• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto ´09 - schlechte Gesichtserkennung ?!

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Nach eingehender Prüfung kann ich der neuen Gesichtserkennung ein nur maximal befriedigendes Gesamtergebnis geben.

Während diese bei nichtverwandten Erwachsenen sehr gut funktioniert tauchten sehr hohe Fehlerquoten bei verwandten Kleinkindern auf.

Ich selbst habe zweieiige Zwillinge (Alter 13 Monate - Junge und Mädchen) und einen fünfjährigen Sohn und bin schon etwas enttäuscht. Meine Frau sollte mein einjähriger Sohn sein meine Schwiegermutter meine kleine Tochter, ein mir unbekanntes Kind aus dem Kindergarten mein Sohn - die Kinder untereinander gingen ganz und gar durcheinander etc.
Ich bin z.B. der Meinung, dass mein älterer Sohn mit hellblauen Augen schon von meinem jüngeren Sohn mit dunkelbraunen Augen unterscheidbar sein sollte, denn das Programm braucht doch nur die Augenfarbe abgleichen; das ist doch bestimmt programmierbar.

Die meisten Photos sind bei mir Familienphotos und bisher habe ich sehr viel selbst sortieren müssen - das finde ich schade.

Ich hoffe die Fehlerquote bei der Erkennung sinkt noch merklich, denn ansonsten ist das neue iPhoto meiner Meinung nach nichts für Familien. Bezogen auf iPhoto ´09 macht so die Familienpackung auch keinen Sinn!
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Ich finde, dass das neue Iphoto ganz gut arbeitet.
Auch Fotos auf denen mehrere Personen zu sehen sind, wurden die Gesichter mit geringer Fehlerquote zugeordnet.
Ich hatte eher das Problem, dass nicht immer die Gesichter erkannt wurden (also kein Rahmen um das Gesicht ist)
Kann es sein, dass wenn Iphoto die Fotos nach Gesichtern durchsucht (da dreht sich dann der Kreis hinter dem Schriftzug Gesichter auf der Linken Seite) man in der Zeit keine neuen Bilder importieren sollte?

Hab das Gefühl, dass Iphoto sich dann wohl nicht mehr auf die zuvor importierten Bilder konzentriert?!

Weiß jemand etwas dazu?

Und zum Thema Augenfarbe: Ich würde denken, dass sich das Programm nach Gesichtszügen entscheidet. Also nicht nach Farben sondern nach den Punkten, wie ein Gesicht aufgebaut ist.
Ist nur eine Vermutung von mir.
 

Mitglied 60152

Gast
Also es kommt ja immer auf die Fotos drauf an...
bei mir liegt die Gesichtserkennung bei ca. 70-75% - sehr genial finde ich ...
also ich könnte mich nicht beklagen ;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Also es kommt ja immer auf die Fotos drauf an...
bei mir liegt die Gesichtserkennung bei ca. 70-75% - sehr genial finde ich ...
also ich könnte mich nicht beklagen ;)

Die überwiegende Zahl der Photos sind frontal, mit 5,1 Megapixel und optischem Stabilisator - oft im Freien aufgenommen worden.

Bei dieser Trefferquote wäre ich auch sehr zufrieden - haben Sie denn auch viele Photos von Kleinkindern und engen Verwandten?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Auf MacGadget gibt es einen Link, der meine Erfahrungen teilt. Aus rechtlichen Gründen kann ich nur auf diese Seite verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Wenn er/es schon keine zweieiigen Zwillinge hinbekommt, was blüht mir dann erst mit meinen eineiigen? :)

Hey, es ist dann doch immer noch eine "lowcost" Lösung. Ich denke man darf einfach nicht zuuuu viel erwarten. Für die Unterscheidung von Gesichtsmerkmalen im Zwillingsbereich oder bei Kleinkindern allgemein ist glaube ich iPhoto auch nicht zwingend gedacht.

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass die Software meine Zwillinge auseinander hält, auch wenn ich mich immer schon mit einem Schmunzeln dazu selber befragt habe ob das wohl was wird wenn ich iPhoto 09 dann habe :)

Gruss
Benny
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
erschreckend war, dass iPhoto meine letzten drei Freundinnen miteinander verwürfelt hat... Beuteschema sag ich da.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Und ich wurde MIT meiner Freundin verwechselt - ehrlich :eek::eek:
;) Jetzt aber bitte keine Rückschlüsse auf unser Aussehen ziehen - weder zieh ich Frauenkleider an, noch finde ich mich sonst irgendwie weiblich ;)
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Ich finde iPhoto 09 macht auch gute Dienste... eine Frage:

Importiert ihr die Bilder in Eure Library oder lasst ihr die lieber "extern" in einem eigenen Verzeichnis und arbeitet nur mit Links?

Was sind Vor- und Nachteile?

LG

Fabio
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Ich finde iPhoto 09 macht auch gute Dienste... eine Frage:

Importiert ihr die Bilder in Eure Library oder lasst ihr die lieber "extern" in einem eigenen Verzeichnis und arbeitet nur mit Links?

Was sind Vor- und Nachteile?

LG

Fabio

Ich habe die Bilder in iPhoto überspielt. Die Vorteile kenne ich nicht auf jeden Fall ist aber ein Nachteil, dass man nicht von allen Programmen aus darauf ohne Umstände zugreifen kann.

Beim nächsten Mal werde ich einen extra Ordner anlegen (extern), dann ist der Zugriff auf die Photos leichter.

Schönen Abend noch...
 

boehmer

Boskoop
Registriert
23.01.08
Beiträge
39
Hallo Fabio,

Importiert ihr die Bilder in Eure Library oder lasst ihr die lieber "extern" in einem
eigenen Verzeichnis und arbeitet nur mit Links?

ich habe meinen iMac noch nicht lange. Aber schon im Vorfeld habe ich mir auch
diese Frage gestellt. Letztendlich sehe ich keinen Vorteil im mit externen Verzeichnissen.
iPhoto fasst diese Bilder nicht an, sondern legt die Veränderungen dann doch wieder
in der eigenen Library ab. Wie soll ich da dann noch manuell durchblicken? Somit habe ich
alle meine Bilder in die die iPhoto Datenbank importiert und bin bisher sehr zufrieden
mit meiner Wahl. Ich muss mir keine Gedanken machen.

Zudem habe ich die iPhoto Library für mehrere Benutzer bearbeitbar gemacht, da ich
nur einen iMac habe, aber 4 Benutzer angelegt wurden. Alle möchten natürlich auf
diese Bilder zugreifen. Klar, so kann ich keine Bilder z.B. nur für mich sichtbar machen.
Aber wir sind eine Familie und da ist das völlig ok so.

Wenn es jemanden interessiert, wie ich das gemacht habe, sagt einfach Bescheid. Ich
denke, ich habe da eine sehr gute Variante gefunden.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Also ich bin auch recht begeistert von der Gesichtserkennung... Trefferquote von über 75% bei mir. Zu dem "Zwillings- und Verwandtenproblem": Ich kenne zwei mal zwei Zwillinge und kann die Hälfte von denen selber nicht auseinanderhalten, warum sollte iPhoto das können? Es sei denn sie sehen wirklich sehr verschieden aus...
Ich habe mit Absicht unscharfe, unter/überbelichtete Fotos genommen und die Erkennungssoftware auf die Probe gestellt und bin sehr begeistert. Sehr schöne Sache.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
powerlocke: "Also ich bin auch recht begeistert von der Gesichtserkennung... Trefferquote von über 75% bei mir. Zu dem "Zwillings- und Verwandtenproblem": Ich kenne zwei mal zwei Zwillinge und kann die Hälfte von denen selber nicht auseinanderhalten, warum sollte iPhoto das können? Es sei denn sie sehen wirklich sehr verschieden aus..."


Meine Zwillinge sehen verschieden aus. Ein sehr dunkler Typ (Junge) und ein sehr heller Typ (Mädchen) - zweieiig eben. Ich freue mich aber für alle, bei denen es gut funktioniert.

Wie ich jetzt in der aktuellen Macwelt (03/2009) sehen konnte, stehe ich mit meiner Meinung nicht allein da (bei Verwandtschaft hat iPhoto Probleme).

bis dann...
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Wirklich begeistert bin ich nicht von dem Feature - aber lustig ist es allemal. Ich hab die Erkennung mit meiner Freundin neben mir laufen lassen und wir haben uns tlw. köstlich amüsiert wo das Programm überall Gemeinsamkeiten gesehen hat. Mich (weiß, 28 Jahre) hat das Programm bspw. mit einem kleinen schwarzen Mädchen aus einer Menschenmenge in NY verwechselt. War schon lustig. Aber bei Verwandschaftsverhältnissen hat das Ding echt Probleme. Meine Schwester und deren Tochter wurden häufiger verwechselt.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Gesichtserkennung

Also bei mir funktioniert das ganze echt Klasse. Ich komme auch eine Übereinstimmung von ca.80%.

Habe mal ein Bsp. angehangen bei dem man sehen kann was iPhoto alles erkennt und auch richtig zuordnet bzw. nachfragt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 280

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Ich bin enttäuscht von der Gesichtserkennung.

Ich habe bei etwa 6000 Fotos in der Datenbank versucht, 4 Personen, denen ich jeweils 3-4 Fotos manuell zugeordnet habe (Kästchen um das Gesicht gezogen), durch die Gesichtserkennung weitere Fotos zuordnen zu lassen.

Trefferquote: 0

Er findet keine Fotos und entfernt die Ordner der Personen wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und konnte dies lösen?

MfG, Ashiaka
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
also auf meinen fotos erkennt es sogar gesichter richtig, die im halbprofil abgebildet sind oder sogar ihr haupt gesenkt haben
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Wie ziehst du die Ramen?

Ich geh horizontal immer bis zu den Ohren, vertikal von der Kinnunterseite bis zu den Haaransätzen?

Wie ist die Erfahrung mit Brillen? Wie mit verschiedenen Frisuren?

MfG, Ashiaka
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Aus irgendeinem mir unerklärlichem Grund klappt es jetzt wunderbar :)
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Wird bei euch die Erkennungsquote mit fortlaufender Korrektur besser oder schlechter?
Ich habe schon einige Zeit in die Korrektur investiert, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Vorschläge, die iPhoto für einzelne Personen macht, immer abstruser werden.
Als meiner schlanken Teenie-Tochter ein Bild von Norbert Haug zugeordnet wurde, war sie verständlicherweise beleidigt.