• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aldi greift Wal-Mart an!

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Genau, alle Amerikaner sind gemeinhin lockerer und freundlicher. Pauschalisierungen sind herrlich.
Gegenthese: Amerikaner sind gemeinhin prüde und verklemmt. Na, wer hat Recht? ;)
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Naja, wenn man mal so bedenkt, dass ein Arbeitstag bei Wal-Mart USA mit dem Singen der Wal-Mart-Hymne beginnt ... jeder, der mal zu einem Kunden unfreundlich ist, mit der Entlassung rechnen muss, egal, wie sehr sich der Kunde daneben benommen hat.

Übrigens hat der Arbeitstag in den deutschen Filialen der Kette genauso begonnen. Weia, gruselig.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich denke, was Yoshi damit ausdrücken möchte ist, dass „der Amerikaner“ ein klitzekleines bisschen lockerer drauf und geringfügig freundlicher ist, als „der Europäer“ und völlig falsch liegt er mit dieser Annahme ja nicht, oder?

;)

Das ist -wie hast du es heute ausgedrueckt?- "mir etwas zu pauschal".
Das ein Europäer weniger freundlich oder auch herzlich ist, als ein Amerikaner halte ich für ein Gerücht. Sowohl in Deutschland, als auch Spanien oder anderen europäischen Ländern gibt es Ecken in denen man freundlich behandelt wird. In Deutschland treten diese Ecken weniger häufig auf, als zum Beispiel in Spanien und auch in den USA würde ich behaupten, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau, alle Amerikaner sind gemeinhin lockerer und freundlicher. Pauschalisierungen sind herrlich.
Gegenthese: Amerikaner sind gemeinhin prüde und verklemmt. Na, wer hat Recht? ;)

Wenn Du genau hinschaust, kannst Du die Anführungszeichen finden und den Ironie-Smiley, die ich nicht ohne Grund gesetzt habe!

:)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du die Anführungszeichen finden, die ich nicht ohne Grund gesetzt habe!

:)


Wenn ich genau hinschaue, sehe ich nur erneut wieder eine deiner "ich versuchs jedem recht zu machen antworten, damit ich doch noch recht habe"-Antworten.

Oh verzeih mir, jetzt hab ich dich wieder angestichelt. :innocent:

Seltsam, dass ich wohl nicht der einzige war, der dich "falsch verstanden" hat
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ich genau hinschaue, sehe ich nur erneut wieder eine deiner "ich versuchs jedem recht zu machen antworten, damit ich doch noch recht habe"-Antworten.

Oh verzeih mir, jetzt hab ich dich wieder angestichelt. :innocent:

Wenn Du das so sehen möchtest … :)

Lest meinen Post bitte genau und urteilt dann – nicht anders herum, wie es immer wieder gerne praktiziert wird:
Ich denke, was Yoshi damit ausdrücken möchte ist, dass „der Amerikaner“ ein klitzekleines bisschen lockerer drauf und geringfügig freundlicher ist, als „der Europäer“ und völlig falsch liegt er mit dieser Annahme ja nicht, oder?

;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
naja, da ich in den usa nie war kann ich nicht sagen wie die mitarbeiter dort sind. aber zu sagen, dass die mitarbeiter freundlicher sind nur weils amis sind, ist etwas überzogen^^
und ausserdem sind ja nicht alle europäer gleich.

was mich eigentlich nervt, sind die aussagen von yoshi, in denen amerika immer um jeden preis gut geredet wird und es anscheinend auch das beste land der welt ist.

naja, will nicht zu sehr in offtopic geraten^^
Ich kann nur von dem berichten, was ich selbst an eigenem Leibe erlebt habe...und das war IMMER, mit Ausnahme in manchen Südstaaten, ABSOLUTE Freundlichkeit in jedem Laden, Geschäft oder Apple Store. Ähnlich waren diese Erlebnisse auch in Geschäften in UK, aber ibn den USA war wirklich so gut wie jeder freundlich.
Die USA sind halt ein Service-Land...im Gegensatz zu Deutschland.

Und genau bei dieser Aussage bleibe ich auch fest...warum auch nicht?
In Deutschland ist in großen Märkten nicht jeder freundlich...meistens eher abweisend und fröhlicher, wenn man sie nicht belästigt.o_O
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kann nur von dem berichten, was ich selbst an eigenem Leibe erlebt habe...und das war IMMER, mit Ausnahme in manchen Südstaaten, ABSOLUTE Freundlichkeit in jedem Laden, Geschäft oder Apple Store. Ähnlich waren diese Erlebnisse auch in Geschäften in UK, aber ibn den USA war wirklich so gut wie jeder freundlich.
Die USA sind halt ein Service-Land...im Gegensatz zu Deutschland.

Und genau bei dieser Aussage bleibe ich auch fest...warum auch nicht?
In Deutschland ist in großen Märkten nicht jeder freundlich...meistens eher abweisend und fröhlicher, wenn man sie nicht belästigt.o_O

Yoshi, lies dir bitte nochmal den kompletten Thread durch, die Gründe für diese "Freundlichkeit" wurden schon eingehend genannt. Es liegt wirklich zum großen Teil an der Unternehmenspolitik.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich finde Aldi genauso sch*** wie Walmart :) Egal wo.

Ich finde allerdings die Drillmethoden mit Fahnenappell bei Walmart mindestens abschreckender.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich finde Aldi genauso sch*** wie Walmart :) Egal wo.

Ich finde allerdings die Drillmethoden mit Fahnenappell bei Walmart mindestens abschreckender.

Ob Aldi seine Belegschaft in den Staaten auch jeden Morgen zum Appell antreten und ein fröhliches Liedchen trällern lässt,? :oops:
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ehrlich gesagt können sie von mir aus morgens auch die Deutsche Nationalhymne singen, richtig kratzen tuts mich nicht.
 

User 50673

Gast
jargh...

also ich konnte zwar yoshis Beiträge grade nur lesen, weil ich nicht eingeloggt war, aber:

So ganz unrecht hat er wirklich nicht. Das Servicebewusstsein ist in anderen Ländern schon stärker ausgeprägt als das in Deutschland. Ich war zwar nie in den Staaten aber ich wage trotzdem zu behaupten, dass der Service unabhängig vom dortigen Arbeitgeber im allgemeinen besser ist.

Das spiegeln jedenfalls meine Erfahrungen aus Presse und Bekanntenkreis wieder.

PS: Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dass der Service unabhängig vom dortigen Arbeitgeber im allgemeinen besser ist.

Das spiegeln jedenfalls meine Erfahrungen aus Presse und Bekanntenkreis wieder.

Genau das meinte ich und hatte das Gefühl, Yoshi wollte exakt das mit seinem Post ausdrücken.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Bist du jetzt sein Pressesprecher? :D

Alltagstheorien sind unzuverlässig. Nur weil sie manchmal zufällig zutreffen, heißt es nicht, dass sie allgemeingültig sind. Und noch dazu wenn sie auf den Urlaubserfahrungen eines 17-jährigen beruhen :p

Ich würde vermuten, vergliche man Serviceleistungen in Deutschland und USA, fiele bei beiden das Ergebnis schockierend aus.
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Also, ich finde auch hier findet man guten Service und freundliche Mitarbeiter.

Wenn man jetzt mal die großen Discounter weglässt und sich zum Beispiel den Einzelhandel ansieht, muss ich aber auch sagen, dass ich vom Gefühl her in anderen Ländern meistens freundlicher bedient werde als hier. In den USA war ich nur einmal relativ kurz, deshalb möchte ich mir darüber kein Urteil erlauben, in Australien habe ich aber mal eine geraume Zeit gelebt und hier hatte ich schon das Gefühlt, dass man sich immer gefreut hat, wenn ein Kunde den Laden betreten hat.
Dass der meist entstehende Smalltalk oft sehr oberflächlich war, ist mir schon klar, trotzdem hat mir das Einkaufen dort mehr Spass gemacht.
Und der Einzelhandel sitzt den Mitarbeitern nicht so im Naken wie beispielsweise bei Wal Mart - sie werden also nicht zur Freundlichkeit gezwungen.
 

naftiftoffe

Erdapfel
Registriert
13.07.08
Beiträge
3
[gelöscht - Apfeltalk] *duckundweg* :p

Was zum Teufel hat das Horst Wessel Lied in einem Walmart vs. Aldi aka Amerika gegen den Rest der Welt Thread verloren.

"Jeden morgen, auch Samstags und Sonntags, um 4.30steige ich einen Bus weil ich mir kein Auto leisten kann um in einem meiner 3 Jobs, immer nett und fröhlich irgendwelchen verwöhnten 17 Jährigen zu jeder Ihrer überheblichen Fragen und rotzigen Bemerkungen ein Lächeln aufzulegen, um einfach meine Familie am Essen zu halten, den Kredit für den Zahnersatz meiner Tochter abzubezahlen, die Miete zu bezahlen, und dann auch meine altersschwache Mutter zu versorgen, weil dies alles im "geilsten" Land der Welt nicht größtenteils durch den Staat abgedeckt wird, weil mein geiles Land Abermillarden von Dollar braucht um den Nahen Osten mit einem Bombenteppich zu belegen und noch ein paar Milliarden irgendwelchen Haifischkapitalisten (Betreiber von Brotbelegefirmen z.B.) in den Rachen zu werfen.... Genau darum bin ich so verdammt freundlich zu jedem dahergelaufenen verwöhnten Touristen aus Europa.........."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: