Der Computer im Jahre 2020

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Guten Abend,
die Zukunft ist spannend. Was wird uns erwarten? Werden wir auf Aliens treffen? Werden wir auf andere Planeten reisen? Oder leben wir einfach so vor uns hin?

Die Frage die ich eigentlich habe lautet: Wie sieht die Zukunft für den Computer aus?
Werden die Computer einfach nur schneller werden oder wird es bahnbrechende Technologien geben?
Ich habe mal ein paar Möglichkeiten für Computer aufgelistet:
-Computer auf cytologischer Ebene, also ein "organischer Computer"
-Atomcomputer
-Quantencomputer
-Computer auf kristalliner Basis
-Computer so wie wir sie heute kennen, nur schneller

Was meint ihr? Wird es eine der Technologien auf den Markt schaffen oder gibt es noch andere Technologien?

Gruß,
Axel!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Guten Abend,
die Zukunft ist spannend. Was wird uns erwarten? Werden wir auf Aliens treffen? Werden wir auf andere Planeten reisen? Oder leben wir einfach so vor uns hin?

Die Frage die ich eigentlich habe lautet: Wie sieht die Zukunft für den Computer aus?
Werden die Computer einfach nur schneller werden oder wird es bahnbrechende Technologien geben?
Ich habe mal ein paar Möglichkeiten für Computer aufgelistet:
-Computer auf cytologischer Ebene, also ein "organischer Computer"
-Atomcomputer
-Quantencomputer
-Computer auf kristalliner Basis
-Computer so wie wir sie heute kennen, nur schneller

Was meint ihr? Wird es eine der Technologien auf den Markt schaffen oder gibt es noch andere Technologien?

Gruß,
Axel!

Computer so wie wir sie heute kennen? Nein.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
es wird als nächstes in die Optik gehen, da die jetzigen bald ausgeschöpft sind und die Optik bietet viel mehr möglichkeiten!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich glaube die entwicklung bis 2020 wird nicht bahnbrechend sein. Da müsste man schon einen längeren Zeitraum vorraussetzen denke ich.
 

sn3ek

Granny Smith
Registriert
17.12.08
Beiträge
14
es wird als nächstes in die Optik gehen, da die jetzigen bald ausgeschöpft sind und die Optik bietet viel mehr möglichkeiten!

Erklär mal, wie du das meinst - würde mich interessieren. Weil optisch ist ja bereits alles - oder meinst du die Schaltungen werden durch "Licht-Strahlen" realisiert / verbunden?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ich glaube die entwicklung bis 2020 wird nicht bahnbrechend sein. Da müsste man schon einen längeren Zeitraum vorraussetzen denke ich.

Und was ist ein längerer Zeitraum? 100 Jahre?
Wenn man mal schaut, wo wir vor 15 Jahren waren. Das ist ein sehr großer Unterschied. Jetzt geht ja die Entwicklung noch viel schneller als vor 15 Jahren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So? Windows 95, Windows 98, Windows 2000 und dann erst einmal lange Zeit Windows XP...
Ebenso bei den CPUs. 33MHz, 66MHz, 133MHz. Das waren noch große Schritte. Und jetzt? MultiCore-CPUs, deren Qualitäten nur eine handvoll Software momentan ausnutzt.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Computermässig, denke ich wird es vielleicht so ähnlich wie im Anime "Ghost in the Shell" (Video). Viele würden jetzt sagen "der Smooky spinnt doch", aber wenn man sich mal mit diesem Anime genauer befasst (was ich in den letzten Monaten auch getan habe) sind die ganzen Systeme und Vorgänge die da passieren gar nicht mal so unrealistisch wie man es beim ersten sehen denkt. Wobei ich das mit so Cybergehirnen noch sehr unwahrscheinlich halte bzw. sowas sicherlich nicht in den nächsten 20-25 Jahren zur Rede gestellt wird.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
-Computer auf cytologischer Ebene, also ein "organischer Computer"
Als Biotechnologe kommt von meiner seite her ein klaren Nein

-Atomcomputer
Wie meinst du das, so mit Brennstab statt Akku? dann Nein

-Quantencomputer
Interessant, aber in 15 Jahren nicht für Privatanwender, wenn überhaupt dann im einen oder anderen Forschungslabor

-Computer auf kristalliner Basis
Du meinst wie Silizium?

-Computer so wie wir sie heute kennen, nur schneller
So wirds wohl aussehen, im endefekt ist seit der Einführung der Halbleiter in die Informationstechnik alles immer "nur" schneller und kleiner geworden.

Ich denke, dass Die Zukunft vor allem in der Integration von Informationstechnologie in alltägliche Gegenstände (Jacke, Auto, Fahrrad, Schuhe, Kühlschrank, etc) vorangetrieben wird. Hätte man jemandem in den 80ern gesagt, dass er in 25 Jahren mit seinem Telefon von nahezu jedem belibeigen Ort Briefe schreiben, Einkaufen, Rechnungen bezahlen, eine Reise buchen und Gesellschaftsspiele spielen kann hätte der wohl ziemlich blöd gekuckt.

Also ich sehe die Revolutionen eher in der Anwendungsentwicklung als in einem grundlegenden Systemwechsel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Trend geht ja auch weg von einem Zentralcomputer, der alles kann, hin zu kleinen Devices für Spezialaufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
also die ibooks hatten damals 300mhz oder ??
macbook heute 2000 mhz... in 8 jahren wenn man das jetz weiterrechnet und ein lineares wachstum annimmt( welches nicht stimmt) kommt man 2020 auf 4,2 ghz...

p.s. will nicht mal jemand ne richtige gleichung ueber die entwicklung der letzten 8 jahre aufstellen ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacBooks haben aber eine komplett andere Architektur als iBooks und Dual-Core-CPUs.
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
deswegen sag ich ja.. das mit dem linearwachstum der werte is muell
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich würd sagen, dass die Computer irgendwann alles in einem Chips integriert haben werden. Ram (wenn es überhaupt noch sowas geben wird) CPU, GPU, SPU, einfach alles.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, das ist ganz bestimmt eine interessante Sache, z.B. FPGAs. Da kann die Software bestimmen ob eine Zelle RAM oder CPU zu sein hat.

Ich denke es wird sich in den Applikationen viel tun und in der näheren Peripherie.

Applikationen mit Stimmsteuerung und Ausgabe werden massiv zunehmen schätze ich. Mobilität und Miniaturisierung werden weiter zunehmen. Mechanische Laufwerke werden immer mehr zurück gedrängt auf stationäre Rechner (Home Server). Die kleinen Endgeräte werden über immer größere Bandbreite mit dem Home Server verbunden sein. Alle mobilen Geräte werden standardmässig GPS und Accelerometer haben und stimmgesteuert sein.

Bildausgabe für stationäre Geräte wird in Richtung Quad oder Octo HD gehen und Fernseher werden die ganze Wand bedecken. Alle elektronischen Geräte im Haus werden high Speed WLAN haben, incl. Staubsauger. Es wird eine Menge mehr Roboter geben z.B. für Hausarbeit und Pflege.

Archiv Platten werden nicht magnetisch sondern optisch 3D mit programmierbaren DLP ähnlichen Spiegeln sein und im 1000 Terabyte Bereich liegen. Prozessoren werden immer kleiner und unterhalb 0.1 nm Fertigungsbreite liegen. Übliche Geräte werden Speicher und Prozessorkapazitäten um den Faktor 10.000 gegenüber heute haben.

Software wird morphender Hardware gewachsen sein und die Hardware so einstellen, dass sie für die mittelfristig erwartete Aufgabenstellung richtig konfiguriert ist. Also wird es eine selbst adaptive Hard- und Software geben.

Das MorphoHSW Inc. Konglomerat wird längst Microsoft, Apple, Samsung und Google verspeist haben. ;)
Computer werden nach Energieverbrauch vermarktet, da der Liter Öl längst 25€ kostet. Tragbare Computer haben Wasserstoff Fuel Cells statt chemischer Batterien und haben an den Außenflächen nur noch Solarzellen außer den Bildschirmen.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
du weißt schon, dass 0,1 nm etwa der Durchmesser eines Wasserstoff-Atoms ist, oder? fiel mir nur grad so auf, in der späte der Nacht kann ich die Ironie-Dichte deines Beitrags nichtmehr zuverlässig bestimmen...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wir werden alle mit RFID Chips durch die Gegend laufen um besser kontrolliert zu werden. Ansätze sind in den USA schon da. Dann wird es Interfaces geben um den Leuten den Mist schmackhaft zu machen. Irgendwann glauben dann alle dass sie ohne den Chip nicht mehr leben können und keinem fällt auf dass sie nur noch Marionetten des Staates oder der Firmen sind. So fängt es heute an und wird morgen übel ausgehen.

Wir denken wir hätten einen Überblick über die Entwicklung, aber wir täuschen uns. Durch Technologiegläubigkeit verraten wir unser eigentliches Leben. Seid ein bischen vorsichtig mit dem was ihr euch an Fortschritt wünscht und beobachtet mehr die Risiken die dahinter stehen.

Gruß Schomo
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es gibt nur einen Deep Thought :p der bessere PC ist die Erde :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ach was? Wie war da nochmal die Antwort, 41 oder 42?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Erklär mal, wie du das meinst - würde mich interessieren. Weil optisch ist ja bereits alles - oder meinst du die Schaltungen werden durch "Licht-Strahlen" realisiert / verbunden?


wenn ich das genau wüsste, würde ich es selber erfinden/bauen ;)

also ich meine halt die Prozessoren.