• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks: Greenpeace zufrieden, begeistert über Pläne

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Apple betonte auf der Präsentation der neuen MacBook und MacBook Pro den umweltverträglichen Fertigungsprozess, doch Greenpeace zeigt sich nicht so erfreut, wie erwartet: Obwohl die Reduzierung von giftigen Komponenten und Stoffen „gute Nachrichten‟ seien, handle es sich nicht um den „Durchbruch‟, den man erhofft hatte. Die Geräte seien lediglich auf einem ähnlichen Umweltniveau wie Konkurrenzprodukte von Sony oder Lenovo. [/preview]

Die gute Nachricht jedoch: Steve Jobs hat still und heimlich seine Versprechungen an die Umweltschützer erweitert und einige wichtige Neuerungen hinzugefügt. So möchte der Konzern bis Ende 2008 vollständig ohne giftige PVC-Stoffe und bromierte Flammschutzmittel auskommen - ein Schritt, der Greenepeace begeistert. So äußert man die Hoffnung, dass Apple als Leitmarke in der Industrie Einfluss auf die übrigen Hersteller nehmen könnte und als Vorbild mehr Umweltbewusstsein auch in anderen Produktionen fördert. Es könne nur eine gute Sache sein, so Greenpeace in einem Blog-Eintrag, dass sich ein CEO und eine bekannte Persönlichkeit wie Steve Jobs derartig für den Umweltschutz einsetze.

via Greenpeace
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Rettet Firewire am Macbook! :)

Nee, is auf jeden Fall ein gutes Signal, wenn sich eine Firma, die momentan so "trendy" ist, sich für umweltfreundliche(re) Produkte einsetzt. Vielleicht macht das Beispiel ja Schule. Schön wärs!
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Rettet den Wald, esst mehr Bieber!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Weiter so Apple, nicht nachlassen!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Schmecken die gut?[/quote]

es geht um die gute Sache nicht das leiblich Wohl :innocent:
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Schmecken die gut?

es geht um die gute Sache nicht das leiblich Wohl :innocent:[/quote]

Das ist doch die gute Sache :D Was bringt es, wenn ich 98% meines Haushalts mit Energiesparlampen beleuchte (was ich auch wirklich mache) und ein umweltfreundliches Notebook, wenn ich vor Hunger krepier?:p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Und dann die großen Verpackungen fürs kleine Netzteil...:p
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Finde ich sehr gut, das Apple jetzt diesen Schritt geht. Umweltfreundlichkeit ist doch eine gute Sache. Ich zahle auch gerne 200 EUR mehr um ein umweltfreundlicheres MacBook mein eigen zu nennen.

Ich habe mir deswegen auch das kleinste Alu-MacBook für 1199 EUR bestellt.
 

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Ja natürlich..

Da können sich die Kunden dann was von kaufen, dass die neue MB Line super umweltfreundlich ist.

Leider war der FireWire Port auch zu umweltverschmutzend oder wie? (ironie)

:p

Na egal..

"Sag mal hat dein Notebook Firewire? Nee aber nen Umweltschutz Award:cool:"


Ich denke mal mehr als das Image des Unternehmens wird da wohl nicht von Vorteile haben.
Ich hab immerhin noch keinen gesehen, der sein MacBook isst :) Obwohl mir die Schadstoffhaltigen Kabel schon immer sehr auf den Magen geschlagen haben... :)

Aber mal Spaß bei Seite: Ist schon ne echt gute Sache, obwohl ich mich mehr über das Gerät selber freue, als dessen Umweltverträglichkeit ;)
 

Hekate

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
12
Da Apple in Sachen Umweltverträglichkeit eher hinterher hinkt (z.B. Akkus Ipod und Co), wurde es eigentlich auch langsam mal Zeit, dass sich da etwas bewegt.

Mir genügt es nämlich nicht, dass ein Produkt hyper trendy und super chic ist, um es zu kaufen. Mir ist es eigentlich auch nciht so wichtig, wie "hübsch" eine verpackung ist. Die fliegt ja früher oder später eh in den Müll. Da ist es eher wichtig, was da alles verpanscht wurde, und wie ich das am dümmsten recycelt bekomme.

Aber die Abkehr von giftigen Stoffen bei der Produktion und die Verwendung wiederverwertbarer Materialien ist schon mal ein guter Schritt. Auch wenn ja Aluminium eigentlich auch relativ knapp ist...

Hab mir gestern bei nem anderen Hersteller auch mal angehört, wie die so mit "umweltfreundlichen" Materialien verfahren...und denen war Aluminium zu teuer. Aber das sit ja ein anderes Thema...

Fazit...Greenpeace hat schon recht, Apple ist einem guten Weg...aber eben noch lang nicht da, wo's grün wird ;)