• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist nun mit viren ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Im Forum und auf der Apple site wird ja immer gesagt man bräuchte keinen Virenschutz.
Aber in den ganzen zeitschriften gibt es Artikel über das schern, das FINDEN VON SCHÄDLINGEN AUF DEM MAC (!) usw.
Gravis geben sogar zu jedem Mac eine Vollversion Virus Barrier dazu.

also wie schauts nun aus ?
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Es existieren so gut wie keine (oder auch keine) wirklich gefährlichen Schädlinge für OS X. Es gab soweit ich weiß nur mal ein paar Beispiele, aber die brauchten alle massive Interaktion vom User und wurden nie in die weite Welt entlassen.

Das einzige was der Virenschutz machen könnte, ist Anhänge von Mails etc. scannen damit sie keine Probleme anrichten wenn man sie an einen Windows-Benutzer weiterleitet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Seit mehr als 7 Jahren wartet man vergeblich auf Viren, obwohl die AntiVirenSoftware Hersteller stets vor dem Großen Gau warnen, jetzt wo viele Switcher sich tummeln immer häufiger, die sind ja leicht zu überzeugen, das man derartige Software braucht, aber nichts weltbewegendes ist in Sicht. Ein bischen Schadsoftware ist im Umlauf, erfordert aber heftige Hilfe vom User, ansonsten liegt der See ruhig da.
Die bisher auf den Markt gebrachte Antivirensoftware hat nach dem User die meisten Macs auf dem Gewissen, gelöschte SystemDateien oder vollgeschriebene Festplatten sind nur einige Auswüchse dieser angeblichen "nützlichen" Software.( nebenbei Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten legen auch häufig Rechner lahm, auch diese Produkte braucht man nicht).
Wenn du in gemischten Netzwerken oder mit WinUsern Daten austauscht, kann man eventl. Antivirensoftware gerauchen, da der Mac die eventl. eingepackten Viren durchschleust, ich stehe aber auf dem Standpunkt, sowohl auf meinen privaten als auch Firmenrechnern, hier kommt keine AV Software drauf, der WinUser soll selber Vorsorge treffen, meine Rechner sollen laufen und nicht eventl. durch fehlerhafte Programme lahmgelegt werden.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ok, danke. ihr habt mich beruhigt.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ich kann dem oben genannten nur zustimmen. Ich erwarb beim Kauf meines MacBooks (war ein Switcher) vor zwei Jahren eine Vollversion von Intego Virus Barrier. Diese hatte ich aber relativ schnell wieder gelöscht, da das Programm mehr Ärger machte, als es nützte. Ständige Abstürze, elends langer Systemstart usw. waren an der Tagesordnung. Die derzeit vorhandene Schadsoftware für den Mac braucht außerdem einen aktiven Eingriff vom Benutzer (Kennworteingabe z.B.), um überhaupt etwas anrichten zu können.

Solange sich die Situation nicht ändert, kommt mir auch keine Sicherheitssoftware mehr auf meinen Mac. Unter Windows habe ich meine Kaspersky Security Suite, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Alles Geldmache... zieh dir mal in einer ruhigen Stunde das hier rein.

Da stimmt auch nicht alles, was da drin steht. Z. B. die Behauptung Apple würde Sicherheitslücken schnell beheben. Wer regelmäßig IT-Newsticker liest, weiss, dass das nicht stimmt und schon mal Monate vergehen können, bis Apple auf Sicherheitslücken reagiert.

Außerdem wurde mal in einem Hack-Wettbewerb zwischen Linux, Mac OS X und Windows, Mac OS X als erstes gehackt, also vor Windows. Linux wurde auf diesem Wettbewerb überhaupt nicht gehackt.

Aber die genannten Punkte wissen andere natürlich irgendwie zu rechtfertigen.

Liebe Grüße
Steffo

PS: Zu Antivirensoftware auf dem Mac rate ich trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
@Steffo
Hast Du zu dem Hackwettbewerb genaueres? Das Würde mich mal sehr interessieren. Kann ich so nämlich nicht glauben.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
...Hackwettbewerb...

Ich dachte wir reden hier von Virensoftware. Das, von dem du redest, hat damit nichts zu tun. Andererseits funktionierte dies hier auch NICHT ohne Nutzerinteraktion! Der andere Fakt, was an der Generalisierbarkeit dieses Wettbewerbs ausgesetzt wurde, ist, dass die Apple-Rechner als Prämie attraktiver waren bzw. der Reiz ein Apple Rechner zu hacken höher, da Leopard erst neu war! Dementsprechend wird natürlich bei höherer Anstrengung auch höherer Schaden angerichtet ;) Interessant wird es im Grunde kommendes Jahr, wenn die BEtriebssysteme "eingelaufen" sind... Obwohl von den bekannten Lücken nichts genutzt werdne durfte, ist anzunehmen, dass in einem neuen Betriebssystem mehr Fehler stecken ;)

Aber soweit ich weiß sind sogut wie alle Lücken behoben wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Viren

Hallo

Jaja, es gibt nicht viel oder wenige Viren, doch es gibt sie.

Letzte Woche ist es mir passiert.
Ich habe nach Druckerlisten für Apple gesucht - sonst länger nichts - und habe da mir einen Virus eingefangen. Der öffnete dann einen Netzwerkcomputer und der Mac spann die ganze Zeit.......

Dann kamen noch mysteriöse Meldungen....

Nerv....,

Die Konsequenz daraus war, dass ich nun dannach mir mal Sophos zugelegt habe und zufrieden bisher bin. System läuft wieder und weiterhin schnell.
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Virenscanner auf dem Mac SIND notwendig!

Die Windows-Schädlinge müssen ja nicht weiterverbreitet werden.

Auch wenn OSX für sich alleine immun ist. Meinetwegen NOCH immun ist.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn es hier bei Apfeltalk einen User gibt der einen Virus hat und durch diesen Schaden erlitten hat. Dann überlege Ich mir einen Virenscanner zu installieren.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
DAS wird dann aber gleich auffer Startseite angepinnt falls sowas passieren sollte.....
Is einfach nicht mein Job Email-anhaenge auf viren zu ueberpruefen. Dafuer hab ich n haufen kohle ausgegeben und die eMail empfaenger eben 1000€ weniger.(Die sie in anti-virus softeare investieren koennen)
 

rene.p

Cox Orange
Registriert
11.02.04
Beiträge
98
Lange Rede, gar kein Sinn!

Machen wir uns nix vor, nach zehn Jahren Windows anschliessend 5 Jahre OS X weiss ich selbst welches System empfindlich ist.
Seit ich einen Mac habe, schere ich mich einen Dreck darum, wo ich drauf klicke und das geht nun seit 5 Jahren gut.
Daten Sichern, am besten in schreibgeschützten Images und gut!
Ende!
 

schratti

Gala
Registriert
18.10.08
Beiträge
51
Warum eig keine Viren am Mac??

hi
ich möchte mir ein macbook kaufen.
hauptgründe ich brauch es für die schule und ich möchte internet surfen ohne das mein computer durch viren oder so langsamer wird.
Warum gibt es eig keine iren für mac's wie funktioniert das??
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe vorhin aus Versehen eine Mail von einem mir unbekannten Absender geöffnet!

ACHTUNG!
Dies ist ein manueller e-Mail-Virus. Ich habe leider keine Ahnung und keine Zeit, um einen echten zu programmieren. Wählen Sie einfach die ersten 50 Adressen aus Ihrem Adressbuch und senden Sie diesen Virus weiter. Dann löschen Sie einige Dateien aus Ihrem Systemverzeichnis. Falls heute Freitag der 13. ist, formatieren Sie bitte Ihre Festplatte. Danke für Ihre Mitarbeit.

Bin völlig verzweifelt! :-c