• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone: Flugmodus im Ausland

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
abboniere doch einfach mal diesen podcast, da wirds bestimmt erklärt...bzw. demnächst. finde der hört sich ganz gut an und hat gute bewertungen. :)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist aber nichts diesbezüglich dabei.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Danke. So ist es normalerweise auch, aber das iPhone liebt es aber Daten auszutauschen und man will ja keine Roamingkosten haben. Wenn ich nun eine App öffne, die Internet benötigt, wird dann nachgefragt oder geht die dann automatisch ins I-net? Ich würde gerne Google-maps nutzen, aber ohne I-net geht das wohl nicht, oder?

Nein, wie soll eine App denn ins Internet gehen, wenn Datenroaming nicht erlaubt ist? Es kommt dann ne Fehlermeldung, dass es nicht funktioniert, weil Datenroaming halt deaktiviert ist. Google Maps kannst du so natürlich nicht nutzen, dafür musst du dir ein WLAN suchen. Wohne hier sehr nach an der holländischen Grenze und war mit dem iPhone auch über dem Atlantik. Kann dir zu 100% garantieren, dass es funktioniert (warum eigentlich auch nicht?).

Hi Leute!
Hab das gleiche Problem-fliege am Sonntag nach Spanien und stand vor der Frage wie ich es anstellen kann diese Roamingkosten zu vermeiden.

Soeben habe ich es nach der vorherigen Anleitung (noch zuhause in Deutschland) ausprobiert und es scheint tatsächlich zu gehen!!!

Also ich habe:
Flugmodus eingeschaltet, danach manuell Wlan eingeschaltet (blau) und kann wirklich per Wlan ins Internet gehen. Das ist ja fantastisch!!! Danke für den Tipp...werde dann im Ausland mit einem anderen Handy+spanischer Prepaid Karte telefonieren. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

Lies dir doch meinen letzten Beitrag noch einmal durch… Spar dir den Quatsch! Datenroaming aus, iPhone an - Dann bist du auch in Notfällen erreichbar und bekommst alle SMS.
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
um von der Telefonseite her sicher zu gehen und Kosten zu sparen kannst Du auch eine prepaid Karte des Landes in dem Du Dich aufhälst mit deinem iPhone benutzen. Du hast dann zwar eine andere Telefonnummer, sparst aber viel Geld für den Fall das Dich jemand aus Deutschland anruft oder Du Telefonate ins Ausland führen must.

Gruß
sanook

in seiner sig steht, dass er ein 3g hat :) denke nicht, dass er in dem gerät andere karten benutzen kann, ausser seiner t-mobile vertragskarte, sofern er nicht doch ein freigeschaltetes gerät besitzt :)
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
an Horstbert

Stimmt so leider nicht, was du schreibst, wenigstens nicht bei meinem Provider. Und so kann ich mir den Quatsch leider nicht sparen. Bin jetzt 8 Tage in Spanien und will nichts riskieren und da ich oft dort bin, habe ich die sp.Nr auch schon sehr lange und jeder, der mich erreichen will hat diese Nummer...

Ich habe den 1&1Flat Vertrag fürs iPhone seit 2 Monaten (surf+flat) und dort steht ua:

Ankommende SMS im Ausland:
Für ankommende SMS im Ausland wird voraussichtlich ab 01.06.2007 das Entgelt berechnet, das der ausländische Netzbetreiber 1&1 in Rechnung stellt.
Ankommende Verbindungen im Ausland: (je Minute)
Teilweise werden von ausländischen Netzbetreibern noch zusätzliche Entgelte erhoben.
Europa 0,61 €
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
nein, SMS im Auslanbd kostet nichts und darf auch nichts kosten, da du das ja nciht steuern kannst. Wäre ja ne Riesensauerei. Danke Horstbert, werde das auch so machen, will ja weiterhin erreichbar sein oder selbst mal telefonieren.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
dachte ich mir eigentlich auch und war sehr erstaunt, als ich diesen Satz in meinem Vertrag gelesen hab. Ein Freund von mir war eine Woche skilaufen und hatte in Österreich sein iPhone benutzt. Zuhause warteten Kosten von über 1000€...daraufhin las ich mir meinen Vertrag gründlichst durch und fand es. Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, weil ich d.iPhone erst seit ein paar Wochen hab und telefoniere eh mit einem anderen Handy. Nutze iphone nur zum surfen, mailen, Fotos, Musik usw...
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
an Horstbert

Stimmt so leider nicht, was du schreibst, wenigstens nicht bei meinem Provider. Und so kann ich mir den Quatsch leider nicht sparen. Bin jetzt 8 Tage in Spanien und will nichts riskieren und da ich oft dort bin, habe ich die sp.Nr auch schon sehr lange und jeder, der mich erreichen will hat diese Nummer...

Ich habe den 1&1Flat Vertrag fürs iPhone seit 2 Monaten (surf+flat) und dort steht ua:

Ankommende SMS im Ausland:
Für ankommende SMS im Ausland wird voraussichtlich ab 01.06.2007 das Entgelt berechnet, das der ausländische Netzbetreiber 1&1 in Rechnung stellt.
Ankommende Verbindungen im Ausland: (je Minute)
Teilweise werden von ausländischen Netzbetreibern noch zusätzliche Entgelte erhoben.
Europa 0,61 €

Hm, das ist mir SEHR suspekt. Es ist meine ich sogar gesetzlich geregelt, dass ankommende SMS nichts kosten dürfen weil man, wie le_petz schon sagte, darauf keinen Einfluss nehmen kann. Das ankommende Anrufe kosten, ist klar, allerdings auch nur, wenn man drangeht. Unwichtige Anrufe werden einfach abgelehnt - fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund die 1000€ mit ankommenden SMS gesammelt hat… Entweder hat er telefoniert wie ein Irrer, hatte Datenroaming an oder noch eine Software auf dem Gerät, die die Datenroaming-Option noch nicht unterstützt. Ich war wie gesagt schon sehr oft mit dem iPhone im Ausland und hatte, bis auf bewusst geführte Telefonate und geschriebene SMS, nie auch nur einen Cent zuviel auf der Rechnung!
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Er hat was per mail gesendet...ein video...:)

Auf jeden Fall werde ich es ausprobieren mit der SMS. Ich kann es dann präzise aufgelistet nachkontrollieren was es gekostet hat. Bei meinen Freunden werde ich über deren Wlan ins Netz gehen...naja, mal schauen wie es läuft.

Hast du ein T mobile Vertrag?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Er hat was per mail gesendet...ein video...:)

…dazu sage ich jetzt nichts! Sowas gehört bestraft.

Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe vorher nochmal bei 1&1 an, lass dir den Gratis-Empfang bestätigen und lass dir den Namen des Hotliners geben, falls doch was auf der Rechnung auftauchen sollte.

Nein, ich habe keinen T-Mobile Vertrag, bin bei E-Plus und habe dort eine Datenoption. D.h., mein iPhone ist so konfiguriert, dass es theoretisch auch im Ausland ins Netz könnte, der Datenroaming-Schalter verhindert dies aber effektiv.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
"…dazu sage ich jetzt nichts! Sowas gehört bestraft."

so ist es...teure Abfahrt;)

Günstiger als dort anzurufen wäre einfach eine sms auszuprobieren(diese Hotline und Automat usw....würde bestimmt teurer kommen als die eine sms). Ich kann ja gratis sms versenden per Internet wenn ich dort im Wlan bin, so gesehen alles nicht soooo schlimm.
 

sanook

Jonagold
Registriert
15.10.08
Beiträge
19
in seiner sig steht, dass er ein 3g hat :) denke nicht, dass er in dem gerät andere karten benutzen kann, ausser seiner t-mobile vertragskarte, sofern er nicht doch ein freigeschaltetes gerät besitzt :)

na ja... die Chancen stehen 50/50 oder ?! ;)


Gruß
sanook
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
meine Erfahrung: diese Roaminfunktion funktioniert einwandfrei. solange man die aktiviert ist geht das iPhone unter keinen Umständen online. Man kann also beruhigt alle Apps öffnen, aber es entstehen keine Kosten. Ansonsten das iPhone ganz normal angehabt.
 

Nefertiri

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
2
Hallo!

Ich fliege in 1 Woche auf Urlaub und war mit meinem iPhone 3G noch nie im Ausland...
Verzeiht mir, wenn ich so ganz blöd frage, aber ich bin ein technisches Nackerbatzl, wie man in Österreich so schön sagt...
Ich will im Ausland weiterhin SMS empfangen und Anrufe annehmen können, wenn ich will. Aber ich will vermeiden mit irgendeinem Programm ins Internet zu gehen und dadurch horrende Kosten verrechnet zu bekommen. Da es aber dort ein wlan gibt, möchte ich über dieses emails abrufen, über "fring" skypen usw...
Was muss ich also ausschalten?!

LG,
Conny
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
einfach nur unter datendienste->roaming ausschalten. habe es so gemacht und keinen cent bezahlt. das iphone geht dann unter keinen umständen über das fremde netz online.

ps: weiß nicht, ob das auch für unlocked-geräte gilt.
 

Nefertiri

Erdapfel
Registriert
11.01.09
Beiträge
2
Ok, danke schön...

Und was hat es mit diesem TruPhone auf sich?!
Wenn ich Skype und "fring" habe, brauch ich das dann oder ist das das gleiche?!

LG
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
k.a. musst du mal im itunes store die rezensionen lesen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Doch. Wlan deaktiviert sich mit dem Flugmodus, kann aber von Hand wieder aktiviert werden per Schieberegler.

Danke Joey, allerdings solltest Du den gesamten Thread lesen. Ich wurde bereits berichtigt, finde diese Möglichkeit auch total cool und hab eben dazugelernt. Cool finde ich auch das Du zu einer Gruppe von Leuten gehörst die sich trotzdem auf meine falsche Aussage stürzen. Du bist aber nicht allein. :)

Gruß,

GByte