• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple verteilt Mac OS X 10.5.6 an Entwickler

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Apple hat nach Angaben des Magazins AppleInsider damit begonnen, eine neue Build-Version des kommenden Mac OS X 10.5.6 (9G21) an die Entwickler der Developer Connection zu verteilen. Das Unternehmen integrierte bisher mehr als 50 Bugfixes unter anderem für den Internet-Browser Safari, Color-Sync, Adressbuch, Printing, Syncing, iChat sowie dem Finder.[/preview]

Die exklusiv für die neuen MacBook-Modelle vorgestellten Vier-Finger-Gesten des neuen Multi-Touch-Trackpads aus Glas werden auch mit Mac OS X 10.5.6 jenen Nutzern vorbehalten sein und nicht auf Vorgängermodellen funktionieren. Eine Kompatibiliät der Vier-Finger-Gesten zu Mac OS X 10.5.5 wurde mittels einer speziell auf die neuen Geräte angepassten Version geschaffen. Die derzeit rund 350 Megabyte große Aktualisierung soll in wenigen Wochen über das in Mac OS X integrierte Softwareupdate zur Verfügung stehen.
 

Anhänge

  • leopard_box.jpg
    leopard_box.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 676

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die exklusiv für die neuen MacBook-Modelle vorgestellten Vier-Finger-Gesten des neuen Multi-Touch-Trackpads aus Glas werden auch mit Mac OS X 10.5.6 jenen Nutzern vorbehalten sein und nicht auf Vorgängermodellen funktionieren.

Sehr sehr schade... aber nicht verwunderlich. Wer würde denn dann noch die neuen MacBooks kaufen.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Die exklusiv für die neuen MacBook-Modelle vorgestellten Vier-Finger-Gesten des neuen Multi-Touch-Trackpads aus Glas werden auch mit Mac OS X 10.5.6 jenen Nutzern vorbehalten sein und nicht auf Vorgängermodellen funktionieren. Eine Kompatibiliät der Vier-Finger-Gesten zu Mac OS X 10.5.5 wurde mittels einer speziell auf die neuen Geräte angepassten Version geschaffen. Die derzeit rund 350 Megabyte große Aktualisierung soll in wenigen Wochen über das in Mac OS X integrierte Softwareupdate zur Verfügung stehen.
lächerlich........

war ja irgendwie klar dass die das nicht auf die mba und mbp 4.1 portieren……..typisch apple…..regt mich langsam irgendwie auf...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eventuell gibt es ja doch technische Gründe?
 

muh

Golden Delicious
Registriert
24.10.08
Beiträge
8
lol

Die Fingererkennung läuft über einen Hardwarechip (remember AirBook?)

...

wenn ihr euch ein MPB kauft, welches den Chip nicht hat kann kein Update diese Funktion einbauen. Da kann Apple nix dafür. Die Treiber für die neuen Chips kommen halt erst mit 10.5.6 aber für die, die etz schon das neue MBP haben ist der Treiber eben schon in 10.5.5 drin (die Leute wollen ja die Funktion nutzen)

...

Hauptsache erstmal was gesagt!

...

Mein PowerBook G4 hat auch kein iSight, deswegen kack ich trotzdem nicht Apple an, weil bei mir die iSight nicht geht und bei anderen schon, mit der selben Versionsnummer --> Apple hat halt einfach damals noch keine iSight verbaut!!!

Gruß
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Die Fingererkennung läuft über einen Hardwarechip (remember AirBook?)


wenn ihr euch ein MPB kauft, welches den Chip nicht hat kann kein Update diese Funktion einbauen. Da kann Apple nix dafür. Die Treiber für die neuen Chips kommen halt erst mit 10.5.6 aber für die, die etz schon das neue MBP haben ist der Treiber eben schon in 10.5.5 drin (die Leute wollen ja die Funktion nutzen)

...

Hauptsache erstmal was gesagt!

...

Mein PowerBook G4 hat auch kein iSight, deswegen kack ich trotzdem nicht Apple an, weil bei mir die iSight nicht geht und bei anderen schon, mit der selben Versionsnummer --> Apple hat halt einfach damals noch keine iSight verbaut!!!

Gruß

Nuja... also das MBP 4.1 early 2008 hat nunmal ein Mutlitouch trackpad.... das kann bis zu 12 Eingaben gleichzeitig verarbeiten.... genau wie das neue Multitouch Trackpad und das iPhone!
Von daher ist die nötige Hardware also vorhanden! Das Problem sind lediglich die Treiber....
Ich mecker also nicht grundlos ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wozu war der Vier-Finger-Klick eigentlich gut?
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Wozu war der Vier-Finger-Klick eigentlich gut?
Mit 4 Fingern kann man dann das Exposé aufrufen oder den Schreibtisch anzeigen.... (also alle fenster ausblenden)
Denk mal das wird man aber ähnlich der aktiven Ecken auch ändern können
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mit 4 Fingern kann man dann das Exposé aufrufen oder den Schreibtisch anzeigen.... (also alle fenster ausblenden)
Denk mal das wird man aber ähnlich der aktiven Ecken auch ändern können

Ok, ein "Feature" was eigentlich auch völlig sinnlos ist ;)
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
wenn ihr euch ein MPB kauft, welches den Chip nicht hat kann kein Update diese Funktion einbauen. Da kann Apple nix dafür. Die Treiber für die neuen Chips kommen halt erst mit 10.5.6 aber für die, die etz schon das neue MBP haben ist der Treiber eben schon in 10.5.5 drin (die Leute wollen ja die Funktion nutzen)

Ich habe ein MBP (4.1) welches Multitouch beherrscht. Der einzige Grund, die neuen Gesten nicht für dieses MBP nicht verfügbar zu machen wäre, dass die dazu benötigte Hardware bei den neuen MB/MBP nun eine andere ist und das "alte" MBP/MBA daher nur drei und nicht vier Finger erkennen kann.

Daran glaube ich aber solange nicht, bis die Frage mit der neuen "Erkennungshardware" geklärt ist. Vielmehr vermute ich rein verkaufspolitische Gründe, damit das neue Feature weiterhin exklusiv ist. Das wäre wirklich typisch Apple!

Hauptsache erstmal was gesagt!

Hauptsache erstmal herumgemuht, was? Husch zurück auf die Weide

Flinx,
der allen anderen ein schönen guten Morgen und einen guten Start ins Wochenende wünscht


EDIT: Mist, zu langsam :)

Nuja... also das MBP 4.1 early 2008 hat nunmal ein Mutlitouch trackpad.... das kann bis zu 12 Eingaben gleichzeitig verarbeiten.... genau wie das neue Multitouch Trackpad und das iPhone!
Von daher ist die nötige Hardware also vorhanden! Das Problem sind lediglich die Treiber....

Gut zu wissen, wieder was gelernt. Das bestätigt die These.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Apple beim nächsten Build der übrigen Multitouch-Nutzer erbarmt.

Ich empfinde Multitouch nämlich als wirkliches Premium-Feature, durch das sich Apple-Notebooks zurecht von allen anderen Notebooks abheben. Neue Gesten für Exposé und zum Leeren des Desktops möchte ich auch haben, weil ich mit den Aktiven Ecken doch hin und wieder hadere.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ich auch. Aber dazu brau ich keinen Vier-Finger-Klick?!

Ich persönlich stelle es mir einfacher vor mit vier Fingern kurz übers Trackpad zu wischen, als den Mauszeiger erstmal quer übers Display in eine Ecke zu ziehen. Die äquivalente Tastenkombination halte ich, vorausgesetzt man ist gerade mit den Fingern am Trackpad, für noch unhandlicher.
Aber da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich logischerweise nur meine Vorstellungskraft als Ausgangspunkt für die Beurteilung zu Rate ziehen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
vlt einfach den Treiber von der Mac OS X Version der neuen MBs holen und auf die von den alten drauf knallen? vlt klappt das ja, nur weiß ich ned wie legal das ist. *schmunzel*
 

Benutzer 37299

Gast
Vielen Dank! So macht es Sinn! Wenn mir nun noch einer den Sinn von Spaces erklären könnte... *seufz*

Ich finde Spaces sehr praktisch. So hat man immer Platz auf dem Schreibtisch. Manche Leute arbeiten ja mit mehreren Programmen gleichzeitig. Diese kann man dann zusammen auf einen Space packen und auf den anderen Spaces so Sachen wie Browser oder Mailprogramm. So hat man immer alles auf einmal da, was thematisch zusammengehört.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Nur leider ist die Schreibtischfläche bei mir immer voll, egal wie ich die Schreibtische zu- und einteile.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich hoffe das mit dem updte Safaris Probleme mit ebay endlich behoben werden...
 

Lushaq

Braeburn
Registriert
29.05.08
Beiträge
43
Welche Ebay Probleme bei Safari?
Also ich hab afaik keine...