• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit 10.5.6: Vereinzelte Störungen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Als Apple vor wenigen Tagen Mac OS X 10.5.6 veröffentlichte, rieten wir von Apfeltalk allen Anwendern, die auf ihren Mac angewiesen sind, noch einige Tage mit dem Update zu warten. Eine Vorsichtsmaßnahme, die sich durchaus als sinnvoll erweisen kann: Im Apple Support Forum häufen sich Berichte über Macs, die nach einer fehlerhaften Installation des Updatepakets nicht mehr ordentlich booten.[/preview]

Eine genaue Ursache konnte bislang noch nicht festgemacht werden, offensichtlich häufen sich die Probleme jedoch vor allem bei der Installation über die Softwareaktualisierung - der Weg über ein Download-Update scheint bislang sicherer. Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, sollte man zunächst noch einige Tage abwarten, bis ein Grund festgestellt werden kann - ein nicht mehr startender Mac kann in einer Agentur schon mal den Katastrophenzustand auslösen.

Grundsätzlich sollte man bei einer Installation Apples Grundregeln beachten:
  1. Bei mobilen Macs: Netzstecker anschließen!
  2. Festplattenrechte reparieren (mittels Festplattendienstprogramm). Dies gilt auch, wenn man es erst einen Tag vor dem Update getan hat.
  3. Sämtliche Applikationen während des Updateprozesses schließen.
 

Anhänge

  • image.jsp.png
    image.jsp.png
    10,5 KB · Aufrufe: 7.187

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ist Punkt drei nicht überflüssig, da sich OS X vor dem Installieren des Updates halb herunterfährt und der Benutzer angemeldet wird?
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich habs über die Softwareaktuallisierung gemacht.. keinerlei Probleme.. aber gut, das wurde glaube ich schon zu genüge in den entsprechenden Threads diskutiert.
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Mein System(macbook 1,8 CD 2gb ram) läuft auch nicht mehr rund seit dem Update.
Problem:
- Safari hakt, vorallem Bilder werden nicht mehr schnell geladen
- Der Ram scheint laut Aktivitätsanzeige überbeansprucht 1gb aktiv bei 4 offenen Fenstern
. auch die CPU-Last ist höher als normal
- daraus resultieren dann Lüftgeräusche

Fazit: Safari anscheinend kaputt, werde ein Backup testen
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
und wieder einmal bin ich froh, dass ich nicht zu den ersten dazu zähle.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
ich habs über die Softwareaktuallisierung gemacht.. keinerlei Probleme.. aber gut, das wurde glaube ich schon zu genüge in den entsprechenden Threads diskutiert.

Habe auch über Softwareaktualisierung runtergeladen und es gab keinerlei Probleme.

Zum Glück muss ich heute sagen, da ich die Berichte über Probleme darüber schlicht nicht gesehen habe.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hm? Also bei mir sind die Energieeinstellungen weg, aber sonst läuft alles. Kann die Optimierung jetzt nur noch über die Systemeinstellungen ändern und nicht mehr in der Menüleiste.

Grüße.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hm? Also bei mir sind die Energieeinstellungen weg, aber sonst läuft alles. Kann die Optimierung jetzt nur noch über die Systemeinstellungen ändern und nicht mehr in der Menüleiste.

Grüße.

Das ist nun Standard - weiss der Geier, warum....
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich hatte einige Probleme, MB hat sich ca. 8 mal von selbst heruntergefahren und neugestartet - einmal mittendrin ist er aus geblieben - habe dann neugestartet und wurde mit einem sehr ungesundem Piepsgeräusch belohnt das eine Minute anhielt und auch nach neueinschalten andauerte - nach mehrfachem Neustart und einer halben Stunde später ging es dann wieder, läuft aber nicht so flüssig wie vorher - wenn dass der Sinn eines Updates ist Prost Mahlzeit ;)

Wann gibts denn wieder neue Macbooks? *LOL*
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also das Update funktionierte zumindest mal einwandfrei und ich hatte auch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bei Spotlight als positiven Unterschied zu X.5.5 zu verzeichnen, aber Safari zickt jetzt jedes Mal beim Beenden. Es hängt sich auf und man muss über "Sofort beenden" zum Abbruch zwingen.
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
also bei mir läd safari die seiten net mehr richtig. wird erstma so zur hälfte geladen und erst wenn ich aufs neuladen-button klicke wird alles geladen

mit firefox kein problem zum vergleich
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Alle vier Macs per Softwareaktualisiereung upgedatet - bei keinem ein Problem. Uff - habe den Thread erst heute gesehen .... :eek:
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Hab auch kein Prob mit einem MacBook Pro und nem MacBook...
Glück für mich... :)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich hab das auch jetzt erst gelesen und hab das Macbook von meiner Freundin schon upgedatet. Ich hoffe das läuft noch ansonsten bekommt Apple nen Anruf. Was sind den die häufigsten Fehler? Gut Safari nutze ich nicht dafür hab ich Mozilla aber es sollte ja dennoch nicht sein.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Hab das Update gemacht und danach vorsichtshalber nochmal die Rechte reparieren lassen und siehe da, es tauchen auf einmal ominöse Fehlermeldungen auf. Und bei Firefox hab ich bei Youtube z.B. jetzt das Problem von Darstellungsfehlern in Form von einem schwarzen Rechteck, das erst verschwindet, wenn man einmal nach unten und dann wieder nach oben scrollt. Sind zwar keine dramatischen Fehler, aber ärgerlich sind sie allemal.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm bei mir ist eher das Gegenteil der Fall...nahezu sämtlichen Grafikprobleme sind nach dem Update nicht mehr vorhanden. Das war mir wichtig, da es beim Spielen häufig zu Problemen kam und auch beim Darstellen von Webseiten mit der großen Grafikkarte.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Was ist denn bitte "Rechte reparieren lassen"? Also ich hab nix von den oben genannten Sachen gemacht und per Software-Aktualisierung geupdatet und lief alles super zum Glück ;):