Apple früher ohne rechte Maustaste?

Deglibeis

Riesenboiken
Registriert
04.08.08
Beiträge
285
Im Laufe der Zeit habe ich mitbekommen das es früher am Mac keine rechte Maustaste gab. (?)
Da ich noch nicht so lange bei Apple "bin" weis ich nicht wie es früher war.
Was sollte das für einen Sinn gehabt haben???
Da ich leider keinen Mac habe weis ich auch nicht wie es jetzt ist.

Was hatte sich Apple da gedacht?o_O
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
auf meinem iMac G4 gibts keinen rechtsklick.....Jetzt gibts natuerlich nen rechtsklick.....(seit Intel???)
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Also auf meinem MacBook Pro von Mitte 2008 gibt es auch kein Rechtsklick als spezielle Taste.
Es gibt zwar die Apfel Taste (cmd) + Maustaste und dann hat man sowas wie rechtsklick.
Aber ne Taste für "rechtsklick" gibt es nicht....

Außer du schließt ne externe USB Maus von Logitech oder so an dann ersetzt die rechte Maustaste die Apfeltaste + Maustaste.

Grüße
Lamborghini
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Man kann die Mighty Maus doch so in den Systemeinstellungen konfigurieren, dass auch sie mit dem Rechtsklick umgehen kann … :eek:
 

Mutas

Jonagold
Registriert
02.09.07
Beiträge
18
Also auf meinem MacBook Pro von Mitte 2008 gibt es auch kein Rechtsklick als spezielle Taste

Aber zwei Finger aufs Trackpad, dann klicken ist Dir schon bekannt, oder? ;) Ist ja im Grunde wie eine spezielle Taste für den Rechtsklick...
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
hat sich da was seit leopard geändert?
bei mir (tiger) ist rechte maustaste
ctrl+maustaste

Gruss

Burn
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
hat sich da was seit leopard geändert?
bei mir (tiger) ist rechte maustaste
ctrl+maustaste

Gruss

Burn

Das musst du unter Tiger nur einstellen, falls du eine Mighty-Maus hast... Unter den Systemeinstellungen kannst du die sekundäre Maustaste aktivieren...

Mit Apple-fremden Mäusen ging die rechte Maustaste aber auch schon unter Panther (vorher weiß ich es nicht, weil ich da noch keinen Mac hatte)....
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es ging schon immer, nur wurden die Apple-Mäuse vor der Mighty-Maus alle nur mit einer Taste gebaut.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dass ich solch einen Thread nochmal erleben darf.
*alteeintastenwirelessmousestreichel* :)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ganz einfach: Man brauchte zu Bedienung des Mac keine rechte Maustaste. Dass man heute eine hat ist auch nur, damit die vielen Switcher besser mit dem Mac zurechtkommen. Echte Mac-Veteranen benutzen sie vermutlich heute auch noch nicht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also mein MB-Touchpad hat auch nur eine Taste (und die neuen Alumodelle ja eigentlich auch). Und dann habe ich hier noch eine schöne Maus (das Prä-Mighty-Modell) da ist die Maus die Taste. ;)

Warum das ganze? Es hat wohl was mit dem So-einfach-wie-möglich-Prinzip zu tun. Wenn man sagt: "Drücke auf die Maus!" ist das eindeutig. Wenn man sagt: "Drücke die rechte Maustaste!"; fangen schon die ersten Leute an, zu überlegen was nun die rechte Maustaste ist. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Macs hatte noch nie eine rechte Maustaste! Sie haben auch heute noch keine rechte Maustaste, es gibt auch keinen Rechtsklick. Rein haptisch und ergonomisch ist es auch ausgesprochen ungünstig die Tasten mechanisch zu trennen. (Man beobachte mal Windows User an einem Laptop wie die beide Hände verrenken müssen um mit einem Touchpad zu arbeiten. Mac User sind da meist sehr entspannt mit einer Hand unterwegs.)

Was es allerdings schon seit Ewigkeiten gibt ist der sogenannte Sekundärklick. Der wurde immer schon mit Control-Klick unterstützt. Je nach Eingabegerät auch über eine etwaige vorhandene eigene Taste (wie beispielsweise bei einer Maus oder einem Trackball). Auch auf Trackpads war es immer möglich über Control-Klick einen Sekundärklick auszuführen. Seit längerem ist dies auch möglich indem man mit zwei Fingern am Trackpad einen Klick ausführt.

Der Sinn hinter einer einzigen Taste ist der, daß man niemals die falsche Taste erwischen kann. Ich habe in meinem Leben hunderte Male die Frage gehört "Mit der rechten oder mit der linken Taste?". Dies ist mir allerdings ausschließlich bei Windowsusern begegnet.

Mac User haben naturgemäß diese Frage niemals gestellt und hatte auch nie ein Problem damit wenn ein Control-Klick oder Apfel-Klick oder Alt-Klick gefragt war.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger