• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hat das neue MacBook auch eine Rechte maustaste??

niki1423

Alkmene
Registriert
05.11.08
Beiträge
35
Hallo
Ich will mir wahrscheinlich das neue macbook zulegen und Frage mich ob das auch eine rechte maustaste hat weil ich arbeite auch gerne mit rechter
danke schon mal im voraus
Niki
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die rechte Maustaste ist in dem Fall einfach ein Klick mit zwei statt nur einem Finger. Wahrscheinlich kann man das aber alles noch seinen Vorlieben anpassen, dank des Multitouch-Trackpads.
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Die rechte Maustaste ist in dem Fall einfach ein Klick mit zwei statt nur einem Finger. Wahrscheinlich kann man das aber alles noch seinen Vorlieben anpassen, dank des Multitouch-Trackpads.

Wow, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Man kann das Trackpad aber so konfigurieren, dass unten rechts die rechte Maustaste ist (wie auf "normalen" Trackpacks auch).
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das war eines der ersten Dinge, die ich im Store getestet habe. Ich selbst bekomme mein Book wahrscheinlich erst Montag, daher konnte ich die Einstellungsmöglichkeiten auch nur vermuten. Aber der Zweifingerklick tat zumindest im mStore ;)
 

onemws

Roter Delicious
Registriert
11.10.08
Beiträge
90
Das MacBook hat keine rechte Maustaste....

es hat nämlich gar keine Maustaste, es hat ja auch keine Maus :)

Aber es unterstützt Mäuse mit mehreren Tasten (meine mit 5 Tasten wird unterstützt).

Das Touchpad hat auch die Möglichkeit eines "Kontext-Klicks", was einem Klick auf die rechte Maustaste entspricht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Offiziell bezeichnet Apple den landläufig als "Rechtsklick" titulierten solchen als Sekundärklick. Das ist auch für Linkshänder kompatibel die die Mausbelegung spiegeln wollen.

Das Argument, daß ein Mac nur eine Maustaste (oder Trackpad-Taste) hätte ist völliger Unsinn, da diese auf Apple Mäusen zwar nicht physisch vorhanden war, aber vom Betriebssystem her auch nicht notwendig. Man kann am Mac praktisch alles auch nur mit einer Taste bedienen. Die Möglichkeit eine 2. Taste sinnvoll einzusetzen gibt es aber schon seit Ewigkeiten.

Am Mac ist es durchaus üblich eine Hand an der Tastatur und eine am Zeigegerät zu haben. So sind die sogenannten Modifier-Keys, also ⌘, ⌥, ⌃ ⇧ sowie fn in Kombination mit Klicks nutzbar, was schon mal mit einer Taste insgesamt 32 verschiedene Klickmöglichkeiten gibt. (Das sollte wohl auch für anspruchsvolle Klicker ausreichen.)

So kann man mit dem neuen Glasstrackpad beispielsweise mit zwei Fingern tappen oder auch klicken um einen Sekundärklick zu erzeugen. Alternativ kann man auch im rechten (bzw. linken) unteren Drittel einfach normal klicken um einen Sekundärklick durchzuführen. Die klassische Variante von ⌃-Klick funktioniert natürlich nach wie vor auch noch.
Gruß Pepi
 

sellout

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
32
morgähn,

ich hab seit gestern mein MacBook und ihm gleich seine würde genommen indem ich auch eine XP Partition gemacht hab (was tut man nicht alles für die Uni ;)).
Das Problem dabei ist, dass der Sekundärklick nicht unter Windows funktioniert. Man kann ihn zwar in der Konfig angeben, es tut sich aber nichts...oder ich bin unfähig. Selbe Erfahrung gemacht, Anmerkungen, Kritik? :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
unter windows konnte das noch kein windows... ausser in parallels...
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
morgähn,

ich hab seit gestern mein MacBook und ihm gleich seine würde genommen indem ich auch eine XP Partition gemacht hab (was tut man nicht alles für die Uni ;)).
Das Problem dabei ist, dass der Sekundärklick nicht unter Windows funktioniert. Man kann ihn zwar in der Konfig angeben, es tut sich aber nichts...oder ich bin unfähig. Selbe Erfahrung gemacht, Anmerkungen, Kritik? :)

ähm probier mal eine von denen tasten ⌘, ⌥, ⌃ ⇧ und klicke dann...
bin mir jetzt nicht 100%ig sicher welche für den Rechtsklick war ;) hatte schon lange kein Windows mehr aufn Mac
 

sellout

Alkmene
Registriert
15.10.08
Beiträge
32
servus,

also entweder ich bin unfähig oder weiß ja auch nicht so recht, zumindest funktioniert das bei mir nicht unter Windows. Unter OS X drück ich ctrl + click bzw. Zweifingergeste und hab den Sekundärklick unter Windows geht das nicht. Und das obwohl ich unter BootCamp den Sekundärklick aktiviert habe, wieso gibt es diese Funktion dann überhaupt? Ehm Hilfe? :cool:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die "rechte Maustaste" bzw der Sekundärklick ist übrigens der Grund warum ich mir keine MightyMouse gekauft habe. Da die Maus den Sekundärklick anhand eines Sensors unter der Oberfläche erkennt, hab ich damit ein enormes Problem beim Handling.
Ich lasse nämlich immer beide Finger auf der Maus liegen, sprich die Maus ist dahingehend verwirrt weil beide Sensoren etwas melden. Ich müsste somit für einen Sekundärklick immer den Zeigefinger von der linken Seite der Maus nehmen und könnte erst dann "rechtsklicken".

doofe Sache.

der M
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
die "rechte Maustaste" bzw der Sekundärklick ist übrigens der Grund warum ich mir keine MightyMouse gekauft habe. Da die Maus den Sekundärklick anhand eines Sensors unter der Oberfläche erkennt, hab ich damit ein enormes Problem beim Handling.
Ich lasse nämlich immer beide Finger auf der Maus liegen, sprich die Maus ist dahingehend verwirrt weil beide Sensoren etwas melden. Ich müsste somit für einen Sekundärklick immer den Zeigefinger von der linken Seite der Maus nehmen und könnte erst dann "rechtsklicken".

doofe Sache.

der M

Hmm. Hab auch immer beide Finger auf der Maus und er erkennt trotzdem den Sekundärklick.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hmm. Hab auch immer beide Finger auf der Maus und er erkennt trotzdem den Sekundärklick.

hat bei mir definitiv nicht funktioniert. auch beim apple-store mitarbeiter hat es nicht funktioniert. wir sprechen schon von der mightymouse und nicht vom trackpad?
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Leute Leute.

Beim Mac hat man keine zwei Maustasten:D

Man braucht sie auch nicht.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das Argument, daß ein Mac nur eine Maustaste (oder Trackpad-Taste) hätte ist völliger Unsinn, da diese auf Apple Mäusen zwar nicht physisch vorhanden war, aber vom Betriebssystem her auch nicht notwendig. Man kann am Mac praktisch alles auch nur mit einer Taste bedienen. Die Möglichkeit eine 2. Taste sinnvoll einzusetzen gibt es aber schon seit Ewigkeiten.

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ohne den Sekundär- oder Rechtsklick kommt man nicht an alle Funktionen. Zum Beispiel die Funktionen in iTunes einen ausgewählten Song in einer anderen Wiedergabeliste anzeige zu lassen, gibt's nur mit Sekundärklick. Ich lasse mich aber gern eines Anderen belehren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich habe nicht behauptet, daß man alles alles ohne Sekundärklick machen kann. Aber praktisch alles. Die von Dir konkret genannte Funktion ist tatsächlich nicht in den Menüs von iTunes anderweitig zugänglich. (Ich gehe aber davon aus, daß man auch ohne diese Funktion zu kennen oder zu erreichen tadellos überleben kann.)
Gruß Pepi
 

nicy86

Golden Delicious
Registriert
26.10.08
Beiträge
10
Die Maus hat zwei Tasten.
Oben nicht, aber untern sind die Sensoren.
Unten mal gegen drücken und dann werdet ihr es checken.

Ich weiß nicht wie die rechte Maus bei den neuen Macbooks unter Bootcamp laufen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten.

Entweder mit Shift+f10 oder bei den Vorgängern unter Bootcamp mit 2 Fingern auf das Trackpad und dann mit den 3ten Finger gleichzeitig auf die Taste drücken.
Bei den neuen Macbook ist es wohl mit der unteren rechte Taste gelöst (Bin mir aber nicht ganz sicher)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
unter windows muss ich bei meinem macbook zwei finger aufs trackpad legen und dabei die große maustaste drücken. ich könnte wetten, dass man beim neuen macbook zwei finger auf das trackpad legen muss und dann die finger beide gleichzeitig runterdrücken muss. denn eins funktioniert unter windows nicht. das klicken durch "antippen" des trackpads. man muss immer die mechanische taste benutzen, damit man unter windows einen klick erzeugt.
natürlich müssen die bootcamp treiber installiert sein, damit alles funktioniert.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ach die alte Maustastenfrage.
Die Frage ist nun geklärt und wenn du das nächse mal eine kleine Frage hast, dann poste diese doch bitte im KFKA Thread. (Kurze Frage kurze Antwort)

Grüße