• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist nun mit viren ?

Benutzer 62153

Gast
Ein Virus auf einem Mac kann wohl weniger anrichten, da System und Daten besser voneinander getrennt sind. (Stichwort UNIX)

Aber genaueres weiss ich leider auch nicht.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein hoch angesehenes Foren-Mitglied hat zu diesem und zu anderen Themen, eine interessante Sammlung an Informationen angelegt. Schaut doch mal auf MacMarks Homepage vorbei, speziell das Gebiet der Sicherheit sollte Eure Fragen beantworten.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

schratti

Gala
Registriert
18.10.08
Beiträge
51
Warum Virus??

Hi
ICh möchte mir zu Weinachten ein macbook bzw. macbook pro kaufen.
HAuptgrund ist das es keine Viren für mac gibt(so wiet ich weiß).
Warum ist mac eig so sicher und virenfrei??
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ein wichtiger Grund ist, dass die Lobby der MAC-User wesentlich kleiner ist, als die der Windows-Gesellschaft. Weiterhin ist das Rechtekonzept von OS X (z.B. Passwortabfrage bei Systembezogenen Änderungen) ziemlich unterschiedlich zu dem von Windows (ich mach das mal einfach, bin ja Administrator!).

Es gibt noch viel mehr Gründe, aber diese fallen mir zwischen Telefonieren und Essen machen gerade spontan ein.

</adowoMAC>
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ein wichtiger Grund ist, dass die Lobby der MAC-User wesentlich kleiner ist, als die der Windows-Gesellschaft.

An sich eine korrekte Aussage. Leider hat sie nichts damit zu tun, dass es für den Mac praktische keine Viren gibt.

Warum?
Folge den oben geposteten Links auf MacMarks Seite.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hi
ICh möchte mir zu Weinachten ein macbook bzw. macbook pro kaufen.
HAuptgrund ist das es keine Viren für mac gibt(so wiet ich weiß).
Warum ist mac eig so sicher und virenfrei??
Du hattest bereits gestern nach Viren gefragt und eine Antwort darauf erhalten. Daher hänge ich Deinen neuen Thread einfach mal an Deine "alte" Frage an.
 

MUDE08

Gast
Hallo Zusammen, ich bin Apple Care Protection Plan Kunde und dachte mir, ich rufe einfach mal bei Apple an und frage mal nach, was es denn nun so mit den Viren los ist - und der Apple Support Mitarbeiter sagt ganz einfach, dass es sage und schreibe 5-7 Viren für den Mac gibt, allerdings muss man diese, mit dem Admin Kennwort wie eine Anwendung installieren, also ist das schon einmal sicher, aber der eigentliche Ansatz war, dass wir Mac-User ja leider auch Mails von Windows-Benutzer bekommen, diese ggf. weiterleiten und genau hier soll der Virusschutz einfreifen, nämlich beim Schutz vor der Verbreitung. Ich habe Norton drauf, gekauft beim EDV-Buchversand und habe eine 2. Lizenz für mein MacBook gleich kostenfrei dazubekommen. Norton arbeitet schnell und lautlos, will heißen, dass Du es überhaupt nicht merken wirst... Die Anschaffung passt schon...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich seh' überhaupt nicht ein, mir für andere Windows-Nutzer einen schlechten Virenscanner zu installieren! Sollen die doch selbst auf sich aufpassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Macs auf der Welt in irgendeiner nennenswerten Weise zur Verbreitung von Viren beitragen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Hallo Zusammen, ich bin Apple Care Protection Plan Kunde und dachte mir, ich rufe einfach mal bei Apple an und frage mal nach, was es denn nun so mit den Viren los ist - und der Apple Support Mitarbeiter sagt ganz einfach, dass es sage und schreibe 5-7 Viren für den Mac gibt, allerdings muss man diese, mit dem Admin Kennwort wie eine Anwendung installieren, also ist das schon einmal sicher, aber der eigentliche Ansatz war, dass wir Mac-User ja leider auch Mails von Windows-Benutzer bekommen, diese ggf. weiterleiten und genau hier soll der Virusschutz einfreifen, nämlich beim Schutz vor der Verbreitung. Ich habe Norton drauf, gekauft beim EDV-Buchversand und habe eine 2. Lizenz für mein MacBook gleich kostenfrei dazubekommen. Norton arbeitet schnell und lautlos, will heißen, dass Du es überhaupt nicht merken wirst... Die Anschaffung passt schon...

wer glaubt, dass Norton gut ist, ist einfach... naja, blöd ;)
Norton zerstört das System mehr als es hilft. was anderes aheb ich von Norton noch NIE gehört. Außerdem sollten die Winows-User auf sich selbst aufpassen, sie können sich Norton kaufen oder ein anderes Anti-Viren-Porgramm. Ich werde es niemals tun.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich habe mir einmal Antivirensoftware (Damals Norton für Windows) gekauft, und damit *nur* Probleme gehabt. Geschützt hat es auch nicht...

Seitdem habe ich zwar Antivir drauf, verlasse mich aber kaum darauf.
Wirklich unbekannte Dateien scanne ich auf http://virustotal.com, und nur dann werden sie geöffnet.

Wirklichen Schutz bietet allerdings nur brain.exe ;)

Bevor ichs vergesse:
Am Mac habe ich natürlich keinen Virenschutz drauf... ebenso wenig wie eine zusätzliche Firewall.
 
  • Like
Reaktionen: MasterofDistres

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
dein GEHIRN Sprich: nachdenken was man lädt und öffnet....
@The-Kenny: richtig interpretiert ?
 

Mulder1919

Gast
Habe vorhin aus Versehen eine Mail von einem mir unbekannten Absender geöffnet!

ACHTUNG!
Dies ist ein manueller e-Mail-Virus. Ich habe leider keine Ahnung und keine Zeit, um einen echten zu programmieren. Wählen Sie einfach die ersten 50 Adressen aus Ihrem Adressbuch und senden Sie diesen Virus weiter. Dann löschen Sie einige Dateien aus Ihrem Systemverzeichnis. Falls heute Freitag der 13. ist, formatieren Sie bitte Ihre Festplatte. Danke für Ihre Mitarbeit.

Bin völlig verzweifelt! :-c
LOOOOL ich lieg. herrlich. das müsst wirklich mal einer verschicken. ich wett das massen mail schickt jeder weiter LOL
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Natürlich gibt es Viren unter Mac OS X. Dieses Virus fiel mich gerade an,als ich Safari öffnete.
 

Anhänge

  • 543px-Adenovirus_Kapsid_01.jpg
    543px-Adenovirus_Kapsid_01.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 109

MUDE08

Gast
wer glaubt, dass Norton gut ist, ist einfach... naja, blöd ;)
Norton zerstört das System mehr als es hilft. was anderes aheb ich von Norton noch NIE gehört. Außerdem sollten die Winows-User auf sich selbst aufpassen, sie können sich Norton kaufen oder ein anderes Anti-Viren-Porgramm. Ich werde es niemals tun.

Man muss halt nicht nur von etwas HÖREN, sondern sich auch einmal selbst von etwas überzeugen. Für den Privatbereich kann man natürlich auf einen Schutz verzichten. Geschäftlich will ich keine Viren weiterleiten, das unterscheidet halt professionelle Nutzer von Home-Usern...
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
dein GEHIRN Sprich: nachdenken was man lädt und öffnet....
@The-Kenny: richtig interpretiert ?

Exakt.

Man muss halt nicht nur von etwas HÖREN, sondern sich auch einmal selbst von etwas überzeugen. Für den Privatbereich kann man natürlich auf einen Schutz verzichten. Geschäftlich will ich keine Viren weiterleiten, das unterscheidet halt professionelle Nutzer von Home-Usern...

Ich frage mich immer, wieso man gleich Mails mit Viren weiterverbreitet.
Ich mache sowas nicht...;)