Dell-Chef Bob Pearson: Apples Umweltkampagne heuchlerisch

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Nach einer medienwirksamen Schelte seitens Greenpeace bemüht sich Apple nun offiziell um die Umweltverträglichkeit seiner Produkte - und bewirbt die neue MacBook-Serie als die 'grünste' Notebook-Familie weltweit. Dell-Chef Bob Pearson findet jedoch, dass Apple deutlich mehr machen könnte: Er kritisiert, dass man bei Apple lieber Werbekampagnen ausbootet, anstatt 'etwas zu verändern'. [/preview]

Er fordert von Apple, dass man sich zunächst direkt an Branchen-Gesprächen beteilige - beispielsweise in der Blogosphere, über Konferenzen oder per Presse-Meetings. Zweitens sollte man lieber konkrete Ziele formulieren, anstatt Behauptungen aufzustellen - Pearson zielt mit diesem Statement auf die in Fachkreisen durchaus umstrittene Position Apples, dass man mit dem neuen MacBook weltweit führend sei. Letztens und drittens solle man lieber wirklich etwas unternehmen, anstatt Werbeclips zu drehen.

Sowohl Apple als auch Dell sind nicht als Nachahmer des Roten Kreuzes oder Greenpeace bekannt - obgleich Dell in der Tat in puncto Umwelt bemüht ist, bleibt ein übler Nachgeschmack von „Hey, wir haben auch tolle Notebooks!‟

via MacNews
 

Anhänge

  • 4TAWUYJ360KD.jpg
    4TAWUYJ360KD.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 4.808
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 41958

Gast
looooooooooooool...das ist ja dreist :p
mehr kann ich dazu nich sagen
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ja ja...lasst den kleinen Gernegroß zappeln...:-D
Ist ja amüsant der Typ...oh man, haben manche Leute Probleme...einfach nur Neid haben sie und Missgunst!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na so Öko ist Apple nun wirklich nicht. Glaubt doch net jeden Scheiss den Apple verzapft. Wenn denn mal jemand dagegen hustet redet er gleich Mist. Ein bischen weniger Apple Jüngertum würde manchmal nicht weh tun. Hat ja schon beim Christentum zu Katastrophen geführt.

Gruß Schomo
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Was heißt denn
(...) obgleich Dell in der Tat Umwelttechnik bemüht ist (...)
?



Edit: Und seit wann hat Werbung/Marketing etwas mit Wirklichkeit zu tun?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Natürlich ist die Kampagne heuchlerisch. Apple versteht es aber meisterhaft, die vernichtende Kritik von vor nicht mal einem Jahr jetzt zur Tugend zu machen und PR-mäßig auszuschlachten. Und das gelingt ihnen offenbar auch ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: @pollo

Mitglied 41958

Gast
Na so Öko ist Apple nun wirklich nicht. Glaubt doch net jeden Scheiss den Apple verzapft. Wenn denn mal jemand dagegen hustet redet er gleich Mist. Ein bischen weniger Apple Jüngertum würde manchmal nicht weh tun. Hat ja schon beim Christentum zu Katastrophen geführt.

Gruß Schomo

Ich sage nicht, dass Apple das umweltfreundlichste Unternehmen ist, aber da braucht sich ein kleiner Dellfutzi wirklich nicht einmischen. Die sollen erstmal sehen, dass deren Produkte mit Greenpeaces Vorderungen mithalten können und nicht Geräte anderer Hersteller kritisieren!
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Dell hat auch, wenn es manche hier nicht wahrhaben wollen, teilweise deutlich umweltfreundlichere Produkte als Apple.
So - who cares ?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hört sich für mich sehr danach an, als wolle Dell einfach nur bashen.
Außerdem sehe ich garnicht den Grund, warum Dell Forderungen an Apple stellt oder sie so kritisiert und empfehlt etwas so und so zu tun!
Finde nicht, dass sich da Dell einmischen sollte!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Aber Apple tut so als ob sie es wären. Und wie bezierkurve es schon schrieb ist das heuchlerisch.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: @pollo

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Auf deren Imagekampagne antworten?

Gruß Schomo
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Tja Apple ist halt doch ein großer Konkurrent von Dell...
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn zwei geldgeile heuchlerische Unternehmen sich streiten. Vor allem dann, wenn beide mit ihren "guten" Taten argumentieren wollen und den Titel "liebes und feines Unternehmen" für sich beanspruchen.
Klaas Klever und Dagobert Duck. Nichts Neues. De Schnüss schwade. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 41958

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Auch wenn es Dell ist, ist es doch immer schön, wenn mal jmd Stellung zu Behauptungen bezieht.

Dell sagt ja nicht, dass sie besser sind.
Und ein wenig mehr Zusammenarbeit der Umwelt zu liebe ist doch auch einmal etwas feines.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Hört sich für mich sehr danach an, als wolle Dell einfach nur bashen.

Und selbst wenn, dann hat der gute Mann - teilweise zumindest - nicht unrecht.

Natürlich ist die Kampagne heuchlerisch. Apple versteht es aber meisterhaft, die vernichtende Kritik von vor nicht mal einem Jahr jetzt zur Tugend zu machen und PR-mäßig auszuschlachten. Und das gelingt ihnen offenbar auch ganz gut.

100% /confirm
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hört sich für mich sehr danach an, als wolle Dell einfach nur bashen.

Kann sein, aber im Link hört sich das ja schon etwas argumentativer an als in dieser News:
Focus on Actions, Not Ads - we are highly focused on tangible actions, not rhetoric. It was in one of our regular sustainability meetings that Michael challenged us to offer free recycling worldwide for consumers. A big goal and we did it. We hope Apple does the same someday. We challenged ourselves in 2007 to meet a carbon-neutral goal for our operations in 2008 and we did it in August, about five months ahead of schedule. We hope Apple decides to do the same. We challenged ourselves to see how much packaging we could reduce and this led to our recent announcement that we'll eliminate 20 million pounds of laptop and desktop shipping materials.
 
  • Like
Reaktionen: @pollo

sfd

Gala
Registriert
20.05.08
Beiträge
48
"Greenpeaceverordnungen" allein dieses Wort… Wenn ein Auto nen NCAP-Crashtest nicht besteht, sollte man sich sorgen machen, aber nich wenn ein Apple nich der "Greenpeaceverordnung" entspricht. Sicherlich wird Umweltschutz wichtiger, aber es gibt weit schlimmere Umweltsünder wie Apple, wobei Umweltsünder im Bezug auf Apple auch das falsche Wort ist.