• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Anmeldung am T-Mobile HotSpot

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Automatische Anmeldung am T-Mobile HotSpot ohne App!

Moin!

Als ich mir die Netzwerkeinstellungen mal genauer angesehen hab fiel mir die HTTP-Proxy-Funktion in den Netzwerkeinstellungen des iPhones auf.

Wenn man eine Verbindung zu einem "tmobile"-HotSpot hat kann man in die erweiterten Einstellungen einen HTTP-Proxy angeben. (siehe Screenshot)

Dort wählt man "Auto" aus und gibt als URL folgendes ein:

https://hotspot.t-mobile.net/wlan/index.do?username=USERNAME&password=PASSWORD&strHinweis=Zahlungsbedingungen&strAGB=AGB

wobei USERNAME euer Benutzername (@t-mobile.de nicht vergessen!) und PASSWORD dein Passwort für den HotSpot-Zugang ist. Die Zugangsdaten bekommt ihr mit "open" als SMS an 9526.

Mit dieser Einstellung versucht das iPhone jedesmal beim Verbinden zu einem HotSpot Proxy-Informationen zu bekommen (die es nicht bekommt was nicht weiter stört).

Das Wichtige ist, dass die URL einen Login auslöst und man automatisch angemeldet wird. Funktioniert bei meinem 3G problemlos.

Mit diesem eleganten Hack erspart ihr euch das Bookmark und den Safari zu starten. Mails werden dann auch (wenn es mal wieder gehen sollte, danke 2.1) darüber abgerufen. Völlig automatisch.

Viel Spaß! :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0003.PNG
    IMG_0003.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 2.884
Zuletzt bearbeitet:

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
woho, das hört sich nice an.. wird übers wochenende erstmal ausprobiert !

mfg
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aha danke, werde das mal ausprobieren. habe bislang nen bookmark, was auch schon sehr komfortabel ist, aber so ist ja noch besser
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
also bei mir läufts leider nicht :(
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
@materia
Danke für dein tipp, hab es gleich mal eingestellt bei mir und werde morgen dann mal nach der FH bei einem Starbucks ausprobieren.

Aber eine frage hab ich noch. Ist diese Lösung von Dir etwas Sicherheitbedürftigt da die Anmeldedaten 1:1 mit übertragen wird?? Oder wird es trotz https verschlüsselt übertragen?? Bin da etwas unsicher dabei.
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
@materia
Danke für dein tipp, hab es gleich mal eingestellt bei mir und werde morgen dann mal nach der FH bei einem Starbucks ausprobieren.

Aber eine frage hab ich noch. Ist diese Lösung von Dir etwas Sicherheitbedürftigt da die Anmeldedaten 1:1 mit übertragen wird?? Oder wird es trotz https verschlüsselt übertragen?? Bin da etwas unsicher dabei.

Es dürfte nicht unsicherer sein als das Bookmark, eher besser, da ja nichtmal Safari gestartet wird und somit keine Referal-Daten anfallen können.

Wie konntest du den Access Point editieren ohne eine Verbindung zu ihn? Ich konnte das nur direkt während ich verbunden war einstellen.

also bei mir läufts leider nicht :(

Du darfst bei der URL wie beim Bookmark keinen Fehler drin haben.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Wie schaut es bei Hotspots an Bahnhöfen aus bei denen es mehrere Anbieter gibt?
Funtkioniert es da auch?
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Wie schaut es bei Hotspots an Bahnhöfen aus bei denen es mehrere Anbieter gibt?
Funtkioniert es da auch?

Was meinst du mit mehreren Anbietern? Mit anderen HotSpots als von T-Mobile sollte das sicher auch klappen wenn diese HTTP-POST-Anmeldung erlauben, nur benötigt man dafür sicher eine angepasste URL.

Bei mir läufts in Bremen bei verschiedenen McDonalds, also denke ich sollte es bei jedem T-Mobile -HotSpot funktionieren. Man muss nur mit einem HotSpot verbunden sein um es korrekt einzustellen. Danach funktioniert es bei allen, da nur der Accesspoint-Name stimmen muss und die URL dann immer angewendet wird.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
@materia
Sorry war etwas zu übereifrig. Einstellungen vorher zumachen ohne sich in der nähe eines HotSpot zu verbinden, geht überhaupt nicht. Hab diesen Link zu Hause unter meinem WLAN die URL eingegeben und das war quatsch *hehe*.
Also Sorry. Ich bin heute endlich dazu gekommen um es zu testen. Und muss sagen das es funktioniert und zwar echt super.

Aber ehrlich gesagt willst du dir die Mühe machen jedesmal wenn du dich bei einem neuen HotSpot verbinden willst den du vorher noch nicht eingerichtet hast diesen Link einzugeben? Das man sich ja auch schlecht merken kann. Und das iPhone leider immer noch kein Copy&Paste unterstützt.

Ich hab noch eine sehr nützlicheres Tool gefunden und zwar im AppStore nach HotSpots sucht gibt ein Kostenpflichtiges und Kostenloses Tool (HotSpots und HotConnect). Das genau das tut was wir gerne hätten. Ich hab mich für die Kostenpflichtige entschieden weil es ganz genau das macht was ich will und einfach. Aber bleiben jedem selbst überlassen ;o)

@ChristianKretzer
Also ich kenne nur die Anbieter mit T-Mobile, die das auch Deutschlandweit betreiben. Kann sein das andere Anbieter das auch machen. Aber dazu kann ich gar nichts äußern.
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
Aber ehrlich gesagt willst du dir die Mühe machen jedesmal wenn du dich bei einem neuen HotSpot verbinden willst den du vorher noch nicht eingerichtet hast diesen Link einzugeben? Das man sich ja auch schlecht merken kann. Und das iPhone leider immer noch kein Copy&Paste unterstützt.

Ich hab noch eine sehr nützlicheres Tool gefunden und zwar im AppStore nach HotSpots sucht gibt ein Kostenpflichtiges und Kostenloses Tool (HotSpots und HotConnect). Das genau das tut was wir gerne hätten. Ich hab mich für die Kostenpflichtige entschieden weil es ganz genau das macht was ich will und einfach. Aber bleiben jedem selbst überlassen ;o)

@ChristianKretzer
Also ich kenne nur die Anbieter mit T-Mobile, die das auch Deutschlandweit betreiben. Kann sein das andere Anbieter das auch machen. Aber dazu kann ich gar nichts äußern.

Nein das hast Du falsch verstanden. Du brauchst es nur für einen "tmobile" hotspot einstellen und es sollte dann bei allen funktionieren weil das iPhone wegen dem gleichen Namen die Konfig übernimmt. :)
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Achso. Dann hab ich es falsch verstanden. Ja dann ist es auch sehr super. Aber trotzdem ist das Tool gut zu empfehlen wenn man mal in einer unbekannten Stadt ist und wissen möchte wo das nächste HotSpot ist und automatisch verbindet ;o)
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Kann mir jemand sagen mit welchen Daten ich mich am Hotspot anmelden muss, bzw. muss ich erst einen entsprechenden Account erstellen ? Habe den Complete M von Tmobile. Mit dem mein.t-mobile Login funktioniert es jedenfalls nicht. Hoffe ihr könnt ihr helfen ...
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Einfach eine SMS mit OPEN an 9526 senden, dann bekommst du deine Login Daten.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Kann mir jemand sagen mit welchen Daten ich mich am Hotspot anmelden muss, bzw. muss ich erst einen entsprechenden Account erstellen ? Habe den Complete M von Tmobile. Mit dem mein.t-mobile Login funktioniert es jedenfalls nicht. Hoffe ihr könnt ihr helfen ...

Und wenn du die Tools UsedBudget benutzt (hier der Link)
Dann muss du dich bei t-mobile anmelden und die Anmeldedaten dort eingeben. Dann gibt er dir die verbrauchten Minuten oder SMS.

Ist ganz Sinnvoll so was zu haben. Nur damit du weißt, dass es mit den Anmeldedaten von HotSpots nicht gleich ist wie bei dem Tool UsedBudget, für UsedBudget muss du dich dann bei T-Mobile anmelden.
 

k0rben

Fießers Erstling
Registriert
03.06.08
Beiträge
125
Und wenn du die Tools UsedBudget benutzt (hier der Link)
Dann muss du dich bei t-mobile anmelden und die Anmeldedaten dort eingeben. Dann gibt er dir die verbrauchten Minuten oder SMS.

Ist ganz Sinnvoll so was zu haben. Nur damit du weißt, dass es mit den Anmeldedaten von HotSpots nicht gleich ist wie bei dem Tool UsedBudget, für UsedBudget muss du dich dann bei T-Mobile anmelden.

UsetBudget war eines der ersten Programme für mein iPhone das ich gekauft habe, aber trotzdem danke :)
Daraufhin hat auch meine Frage abgezielt, ob der Login für den HotSpot der gleiche ist wie für den T-Mobile Login, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
 

webkus

Gast
automatische anmeldung auch für ipod touch?

hallo materia,

gibt es deiner ansicht nach irgendeinen grund, warum das auf dem ipod touch nicht genauso klappen sollte?

vielen dank jedenfalls für deinen tip - das ist nämlich das erste, was mir aufstiess beim 'legalen' iphone, dass die telekom nicht mal die eigenen iphones ohne anmeldung am hotspot zulässt! sollte eigentlich nicht so schwierig zu regeln sein...

ich warte noch auf den moment, wo ich mal 10min zeit habe am bhf, um das zu konfigurieren, diese seite liegt schon als link auf meinem schrebtisch.

merci
kai
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Sorry, aber der Hack ist doch ein wenig umstaendlich.

Zieht Euch aus dem Appstore die ´kostenlose App "Hotconnect", tragt dort einmalig Eure T-Mobile-Zugangsdaten ein, und das war's.

Sobald Ihr dann an einem T-Mobile-Hotspot seid, einfach "Hotconnect" aufrufen, auf "Am Hotspot anmelden" klickern, und das war's...

Gruss

Gregor
 

Velvet

Jamba
Registriert
24.12.08
Beiträge
58
Leute, holt euch für 1,39€ Mobile Buttler, der kann das auch.
 

materia

Roter Delicious
Registriert
10.02.08
Beiträge
93
hallo materia,

gibt es deiner ansicht nach irgendeinen grund, warum das auf dem ipod touch nicht genauso klappen sollte?

vielen dank jedenfalls für deinen tip - das ist nämlich das erste, was mir aufstiess beim 'legalen' iphone, dass die telekom nicht mal die eigenen iphones ohne anmeldung am hotspot zulässt! sollte eigentlich nicht so schwierig zu regeln sein...

ich warte noch auf den moment, wo ich mal 10min zeit habe am bhf, um das zu konfigurieren, diese seite liegt schon als link auf meinem schrebtisch.

merci
kai

Huhu, das sollte dort genauso funktionierten. Mangels Nextgen-iPod kann ich das aber leider nicht testen, deswegen würde es mich interessieren ob es bei dir klappt.

Gruss,
Jörg

Sorry, aber der Hack ist doch ein wenig umstaendlich.

Zieht Euch aus dem Appstore die ´kostenlose App "Hotconnect", tragt dort einmalig Eure T-Mobile-Zugangsdaten ein, und das war's.

Sobald Ihr dann an einem T-Mobile-Hotspot seid, einfach "Hotconnect" aufrufen, auf "Am Hotspot anmelden" klickern, und das war's...

Gruss

Gregor

Leute, holt euch für 1,39€ Mobile Buttler, der kann das auch.

Und die anderen beiden: Schade, dass Ihr meinen Beitrag nicht wirklich durchgelesen habt. Nach der Konfiguration muss man garnichts mehr aufrufen. Kein Programm mehr starten. Ihr müsst nichtmal das iPhone aus dem Standby holen. Es benutzt automatisch T-Mobile-Hotspots und das auch dann, wenn es im Standby ist und nur eMails abrufen will. Das kann KEIN Programm, da keine Cronjobs-/Background-Tasks erlaubt sind im iPhone-OSX. Das ist der feine Unterschied.