• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBooks: Greenpeace zufrieden, begeistert über Pläne

iFly

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
45
die beste 100% recycle maschine für apple"müll" ist doch eh ebay *g* :)
 

Hekate

Granny Smith
Registriert
13.10.08
Beiträge
12
denken die ganzen ökofreaks auch an die energetische seite!?
schadstoffe vermeiden schön und gut, aber die macbooks werden aus nem alu-block gefertigt, der zu 90%(!) zerspant wird. ist jemanden klar wie viel energie in das wiederaufbereiten (sprich einschmelzen) des alus geht? da sind gegossene bauteile (sei es kunststoff oder metall) mit sicherheit um welten besser.

Ich fühl mich mal als Ökofreak angesprochen *gg*...

Erstens ist die Fabrikationsart nciht optimal, dann ist Aluminium auch nicht in rauhen Mengen verfügbar...selbst wenn bei Apple fleißig jedes Spänchen weggefegt wird...

Man müsste den direkten Vergleich aus dem Fertigungsprozess anstellen können...dann wüsste man, ob es besser/schlechter ist.

Oder ob da jemand die Kritiker ruhig stellen will ;) Öffentlichkeitswirksam isses ja schon mal... und der oberflächliche Betrachter denkt..."schön, grün sind sie also auch, dann geb ich mal fleißig Geld aus"
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm... hmmm... mal davon abgesehen, daß ich GreenPeace inzwischen eh nicht mehr für voll nehme: außer einer tollen Publicity sind die neuen MacBook (Pro) doch auch nicht so extrem viel umweltfreundlicher. Wobei es eigentlich heißen müsste: weniger (!) umweltfeindlich.

Schön, einige Gift- und Problemstoffe bleiben jetzt außen vor - aber: wenn man sich man anschaut, wie industrietaugliches Aluminium gewonnen wird, wird man sehen das auch da einige nicht sehr angenehme Nebenprodukte anfallen. Der zweite Punkt ist das Fräsen "aus dem vollen Block" - dabei entsteht extrem viel "Verschnitt" der auch wieder aufwändig aufbereitet werden muss. Wobei - das ist auch in div. anderen Industriesparten üblich... da letztendlich effektiver, schneller, stabiler und optisch schöner als Einzelkomponenten herzustellen und dann zu löten/schweißen.

Eine Sache ist mir übrigens aufgefallen als ich mir die Keynote angeschaut habe: bei der Vorstellung vom neuen MacBook Pro und dem neuen MacBook wurde ganz plakativ auf diese "Umweltfreundlich-Goldmedaille" hingewiesen. Interessanterweise war zu dem Thema beim MacBook Air kein Ton zu hören - weder diese tolle Goldmedaille noch die "Enviromental Checklist"... ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Letztendlich war die Keynote mal wieder Marketing in Reinkultur. Wenn ich mir die Kommentare dazu hier bei Apfeltalk dazu durchlese ist wohl auch ein Großteil der anvisierten Zielgruppe drauf eingestiegen...

Mal schaun, wenn ich mal richtig Zeit habe mache ich mir mal die Arbeit und verpasse der ein oder anderen Keynote eine alternative Tonspur. Wobei die Keynote, in der das "Klingeltonfeature" von iTunes vorgestellt wurde bis jetzt die besten Steilvorlagen liefert :p
 
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Ich glaube die ganze Sache mit Greenpeace hat hauptsächlich marketing-technische Hintergründe! Die Herstellung in diesem Bereich läuft nie wirklich umweltfreundlich ab!

Aber wenigstens wird darüber gesprochen, ist ja schon mal ein Anfang! Finde ich gut! :)

Grüße
Chris
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich glaube die ganze Sache mit Greenpeace hat hauptsächlich marketing-technische Hintergründe! Die Herstellung in diesem Bereich läuft nie wirklich umweltfreundlich ab!

Richtig, den für die herstellung eines PCs werden mindestens 11250 Liter Wasser benötigt. Und da Apple die Gehäuse aus einem Stück herraus fräst wird zum kühlen auch Wasser benötigt. Es muss noch viel getan werden bis die herstellung eines PC/Macs deutlich umweldfreundlicher wird. Doch viellieber sollte man etwas bei der entsorgung vorran schreiten, das ist ein größeres Problemo_O
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Mal schaun, wenn ich mal richtig Zeit habe mache ich mir mal die Arbeit und verpasse der ein oder anderen Keynote eine alternative Tonspur. Wobei die Keynote, in der das "Klingeltonfeature" von iTunes vorgestellt wurde bis jetzt die besten Steilvorlagen liefert :p

die kenn ich garnicht o_O hast du dazu mal einen link ? :-D

zum thema: das ist doch reine image-pflege. nicht mehr und nicht weniger!
es redet jeder darüber und es erzeugt ein "gutes" gewissen beim verbraucher / käufer.

wenn es nach dem umweltschutz gehen sollte, könnte man auch produkte bauen die vielleicht mal länger als 1 Jahr aktuell sind. und somit die abnahme von endgeräten reduzieren.

aber das würde ja umsatzeinbußen bedeuten bei diesen millionen-schweren unternehmen, also vergessen wir das mal ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
die kenn ich garnicht o_O hast du dazu mal einen link ? :-D
...

Leider nein, hab auch auf die schnelle nichts gefunden. Das war eine Keynote wo es ums iPhone ging. Ein Punkt war eben, das das iPhone jetzt auch Musik-Klingeltöne "kann", mit Hilfe von iTunes. Zum einmalig günstigen Preis von 99 Cent - pro Klingelton! An dem Punkt bin ich lachend vom Stuhl gekippt :) Und zwar weniger, weil man das letztendlich auch "von Hand" hinbekommt - sondern weil eigentlich jedes 08/15-Handy, das einen MP3-Player integriert hat auch die gespeicherten Stücke als Klingelton verwenden kann. Ohne Extrakosten.

Beim Anschauen eben jener Keynote kam mir der Gedanke, mal die Tonspur neu aufzunehmen bzw. zu kommentieren. Leider hab ich bisher einfach keine Zeit gehabt, das mal richtig in Angriff zu nehmen... wenn, dann will ich das ordentlich machen und nicht so ein halbherziges Gebastel ;)
 

Quicksilver

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.09.08
Beiträge
174
Verdammt alles ist doch irgendwie nicht 100% ganz recyclebar, und im enteffekt geht es um die leistung! :D
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hi,
gibt es schon einige Live-Bilder von dem neuen MacBook?
Habe leider noch nichts gefunden!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich will aber nicht den zähen schwanz
 

Benutzer 37299

Gast
Mal ganz davon abgesehen, dass man Biber so schreibt... der Schwanz ist eine Delikatesse.

Ich glaube aber nicht, dass PCs sich wirklich umweltfreundlich produzieren lassen. DA steckt einfach zuviel Dreck drin. Auch Apfel verwendet ja Bauteile von Drittherstellern, wo sich das garnicht kontrollieren läßt.

Ich versteh auch nicht wieso Apfel das aus einem massiven Alu-Block fräst. Es wird doch eigentlich nur Blech benötigt. Da ist es doch irgendwie unsinnig das aus einem Block rauszuschneiden, wenn am Schluß nur noch 2-3 mm Blech übrigbleiben sollen. Naja, Äpfel sind eben so teuer, dass es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr ankommt.

Umweltfreundlich ist das jedenfalls ganz sicher nicht. Man muss ja auch bedenken, dass für die Bauxitgewinnung der Regenwald abgeholzt wird. Allerdings ziehe ich Alu doch ganz klar dem Plastikgehäuse vor, da es eben nicht bricht, keine Fettflecken bekommt und somit auch nicht ersetzt werden muss. Auf das FRäsen könnte ich jedoch gut verzichten.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich versteh auch nicht wieso Apfel das aus einem massiven Alu-Block fräst. Es wird doch eigentlich nur Blech benötigt. Da ist es doch irgendwie unsinnig das aus einem Block rauszuschneiden, wenn am Schluß nur noch 2-3 mm Blech übrigbleiben sollen. Naja, Äpfel sind eben so teuer, dass es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr ankommt.

Ähm ist auch eher unwahrscheinlich, dass die irgendwas aus dem Vollen Fräse. Das wäre totale verschwendung.

Aber abgesehen davon, sind mir Umweltnews so ein bissl egal ;)
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Der Artikel sagt ja ganz klar, dass sich Greenpeace nicht so erfreut zeigt, wie erwartet. Warum sollten sie auch? Vermutlich hat ein Greenpeace-Vertreter nur am Rande erwähnt, dass er erfreut über diesen ersten Schritt in die richtige Richtung ist. In dieser Aussage kann man nicht erkennen, wie lang noch die "Strecke" zum Ziel ist. Der erste Schritt von 10 Schritte? Der erste Schritt von 1000? Oder der erste Schritt von einer Million? Das nennt man PR und "greenwashing".

Ja, es ist schön, dass man Metalle benutzt, die man recyclen kann. Ja, es ist besser als Plastik. Aber immer noch weit weg vom Öko-Computer.

Ein Öko-Mac würde in erster Linie schon einmal viel länger halten!!! Ein Öko-Mac wäre auch einfacher nachrüstbar und würde viel weniger Strom verbrauchen. Öko wäre es, wenn man in ein Apple Store gehen könnte und dort sein altes Gerät auf den neuesten Stand bringen könnte. Dies sollte durch einen zuvorkommenden Preis belohnt werden. (Viel günstiger als ein Neukauf!) DANN wäre auch ein Alu-Gehäuse gerechtfertigt, weil dieser sicher länger hält und gut aussieht, als z.B. das weiße Plastikgehäuse.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
Ein Öko-Mac würde in erster Linie schon einmal viel länger halten!!! Ein Öko-Mac wäre auch einfacher nachrüstbar und würde viel weniger Strom verbrauchen. Öko wäre es, wenn man in ein Apple Store gehen könnte und dort sein altes Gerät auf den neuesten Stand bringen könnte. Dies sollte durch einen zuvorkommenden Preis belohnt werden. (Viel günstiger als ein Neukauf!) DANN wäre auch ein Alu-Gehäuse gerechtfertigt, weil dieser sicher länger hält und gut aussieht, als z.B. das weiße Plastikgehäuse.

das finde ich eine gute idee ;)
da würde ich auch mitmachen. manch applegehäuse ist ja sowieso zeitlos schön :-D

gruß, jens
 

Nicholas

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
12
Ich versteh auch nicht wieso Apfel das aus einem massiven Alu-Block fräst. Es wird doch eigentlich nur Blech benötigt. Da ist es doch irgendwie unsinnig das aus einem Block rauszuschneiden, wenn am Schluß nur noch 2-3 mm Blech übrigbleiben sollen. Naja, Äpfel sind eben so teuer, dass es auf solche Kleinigkeiten nicht mehr ankommt.

Ich denke es ist naheliegend (hat Steve bei der Keynote auch erwähnt), dass alles was da raus gefräst wird neu verschmolzen und für weitere Blöcke verwendet wird... Dadurch hat man am Ende sogar weniger Materialverbrauch als bei der verbauten, alten Lösung. Ob Apple-Fan oder nicht, das ist so, reine Berechnungssache.
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Ich denke es ist naheliegend (hat Steve bei der Keynote auch erwähnt), dass alles was da raus gefräst wird neu verschmolzen und für weitere Blöcke verwendet wird... Dadurch hat man am Ende sogar weniger Materialverbrauch als bei der verbauten, alten Lösung. Ob Apple-Fan oder nicht, das ist so, reine Berechnungssache.

Das ist richtig. Aber es wurde ja hier auch schon darauf hingewiesen, dass das einschmelzen auch wieder Energie verbraucht.

DIESER "Öko-Mac" nennt sich nur Öko, weil das Material theoretisch eine gute Idee ist. Aber es ist (noch) nicht wirklich gut durchdacht und längst nicht so Öko, wie man es sich wünschen würde.


@ KungfuX: Freut mich, jemanden von meiner Öko-Mac Vision überzeugt zu haben.
Übrigens könnte ich mir gerade von den sehr guten Apple-Designern auch ein Notebook aus stabiler Presspappe vorstellen. Wenn die Produkt-Designer das richtig machen, dann wäre das Papp-Gehäuse vielleicht sogar robuster als harte Plastik- oder Metall-Gehäuse. Immerhin dürfte Pappe gut abdämpfen. Aber ich bin nur Grafik Designer und kein erfahrener Produktdesigner. Trotzdem stelle ich mir so ein Papp-Notebook sehr schick auf.
Theoretisch könnte Apple sogar ein Service zum individuellen bedrucken anbieten. (Beim Bestellen schickt man auch gleich die eigene Grafik ab, der Apfel bleibt weiterhin in der Mitte.) Wenn die Pappe mal nicht mehr sooo toll aussieht, kann man sie einfach austauschen und recyclen lassen. Würde auch zum Thema "Nachrüsten" passen. Das Gehäuse wäre so leicht austauschbar, wie alle anderen Komponenten auch.
Das wäre dann aber eine komplett neue Serie für sich. Nicht jeder ist für so ein Notebook zu begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet: