-Google Latitude-

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Lächerlich, Pervers, Bescheuert, Doof
angry35x31.gif
 

Ezekiel

Bismarckapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
142
Ich warte ja schon lange auf diesen Thread und bin über geistreiche Beiträge wie auch die meines Vorredners gespannt ;)

Das App wird denke ich nicht kommen, viel mehr wird es wohl ein Update von Karten geben.

Das die Daten von verschiedenen App's und Seiten genutzt werden ist ja klar doch ist das hier eine Nummer größer. Allerdings haben alle Mobilfunkanbieter unsere Positionsdaten auch laut neuem Gesetzt gespeichert, wieso dann nicht auch Privat nutzten?

http://www.google.com/latitude/intro.html
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja das ist ja ansich nichts neues. das konnte mein handy vor 5 jahren schon auf 100 meter genau über das mobilfunknetz, auch über google maps soweit ich weis war das.
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die Möglichkeit des Ortens ist lange keine Innovation mehr.
Um so weniger ist es für mich nachvollziehbar, mit welcher Begründung so leichtfertig Begriffe wie "gläserne Privatsphräre" benutzt werden.
Schließlich lässt man die Ortung per GPS und den Datentransfer jener vertraulichen Informationen nur mit ausdrücklicher Bestätigung zu, sodass keineswegs ein Zwang besteht. Natürlich ist ein Missbrauch jener Funktion nicht abzusehen, aber ich denke, dass es für den Privatnutzer zu keiner negativer Beeinflussung kommt. Spätestens seit der Ortung von Drogenplantagen per Googleearth sollte der Mensch sich des Ausmaßes bewusst sein und sich eine eigene Meinung bilden können.

LG
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Finde ich gut.
Dadurch, dass nur bestimmte Personen den eigenen Aufhaltungsort sehen können, stört mich das nicht, was das Thema Datensicherheit angeht.

Kann nun sehen, wo meine Freunde sich genau oder ungefähr rumtreiben. Ist doch super.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dadurch, dass nur bestimmte Personen den eigenen Aufhaltungsort sehen können, stört mich das nicht, was das Thema Datensicherheit angeht.

Bis dann mal wieder jemand auf den Gedanken kommt: "Hey, die Daten sind ja eh da. Die können wir dann prima für die Fahndung einsetzen."*

* Denn die Positionsdaten werden ja von Google erfasst und gespeichert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Als wenn die Polizei nicht Handys orten könnte.
Jo, kann sie. Aber Bewegungsprofile von mehreren Personen sind mit dem Google-Dienst viel einfacher zu erstellen und zudem sieht man genau, wer sich mit wem wie häufig trifft.

Auf mein iPhone kommt so eine Software jedenfalls nicht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Jo, kann sie. Aber Bewegungsprofile von mehreren Personen sind mit dem Google-Dienst viel einfacher zu erstellen und zudem sieht man genau, wer sich mit wem wie häufig trifft.

Auf mein iPhone kommt so eine Software jedenfalls nicht.

Ob nun Google oder der BND weiß wo ich bin, ist mir egal.
Wenn jemand was mit meinen Daten macht, merke ich das schon.