den ich nutze war NCSA Mosiac 2.6. Bis auf eine kleines Intermezzo mit Cyberdog bin ich dann bei Netscape/Mozilla Browser geblieben, zumal es diese auch für *I*X Plattformen gibt, die ich regelmäßig nutze.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Mein Problem damit war und ist: der erste Browser den ich nutze war NCSA Mosiac 2.6. Bis auf eine kleines Intermezzo mit Cyberdog bin ich dann bei Netscape/Mozilla Browser geblieben, zumal es diese auch für *I*X Plattformen gibt, die ich regelmäßig nutze.

Nujo, ich bin da eher zweigleisig gefahren. Netscape/Mozilla unter Windows und iCab unter Mac OS, dann später schließlich Omniweb. Die Bedienung und Einstellungsmöglichkeiten fand ich damals sehr schön gemacht. Und auch heute gefällt er mir noch sehr gut. :)
 

CallToPower

Braeburn
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Ich finde, Safari + Firefox sind die besten Browser, und ich habe schon einige getestet. An die beiden kommt keiner ran!
Vor allem kostenpflichtig, obwohl es viel bessere kostenfrei gibt :D
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Weshalb ich lange Zeit OmniWeb eingesetzt habe (ja, ich habe dafür tatsächlich bezahlt):

  • Workspaces. Mehrere „Fenster“ offen, ohne, daß ich, nun ja, mehrere Fenster offen habe. Schön sortiert nach Aufgabenbereich.
  • Suchengines in der Adreßzeile.
  • Eine Weile lang fand ich auch die vertikalen Tabs hübsch, aber siehe unten.
  • Klick, und statt eines kleinen Textfeldes hat man ein eigenes Fenster offen. Incl. Search-and-Replace und so. Aber siehe auch unten.
  • Per-site-Preferences. Vermisse ich in den anderen Browsern noch immer. Insbesondere Safari, das zwar Safari AdBlock hat, aber nun ja, manchmal hätte man’s gern für eine Seite deaktiviert. Und der Browser soll sich das merken.
Zu den vertikalen Tabs: Hätte ich einen großen Widescreen-Monitor hier in Niedersachsen, würde ich wohl noch immer OmniWeb verwenden. Aber ich fahre seit einiger Zeit pivot auf einem 17"er. Kein Platz dafür. Schade.

Unter Firefox habe ich mich in Sachen „eigenes Edit-Fenster“ damit beholfen, die Erweiterung „It’s all Text“ zu verwenden. Unter Safari verwende ich den TextMate-InputManager.

Aber immer noch ein toller Browser. Flott, stabil, mächtig. Was der alles mitbringt, nun ja, dazu muß man schon einige Firefox-Erweiterungen installieren …

Cheers,
-Sascha
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Kann einer sagen wie sinnvoll das Tool OmniObjectMeter ist?
Hört sich eigentlich ganz sinnvoll an, aber irgendwie weiß ich nicht ob es mehr schadet als nutzt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Kann einer sagen wie sinnvoll das Tool OmniObjectMeter ist?
Hört sich eigentlich ganz sinnvoll an, aber irgendwie weiß ich nicht ob es mehr schadet als nutzt.

Naja, wenn du Programme entwickelst hilft es dir Speicherfresser aufzuspüren und deinen Queltext zu überarbeiten. Also es hilft dir definitiv nur, wenn du Programme schreibst.
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
Ich finde, Safari + Firefox sind die besten Browser, und ich habe schon einige getestet. An die beiden kommt keiner ran!
Vor allem kostenpflichtig, obwohl es viel bessere kostenfrei gibt :D

Da geht mir echt der Hut hoch :-c , warum dürfen Browser nix kosten ? , nur weil 100 andere Browser nix kosten. Und Safari gut !! ich lach mich schief der Browser ist ein Blender kann nix und sieht nur gut aus. Wer wirklich arbeiten möchte greift zu icab und omniweb, und die meisten Funktionen die man bei Firefox nachinstallieren muss hatten die beiden schon da gabs Firefox noch gar nicht.

Safari gut :-[ kannst ja wirklich nicht viele Browser getestet haben, dazu gehört mehr als nur die Oberfläche abstarren.

PS: bezieht sich jetzt aber nur auf die 3er von safari den 4er kp da nicht installiert.
 

CallToPower

Braeburn
Registriert
02.02.08
Beiträge
42
Da geht mir echt der Hut hoch :-c , warum dürfen Browser nix kosten ? , nur weil 100 andere Browser nix kosten. Und Safari gut !! ich lach mich schief der Browser ist ein Blender kann nix und sieht nur gut aus. Wer wirklich arbeiten möchte greift zu icab und omniweb, und die meisten Funktionen die man bei Firefox nachinstallieren muss hatten die beiden schon da gabs Firefox noch gar nicht.

Safari gut :-[ kannst ja wirklich nicht viele Browser getestet haben, dazu gehört mehr als nur die Oberfläche abstarren.

PS: bezieht sich jetzt aber nur auf die 3er von safari den 4er kp da nicht installiert.

So ein Schwachsinn.
Ok, bei Firefox musst du eben etwas nachinstallieren, aber das ist doch auch gut so, nicht jeder braucht jede Funktion! Und die 3 Sekunden, die du brauchst, um das Plugin herunterzuladen (Wartezeit inbegriffen) sind wirklich nicht redenswert. Also wenn man solch einen Browser bekommen kann, warum ist man dann so blöd, sich einen zu kaufen, der um Längen hinterherhängt?
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
Na ja. So einen "Schwachsinn" finde ich das gar nicht. Ich denke jeder braucht etwas anderes. Firefox ist nicht jedermanns Sache. Gerade auf älteren Rechnern verbraucht Safari viel Ressourcen, ebenso wie Firefox wenn man viele Add Ons installiert hat. OmniWeb hat also durchaus einige Vorteile, aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Also ich habe ihn mal geladen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Ich glaube ich werde dabei bleiben!
 

Mickey12

Fießers Erstling
Registriert
27.02.08
Beiträge
126
So ein Schwachsinn.
Ok, bei Firefox musst du eben etwas nachinstallieren, aber das ist doch auch gut so, nicht jeder braucht jede Funktion! Und die 3 Sekunden, die du brauchst, um das Plugin herunterzuladen (Wartezeit inbegriffen) sind wirklich nicht redenswert. Also wenn man solch einen Browser bekommen kann, warum ist man dann so blöd, sich einen zu kaufen, der um Längen hinterherhängt?



So alles klar ab hier wirds echt lächerlich wie währe es das du erstmal Browser testest bevor du so behauptungen aufstellst. Erklär mal wo denn OmniWeb "hinterherhängt" ?



Ich hab mir mal erlaubt ein etwas leicht angestaubten Text zu Kopieren



Omniweb: Altehrwürdige Browser-Alternative, kostenpflichtig

Ebenfalls kostenpflichtig ist Omniweb, ursprünglich ein Web-Browser für das NextStep-Betriebssystem von Steve Jobs, das in Teilen in die Entwicklung von Mac OS X eingeflossen ist. So gibt es Omniweb auch nur noch für Mac OS X. Der Browser hatte früher eine eigene Render-Engine, arbeitet aber inzwischen auf Basis von Apples Web-Kit, genau wie Safari oder Shiira und übernimmt damit die Vor- und Nachteile dieser Engine.Omniweb kostet genau wie iCab rund 30 Dollar und die bange Frage ist natürlich, warum man für einen Browser Geld ausgeben sollte, der im Grunde nichts als eine erweiterte Safari-Version ist. Die Antwort ist einfach: Der Hersteller Omni-Group hat in Omniweb zahlreiche Features eingebaut, über die kein anderer Browser verfügt, zum Beispiel die Möglichkeit, Einstellungen für bestimmte Seiten vorzunehmen. So lässt sich Werbung auf Site X blocken, während sie auf Site Y dargestellt wird - andere Browser schaffen das nur global. Wichtiger und brauchbarer ist jedoch die Funktion, Surf-Sessions abzuspeichern. Diese Funktion ist besonders für Anwender interessant, die gerne mit vielen geöffneten Fenstern und Tabs herumhantieren. So geht nichts verloren, wenn der Rechner ausgeschaltet werden muss.


Der Text stammt von
http://www.netzwelt.de/news/73683_6-surflehrer-alle-browser-alternativen-fuer-mac.html#a12


PS: es gibt noch mehr Brower als nur Safari/Firefox, Omniweb kennste ja schon mir fällt da auf die schnelle noch icab,Shiira,Camino,Flock,Sunrise,SeaMonkey und und und ....

Woher kommt deine Annahme das Omniweb irgendwo hinterher hängt ? bisher war es eher so das es umgekehrt war.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Also wenn man solch einen Browser bekommen kann, warum ist man dann so blöd, sich einen zu kaufen, der um Längen hinterherhängt?

OmniWeb war der Browser der ersten Mac-OS-X-Jahre, und er hat seinerzeit dank seiner Cocoa-Basis z.B. in Sachen Text-Rendering Loopings um alle anderen Konkurrenten (Mozilla/Netscape, Internet Explorer) gedreht. Dann kam irgendwann Chimaera (spaeter umbenannt in Camino) und noch spaeter haben sogar Carbon/Gecko-Browser wie der neu aus Mozilla ausgegliederte Firefox ihre Darstellung verbessert. Ganz zuletzt hat dann Apple aus KHTML das WebKit destilliert und Safari veroeffentlicht, was OmniWeb wohl den Grossteil seiner Nutzerschaft (inklusive meiner Wenigkeit) gekostet hat, weil Safari und OmniWeb sich an einen aehnlichen Nutzertyp richteten und Safari an manchen Stellen noch durchdachter und schneller war.

Diesen Veraenderungen haben sich die Omni-Leute angepasst, nachdem sie es mit OmniWeb 5 noch einmal versucht hatten. Jetzt verlangen sie kein Geld mehr fuer ihren Browser, was aber leider auch bedeutet, dass sie mit der Entwicklung nicht mehr so schnell vorankommen koennen wie die finanziellen Schwergewichte namens Microsoft, Apple und Mozilla Foundation, die ihre Browser seit Jahren schlicht subventionieren bzw. mit Hilfe von Google letztendlich werbefinanzieren. Ken Case ist ein bescheidener, sympathischer Mann; aber letztendlich muss auch er dafuer sorgen, dass seine Firma Geld verdient. Und das geht heutzutage mit OmniFocus & Co besser.

Mir war den Finanzierungsweg, den Omni bei seinem Browser gegangen ist, immer sympathischer. Aber man merkt eben, dass er nicht mehr zeitgemaess ist, wenn Leute wie Du die ehrliche, unmaskierte Bezahlung bahnbrechender Arbeit als "bloed" bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aber man merkt eben, dass er nicht mehr zeitgemaess ist, wenn Leute wie Du die ehrliche, unmaskierte Bezahlung bahnbrechender Arbeit als "bloed" bezeichnen.
Ich fand die Kommerzialisierung der Webbrowser ehrlich gesagt sehr schlecht, dadurch entstand erst der Browser-War, der vor allem Inkompatibilitäten zwischen IE und Netscape brachte. Meine Vorstellung von Internet entsprach das nicht. Es ist einfach sch***, wenn man ein bestimmtes OS braucht, um überhaupt Webseiten anschauen zu können. Dazu gehört zweifelsfrei die immer mehr um sich greifende Flash-Seuche.

Apple hatte damals leider OpenDoc und damit CyberDog eingestellt. Ich fand diesen Browser sehr sympatisch. Es ist ja schön, wenn es Menschen gibt, die sich für alternative Webbrowser begeistern können und dafür Geld zahlen. Ich fand die Funktion von iCab auch interessant, Webseiten abspeichern zu können, aber in Zeiten von dynamischen Webinhalten ist das ziemlich sinnlos geworden.