• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone: Flugmodus im Ausland

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Vielleicht eine banale Frage, aber für mich wichtig:
Ich mache eine Fernostreise und möchte mein iPhone mitnehmen. Ich möchte aber sichergehen, dass ich keine unerwarteten Roaming-Gebühren zahlen muss. Weder für e-mails, noch für Anrufe auf meine mail-Box. Habe ich das richtig verstanden, dass im Flugmodus keine Handy-Funktionen aktiv sind, und damit mein Problem gelöst ist?
Den iPod, Wecker, Kamera usw. möchte ich natürlich nutzen.
SIM-Karte zu Hause lassen ist natürlich keine Lösung, weil ich am Flughafen noch telefonieren muss, und für absolute Notfälle auch telefonieren können muss.
Möchte mich nur absichern, weil ich immer irgendwelche unerwarteten Roaming-Gebühren hatte.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Jepp, hast Du genau richtig verstanden! W-LAN funktioniert dann allerdings auch nicht.

Gruß,

GByte
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
originalzitat aus dem hause apple

Flugmodus

Aktivieren Sie den Flugmodus, um die Kommunikationsfunktionen des iPhone im Flugzeug zu deaktivieren.

  • Tippen Sie auf "Einstellungen" und aktivieren Sie den Flugmodus.
Wenn der Flugmodus aktiviert ist, wird in der Statusleiste oben im Bildschirm
iphone_airplane_icon.jpg
angezeigt. Das iPhone sendet jetzt keine Funk-, Wi-Fi- oder Bluetooth-Signale aus. Wenn der Flugmodus aktiviert ist, sind folgende Funktionen weiterhin möglich:

  • Abspielen von Musik
  • Ansehen von Videos
  • Anzeigen Ihres Kalenders
  • Aufnehmen oder Anzeigen von Bildern
  • Anhören von Wecktönen
  • Verwenden von Stoppuhr oder Timer
  • Verwenden des Rechners
  • Anfertigen von Notizen
  • Lesen von auf dem iPhone gespeicherten SMS-Nachrichten und E-Mails
Bei aktiviertem Flugmodus können Sie keine Anrufe tätigen, Textnachrichten senden, im Internet surfen oder neue E-Mails abrufen.
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Aber Vorsicht beim Einschalten von WLAN während der Reise, dann werden auch automatisch alle auf mobileme aufgelaufenen eMails geladen!
 

sanook

Jonagold
Registriert
15.10.08
Beiträge
19
um von der Telefonseite her sicher zu gehen und Kosten zu sparen kannst Du auch eine prepaid Karte des Landes in dem Du Dich aufhälst mit deinem iPhone benutzen. Du hast dann zwar eine andere Telefonnummer, sparst aber viel Geld für den Fall das Dich jemand aus Deutschland anruft oder Du Telefonate ins Ausland führen must.

Gruß
sanook
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
falls dein geraet ueber ein jailbreak und cydia verfuegt kannst du auch alle funktionen die du nicht brauchst via Bossprefs abschalten ....
 

missmango

Jonagold
Registriert
09.10.08
Beiträge
20
hallo

hätte da auch eine Frage dazu wenn ich jetzt den Flugmodus einschalte , kann ich ja auch WLAN einschalten und wenn ich in einem Hotel bin mit kostenlosem WLAN damit surfen...dann muß ich doch keine Roaming Gebühren zahlen auch wenn er mails abruft... ist das richtig???
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Flugmodus = kein W-LAN!

Allerdings, wenn Du, ohne aktiven Flugmodus, über ein kostenloses W-LAN verbunden bist, kannst Du Deine Mails abrufen ohne Gebühren dafür zu zaheln.

Gruß,

GByte
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
bin mir gerade nicht sicher ob das was ich oben sagte mit BossPrfs 100 % stimmt aber mach doch im zweifelsfall die SIM raus denn dann kannst du alles benutzen inkl WLAN/WiFi ohne gefahr zu laufen irgendwas kostenpflichtiges zu aktivieren
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Was ist mit ...

Einstellung -> Allgemein -> Netzwerk -> Daten-Roaming = 0

Deaktiviert das nicht alle Daten-Dienste und W-LAN is trotzdem funktionstüchtig?
 

missmango

Jonagold
Registriert
09.10.08
Beiträge
20
ok danke!

dann im Flugmodus kein WLAN, am besten Datenroaming aus und dann WLAN an.

Wenn Datenroaming aus ist fallen auch keine Kosten für mails, Wetter etc an, oder?
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Was ist mit ...

Einstellung -> Allgemein -> Netzwerk -> Daten-Roaming = 0

Deaktiviert das nicht alle Daten-Dienste und W-LAN is trotzdem funktionstüchtig?

Eben! Den Flugmodus brauchst du wirklich nur im Flieger oder wenn du mal einfach ruhe vor Anrufen haben willst! Die Daten-Roaming Funktion benutzen und alles was dir zusätzliche Kosten verusachen könnte ist deaktiviert! WLAN IST AKTIV! Nutze das immer wenn ich in Österreich bin und funktioniert 1a! In ein Wlan kann man sich trotzalledem noch einloggen...
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Also ich kann trotz eingeschaltetem Flugmodus manuell WLan aktivieren... Hab dann Flugzeug + Wlan in der Statusleiste
 
  • Like
Reaktionen: Flo82 und gbyte

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also ich kann trotz eingeschaltetem Flugmodus manuell WLan aktivieren... Hab dann Flugzeug + Wlan in der Statusleiste

Stimmt, kann ich bestätigen. Super Tip, danke schön. Bin noch nie auf die Idee gekommen das zu probieren.

Gruß,

GByte
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
8-tung wäre doch aber auch geboten, wenn du bei einem "Notfall" den Flugmodus wieder ausschaltest, dass er dann sofort alle SMS welche in der Zwischenzeit eingegangen sind zu laden beginnt, bzw. dann vom "Absendergerät" geschickt werden. --> Durch den Notfall ist aber dann dein Flugmodus nicht aktiv und die SMS kommen bei dir auf dem iPhone an... Oder irre ich mich da?
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
also habe ich das richtig verstanden?
im ausland flugmodus an + datenroaming aus, damit kann ich dann trotzdem wlan nutzen?

wie sieht es mit sprachroaming aus? wie sind da sie kosten bei ankommenden anrufen/ anrufe die nur an die visual mailbox gehen/ abrufen der visual mailbox/ sms...?

habe bisher im ausland das handy ausgeschaltet gehabt oder auslands prepaid..
aber ich möchte das iphone schon im ausland nutzen, programme, ipod etc...uhd auch wenn ich daten roaming aus habe würden ja trotzdem anrufe durchkommen